Start der Serie:

Arthurs Gesetz

Folge 1

Werbung Werbung schließen

Auftakt zu schwarzhumoriger Comedy-Serie

Der fünfzigjährige Arthur Ahnepol träumt vom Glück. Doch in seinem trostlosen Leben ist scheinbar nur eines zu hundert Prozent gewiss: Mit jedem Schritt aus dem Schlamassel stürzt Arthur jedes Mal nur noch tiefer ins Unglück. Mit Jan Josef Liefers, Martina Gedeck und Nora Tschirner prominent besetztes, bitterböses Serienjuwel!

Im Bild: Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol).
ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/Jacqueline Krause-Burberg
Im Bild: Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol).

Inhalt - Folge 1

Arthur Ahnepol ist ein ausgemachter Pechvogel. Unglücklich verheiratet und ohne Beschäftigung fristet er in einem undichten Haus mitten im Nirgendwo sein Dasein. Ohnehin von seiner keifenden Ehefrau Martha herumkommandiert, lassen auch die Mitarbeiter am Arbeitsamt kein gutes Haar an ihm. Längst scheint sich Arthur an die tagtäglichen Demütigungen gewöhnt zu haben, da beginnt sich sein Schicksal auf fundamentale Weise zu wenden: Die Prostituierte Jesse kreuzt Arthurs Weg. Es ist Liebe auf den ersten Blick!

Im Bild: Cristina de Rego (Jesse), Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol).
ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/Oliver Vaccaro
Im Bild: Cristina de Rego (Jesse), Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol).

Kleinstadtgroteske im Stil von „Fargo“

Arthur Ahnenpol ist ein Pechvogel, wie er im Buche steht. Schüchtern, tollpatschig und unter der Fuchtel seiner herrischen Frau Martha stehend, hat er zudem bei einem schief gelaufenen Versicherungsbetrug seine rechte Hand eingebüßt. Als just an seinem 50. Geburtstag seine Frau ihm wieder einmal Vorwürfe wegen seiner Arbeitslosigkeit macht, sucht Arthur Trost in einer Bar. Dort trifft er das Mädchen Jesse und begleitet sie auf ihr Zimmer. Noch ehe er es sich versieht, steckt Arthur mitten drin in einem Schlamassel und rutscht in eine Kette unglückseliger Ereignisse hinein.

Im Bild: Martina Gedeck (Martha Ahnepol / Muriel).
ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/Christian Schulz
Im Bild: Martina Gedeck (Martha Ahnepol / Muriel).

Traumbesetzung

Autor Benjamin Gutsche und Regisseur Christian Zübert („Lommbock“) lassen die spießige Kleinstadtidylle mit jeder Menge abgrundtiefem Humor, lakonischen Dialogzeilen und schräger Situationskomik zum Alptraum werden. Dazu kommen wohl die absurdesten Todesfälle der Seriengeschichte. Auch der Cast ist mit Martina Gedeck und Jan Josef Liefers als gegensätzliches Ehepaar sowie Nora Tschirner als Frau vom Amt hochkarätig besetzt. Liefers läuft in seiner Rolle als Arthur zur Hochform auf und wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2019 ausgezeichnet. Martina Gedeck stellt in einer Doppelrolle ihren Facettenreichtum einmal mehr unter Beweis.

ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/Oliver Vaccaro
Im Bild: Nora Tschirner (Claudia Lehmann).
ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/Oliver Vaccaro

Hauptdarsteller

Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol)

Martina Gedeck (Martha Ahnepol / Muriel)

Nora Tschirner (Claudia Lehmann)

Michael Klammer (Jerome)

Cristina de Rego (Jesse)

David Bredin (Holger Elsholz)

Ronald Kukulies (Ronny Menze)

Regie

Christian Zübert

Drehbuch

Benjamin Gutsche

Kamera

Ngo The Chau

Musik

Christoph Blaser