Cops

Werbung

ORF-kofinanziertes Drama: Laurence Rupp zwischen Testosteron und Panikattacken

Ein Alltag zwischen Testosteron, Revierkämpfen und Gruppendruck. Als „Vorstadtmann“ Laurence Rupp als ehrgeiziger WEGA-Rekrut bei einem gefährlichen Einsatz einen aggressiven Mann niederschießt, wird er von seinen Kollegen als Held gefeiert. Doch er selbst hat mit Flashbacks und Panikattacken zu kämpfen und löst damit eine Spirale der Gewalt aus, die nicht nur den Schein des starkes Mannes sondern auch sein Bild von der makellosen Eliteeinheit ins Wanken bringt.

"Cops": Laurence Rupp (Christoph 'Burschi' Horn), Maria Hofstätter (Marianne Kelch)
ORF/Golden Girls Film
Laurence Rupp (Christoph 'Burschi' Horn), Maria Hofstätter (Marianne Kelch)

Mehrfach national wie international ausgezeichnet und von den Kritikern hoch gelobt präsentiert Drehbuchautor und Regisseur Stefan A. Lukacs mit „Cops“ ein (in Wien gedrehtes) brisantes, spannendes und hochemotionales Drama, das nicht nur deutlich macht, wie schwer es ist, den alltäglichen Herausforderungen als Polizist gerecht zu werden. Ebenso geht es darum, weltweite gesellschaftliche Entwicklungen aufzuzeigen, heruntergebrochen auf den Mikrokosmos der Wiener Spezialeinheit.

Neben Laurence Rupp standen in weiteren Rollen des vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Dramas u. a. Roland Düringer, Maria Hofstätter, Anton Noori und Anna Suk vor der Kamera.

"Cops": Roland Düringer (Heinz Horn)
ORF/Golden Girls Film/Inna Shevchenko
Roland Düringer (Heinz Horn)

Mehr zum Inhalt

Christoph (Laurence Rupp) ist in Ausbildung bei der Polizeispezialeinheit WEGA – ein Alltag zwischen Testosteron, Kampf und Gruppendruck. Als er in vermeintlicher Notwehr auf einen Mann schießt, wird er von seinen Kollegen als Held gefeiert, die Außenwelt reagiert jedoch kritisch. Bald danach beginnt er, an Panikattacken und Trauma-Symptomen zu leiden. Während er innerlich mit einer Ohnmacht kämpft, die er weder versteht noch greifen kann, versucht er, nach außen hin den Schein des starken Mannes zu wahren, um seinen erlangten Helden-Status nicht zu verlieren.

"Cops": Laurence Rupp (Christoph 'Burschi' Horn)
ORF/Golden Girls Film/Inna Shevchenko
Laurence Rupp (Christoph 'Burschi' Horn)

Hauptdarsteller

Laurence Rupp (Christoph)

Anton Noori (Konstantin)

Anna Suk (Nicole)

Roland Düringer (Heinz)

Maria Hofstätter (Marianne)

Regie

Stefan Lukacs

Drehbuch

Stefan Lukacs