Geostorm

Geostorm

Werbung Werbung schließen

Packender Sci-Fi-Thriller

Der Klimawandel droht die Welt zu zerstören. Gerard Butler fliegt daher in den Orbit, um das defekte Satelliten-Schutzschild zu reparieren. Mit Alexandra Maria Lara als Kommandantin der Raumstation kommt er einer Verschwörung auf die Spur, die das Leben auf der Erde kaltblütig aufs Spiel setzt. Ein Wettlauf gegen die Zeit, um einen alles vernichtenden globalen Sturm zu verhindern.

Im Bild: Gerard Butler (Jake Lawson).
ORF/Pro7/©Warner
Im Bild: Gerard Butler (Jake Lawson).

Inhalt

Das Satelliten-Programm ‚Dutchboy’ hat die Erde zwei Jahre lang erfolgreich vor den verheerenden Folgen des Klimawandels geschützt. Plötzlich kommt es jedoch zu fatalen Fehlleistungen. Bei heftigen Naturkatastrophen sind unzählige Opfer zu beklagen. Chefkonstrukteur Jake Lawson soll das System von der Raumstation aus reparieren. Dabei stößt er auf Hinweise von Sabotage. Mit Raumstation-Kommandantin Fassbinder und Sicherheitsagentin Wilson kommt er einer Verschwörung auf die Spur, die das Ende der Welt bedeuten könnte.

Im Bild: Ed Harris (Leonard Dekkom), Abbie Cornish (Agent Sarah Wilson).
ORF/Pro7/©Warner
Im Bild: Ed Harris (Leonard Dekkom), Abbie Cornish (Agent Sarah Wilson).

Frauenschwarm aus Schottland

Gerard Butler gab sein Jusstudium zugunsten der Schauspielerei auf und fiel durch kleine, aber starke Rollen in Blockbustern wie „James Bond- Der Morgen stirbt nie“ und „Lara Croft“ auf. Den Durchbruch schaffte er als singender Maskenmann in der Verfilmung von „Phantom der Oper“ (2004). Drei Jahre später zementierte er seinen Erfolg als muskelbepackter König Leonidas in der Real-Comicverfilmung „300“. Der in Schottland geborene Schauspieler ist inzwischen zum vielbeschäftigten Hollywoodstar aufgestiegen, der in knallharten Actionfilmen wie Antoine Fuquas „Olympus has Fallen“(2013) ebenso zuhause ist, wie in romantischen Komödien wie „Die nackte Wahrheit“</b> (2009) oder „Der Kautions Cop“(2010) mit Jennifer Aniston. Zuletzt war Butler im Cop-Thriller „Copshop“ als Profikiller im Einsatz.

Im Bild: Gerard Butler (Jake Lawson).
ORF/Pro7/©Warner
Im Bild: Gerard Butler (Jake Lawson).

Alexandra Maria Lara

Die aus Rumänien stammende Schauspielerin hat sich seit ihrem Durchbruch als Hitlers Sekretärin Traudl Junge in „Der Untergang“(2004) mit ihrer Anmut, ihrem Talent und ihrem feinen Rollen-Gespür einen fixen Platz in der deutschen und internationalen Kino- und TV-Landschaft geschaffen. Im Jahr 2013 war sie in Ron Howards Formel-1-Thriller „Rush“ zu sehen, in dem sie die erste Ehefrau, Marlene, von Daniel Brühls Niki Lauda gab. Seit dem Jahr 2009 ist die inzwischen 43-Jährige mit ihrem „Control“-Ko-Star Sam Riley („Das finstere Tal“) verheiratet, mit dem sie den im Jahr 2014 geborenen Sohn Ben hat. 2021 war sie im Agentenfilm „The King's Man: The Beginning“ in unseren Kinos zu sehen.

Im Bild: Alexandra Maria Lara und ihr Ehemann, Schauspieler Sam Riley bei einem Empfang in  'Clärchens Ballhaus' in Berlin, am 20. Juli 2017
APA/ Jens Kalaene / dpa / AFP
Im Bild: Alexandra Maria Lara und ihr Ehemann, Schauspieler Sam Riley bei einem Empfang in 'Clärchens Ballhaus' in Berlin, am 20. Juli 2017

Hauptdarsteller

Gerard Butler (Jake Lawson)

Jim Sturgess (Max Lawson)

Abbie Cornish (Agent Sarah Wilson)

Alexandra Maria Lara (Ute Fassbinder)

Daniel Wu (Cheng Long)

Eugenio Derbez (Al Hernandez)

Ed Harris (Leonard Dekkom)

Andy Garcia (Präsident Andrew Palma)

Regie

Dean Devlin

Drehbuch

Dean Devlin

Paul Guyot

Kamera

Roberto Schaefer

Musik

Lorne Balfe