Der Metzger und der Tote im Haifischbecken

Werbung Werbung schließen

Erster Teil der Kultkrimireihe

Willibald Metzger (Robert Palfrader) ist im Hauptberuf leidenschaftlicher Restaurator alter Möbel. Doch als er über einen abgeschnittenen Finger stolpert und hoch in den Tiroler Bergen ein Toter aus dem Swimmingpool eines Wellnesshotels gefischt wird, gewinnt der kriminelle Spürsinn in ihm die Oberhand. Gemeinsam mit der charmanten Hobbyschnüfflerin Danjela begibt sich der liebenswerte Kauz auf Mörderjagd.

Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger), Dorka Gryllus (Danjela Djurkovic)
ORF/ARD/Jacqueline Krause-Burberg
Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger), Dorka Gryllus (Danjela Djurkovic)

Inhalt

Willibald Adrian Metzger ist mit Leib und Seele Restaurator und interessiert sich ausschließlich für seine antiken Möbelstücke. Doch dann taucht sein Jugendschwarm Danjela Djurkovic im Kurhotel Sonnenhof wieder auf. Kurze Zeit später ereignen sich zwei mysteriöse Mördfälle in diesem gehobenen Hotel. Durch Danjela wird Metzger in die Ermittlungen hineingezogen. Dabei kommen ihm seine Gelassenheit und sein Auge fürs Detail sehr zugute.

(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger), Christoph Luser (Sascha Friedmann)
ORF/ARD/Jacqueline Krause-Burberg
Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger), Christoph Luser (Sascha Friedmann)

Vom Kaiser zum Zufallskommissar

Fans von Thomas Raabs Krimis und ‚seiner Majestät dem Kaiser’ dürfen sich freuen - denn der Part des schrulligen Restaurators und Hobbyschnüfflers Willibald Adrian Metzger wird von keinem Geringeren als von Publikumsliebling Robert Palfrader übernommen. In der von Regisseur Andreas Herzog inszenierten Story trifft Metzger unverhofft auf seine alte Jugendliebe Danjela und, angestachelt durch ihre Neugier und Beharrlichkeit, taucht tief in die Geschichte einer Familie im Dorf ein, deren Geheimnisse durch den Toten im Swimmingpool an die Oberfläche geschwemmt werden.

Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger), Dorka Gryllus (Danjela Djurkovic)
ORF/ARD/Jacqueline Krause-Burberg
Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger), Dorka Gryllus (Danjela Djurkovic)

Prominente Austro-Besetzung

Neben Palfrader und Dorka Gryllus in den Hauptrollen wartet die in Innsbruck und Umgebung (Mutters, Stubaital) gedrehte Produktion mit bekannten Austro-Mimen wie Gunter Gillian, Aaron Karl, Christoph Luser, Ernst Konarek als Pfarrer Bichler und Volksoper-Ensemblemitglied Klaus Ofczarek als Hirzinger-Bauer auf. Das Drehbuch stammt aus der Feder des mehrfach Grimme-ausgezeichneten Autors Holger-Karsten-Schmidt („Mörder auf Amrum “, „Isenhart - Die Jagd nach dem Seelenfänger“).

Autor Thomas Raab am Montag, 04. März 2013, während eines Interviews mit der APA-Austria Presse Agentur in Wien.
(c)APA/Herbert Pfarrhofer
Autor Thomas Raab beim Interview mit der APA-Austria Presse Agentur in Wien am 04. März 2013

Thomas Raab

Mit über 250,000 verkauften Büchern seiner Metzger-Krimis darf sich der Wiener Autor und Musiker Thomas Raab (Jahrgang 1970) unter die erfolgreichsten Krimiautoren des Landes reihen. Mit seiner Mischung aus Skurrilität, Spannung und schwarzem Humor konnte sich Raab eine Riesenfangemeinde aufbauen und durfte zudem den Leo-Perutz-Krimipreis sowie den Österreichischen Krimipreis 2017 entgegennehmen. Das erste Metzger-Buch „Der Metzger muss nachsitzen“ kam im Jahre 2007 heraus, bislang sind neun Bände des weinaffinen Hobby-Detektivs veröffentlicht worden. Im Jahr 2020 erschien das bislang letzte Metzger-Werk mit dem Titel „Die Djurkovic und ihr Metzger.“

Hauptdarsteller

Robert Palfrader (Willibald Adrian Metzger)

Dorka Gryllus (Danjela Djurkovic)

Christoph Luser (Sascha Friedmann)

Gunther Gillian (Jacob Xaver Förster)

Aaron Karl (Benedikt Friedmann)

Klaus Ofczarek (Hans Hirzinger)

Martina Spitzer (Luise Friedmann)

Katrin Reisinger (Regina Hackenberger)

Regie

Andreas Herzog

Drehbuch

Holger Karsten Schmidt

Kamera

Ralf Noack

Story

Thomas Raab