Arrival

Arrival

Werbung Werbung schließen

Packender Sci-Fi-Film

Was tun, wenn die Aliens gelandet sind, deren Sprache aber nicht verstanden wird? Forest Whitaker holt Amy Adams und Jeremy Renner, um als Sprachwissenschafterin und Mathematiker die Botschaften zu entschlüsseln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um die Absichten der Invasoren zu klären. Das achtfach Oscar-nominierte Sci-Fi-Meisterwerk von Denis Villeneuve ('Dune') erhielt den Oscar für den Tonschnitt.

Amy Adams (Dr. Louise Banks)
ORF/Sony Pictures/Jan Thijs
Amy Adams (Dr. Louise Banks)

Inhalt

Zwölf riesige, außerirdische Raumschiffe sind an unterschiedlichen Orten auf der Erde gelandet. Die technisch weit überlegenen Aliens senden alle 18 Stunden Botschaften. Colonel Weber holt Dr. Louise Banks zu Hilfe. Als Linguistin soll sie mit dem Mathematiker Ian Donnelly die fremdartigen Schriftzeichen entschlüsseln. Die Zeit drängt. Ein Missverständnis würde eine globale Katastrophe auslösen. Militärs entwickeln nämlich bereits Kampfmaßnahmen, um sich gegen die Invasion zu rüsten.

Forest Whitaker (Colonel Weber)
ORF/Sony Pictures/Jan Thijs
Forest Whitaker (Colonel Weber)
Amy Adams (Dr. Louise Banks), Jeremy Renner (Ian Donnelly)
ORF/Sony Pictures
Amy Adams (Dr. Louise Banks), Jeremy Renner (Ian Donnelly)

Kein üblicher Alien-Blockbuster

Mit der Verfilmung der außergewöhnlichen Kurzgeschichte „Story of Your Life“ von Ted Chiang festigte der kanadische Regie-Virtuose Denis Villeneuve („Sicario“, „Blade Runner 2049“) seinen Ruf als einer der einzigartigsten und innovativsten Regisseure der letzten Jahre. In seiner mit prominenten Hollywoodnamen gespickten Sci-Fi-Erzählung stehen nicht die üblichen Special Effects mit Zerstörungsorgien von blutrünstigen Aliens im Vordergrund, sondern es geht um Sprache, Kommunikation und den Weltfrieden.

Oscar für den besten Tonschnitt

Bei insgesamt acht Oscarnominierungen, darunter Denis Villeneuve für Regie, sowie in der Kategorie ‚Bester Film’, wurde das Werk schließlich für den besten Tonschnitt ausgezeichnet. Villeneuve wurde überdies in Venedig mit dem Goldenen Löwen geehrt. Amy Adams als Sprachwissenschaftlerin gelang einmal mehr eine Darstellung, die unter die Haut geht und wurde dafür mit einer Golden-Globe-Nominierung geehrt. Für seinen eindringlichen Score erhielt der 2018 unerwartet verstorbene isländische Filmkomponist Jóhann Jóhannsson eine Golden-Globe-Nominierung. Fans außergewöhnlicher Sci-Fi-Kost sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt!

Hauptdarsteller

Amy Adams (Dr. Louise Banks)

Jeremy Renner (Ian Donnelly)

Forest Whitaker (Colonel Weber)

Michael Stuhlbarg (Agent Halpern)

Mark O'Brien (Capt. Marks)

Tzi Ma (General Shang)

Regie

Denis Villeneuve

Drehbuch

Eric Heisserer

Kamera

Bradford Young

Musik

Jóhann Jóhannsson

Story

Ted Chiang (Kurzgeschichte, 'Story of Your Life')