Die Wahlkämpferin

Our Brand Is Crisis

Werbung Werbung schließen

Temporeiche Polit-Satire nach wahren Begebenheiten. Sandra Bullock zieht als knallharte Wahlkampfleiterin alle Register, um ihrem aussichtslos abgeschlagenen Kandidaten in Bolivien zum Präsidentenamt zu verhelfen. Sie ist zu allem bereit, denn mit Billy Bob Thornton („Bad Santa“) als Spin-Doctor der erfolgreichen Gegenseite hat sie noch eine Rechnung offen.

Inhalt

Sie ist die Beste ihres Fachs und hat sich als mit allen Wassern gewaschene Wahlkampfleiterin nicht umsonst den Ruf als ‚Calamity Jane’ erworben. Jane Bodine (Sandra Bullock) ist Wahlkampfstrategin mit Leib und Seele, doch nach zwei Wahlschlappen hat sie sich zurückgezogen und will von der Politik nichts mehr wissen. Eine neue Herausforderung holt sie jedoch aus ihrem Vorruhestand zurück: Sie soll dem bolivianischen Präsidentschaftskandidaten Pedro Castillo (Joaquim de Almeida) zum Wahlsieg verhelfen. Castillo liegt in den Umfragen weit hinter dem Kandidaten Rivera zurück und braucht dringend knallhartes, nordamerikanisches Know-How. Also fliegt Jane nach Bolivien, wo sie sich erst an die dünne Luft gewöhnen muss und an Menschen, die kein Englisch sprechen. Zusätzliche Munition für ihren Kampfgeist liefert ihr Erzfeind Pat Candy (Billy Bob Thornton), der ausgerechnet den Wahlkampf von Castillos Gegner Rivera leitet. Mit allen Mitteln versucht Jane nun dem eigentlich grundunsympathischen Castillo zum Sieg zu verhelfen und ihren Rivalen Candy endlich zu schlagen!

Formidable Kontrahenten: Sandra Bullock vs. Billy Bob Thornton

Die launige Politsatire „Our Brand is Crisis“ (so der Originaltitel) rund um dem Kampf zwischen zwei Wahlkampfstrategen in Südamerika ließ sich von dem gleichnamigen Dokumentarfilm aus dem Jahre 2005 inspirieren. Darin ging es um den zweifelhaften US-Einfluss bei den Präsidentschaftswahlen in Bolivien im Jahre 2002. Regisseur David Gordon Green („Ananas Express“) fand in Oscarpreisträgerin Sandra Bullock („The Blind Side“) und Billy Bob Thornton (Oscar für sein Drehbuch zu „Sling Blade“) die idealen Kontrahenten in ihrer von giftsprühenden Verbalattacken getragenen Wahlkampfschlacht. Ein gelungener Mix aus Comedy und Drama, der keine Sekunde langweilt!

George Clooney als Produzent

Hinter dem Film steckt das Produzenten-Gespann George Clooney und Grent Heslow, das bereits für die Politfilme „Männer, die auf Ziegen starren“ und „Syriana“ verantwortlich zeichnete. Eigentlich war die Rolle von Jane Bodine für George Clooney vorgesehen. Doch der nahm lieber im Produzentenstuhl Platz und überließ die Leinwand Ko-Produzentin Sandra Bullock, die einmal mehr eine starke Frauenrolle mit Leidenschaft und Authentizität auszufüllen vermag.

Sandra Bullock

Die Schauspielerin mit deutschen Wurzeln (geboren am 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia) zählt nach wie vor zu Hollywoods gefragtesten Leading Ladies. Nach ihrer oscargekrönten Rolle in „Blind Side - Die große Chance“(2009) brachte ihr die Darstellung einer im All losgelösten Wissenschaftlerin in Alfonso Cuaróns Weltraumabenteuer „Gravity“ im Jahr 2014 eine weitere Oscarnominierung ein. 2018 war sie mit dem Remake „Ocean's Eight“ auf Diebestour unterwegs. Im Jahre 2022 war sie in gleich zwei Filmen zu sehen: in der Abenteuerkomödie "The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt„ an der Seite von Channing Tatum und dem Actioner “Bullet Train" mit Brad Pitt.

Hauptdarsteller

Sandra Bullock ('Calamity' Jane Bodine)

Billy Bob Thornton (Pat Candy)

Anthony Mackie (Ben)

Joaquim de Almeida (Castillo)

Ann Dowd (Nell)

Scoot McNairy (Buckley)

Zoe Kazan (LeBlanc)

Louis Arcella (Rivera)

Regie

David Gordon Green

Drehbuch

Peter Straughan

Kamera

Tim Orr

Musik

David Wingo