Was steckt hinter Weleda, Dr. Hauschka & Co? Das Hokuspokus-Marketing
„Was steckt hinter Weleda, Dr. Hauschka & Co? Das Hokuspokus-Marketing“: Die Anthroposophie versammelt hinter sich nicht nur eine Glaubensgemeinschaft, sondern auch eine Produktwelt, die in der Regel teurer sind als andere Bio-Marken. Die Unternehmen argumentieren ihre Preisgestaltung mit aufwendigen Herstellungsmethoden nach Rudolf Steiner, dem Erfinder des Begriffes Anthroposophie. Gestalterin Paula Pucker ist in dieser Dokumentation um 20.15 Uhr den anthroposophischen Marken auf der Spur. Sie will wissen: wofür zahlen Kundinnen und Kunden den hohen Preis?
Danach stehen weitere Produktionen rund um die Weltanschauung nach Steiner sowie anderen teuren Marken auf dem Programm: „Die Tricks mit Marken und Luxus“ um 21.05 Uhr, „Anthroposophie – gut oder gefährlich?“ um 21.55 Uhr und „Faszination Kosmetik – Schönheit um jeden Preis?“ um 22.30 Uhr.