Original und Nachbau
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ORF III Themenmontag

Die Tricks mit Marken und Luxus

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Schuhe für 3.000 Euro oder 7.000 Euro für eine Tasche? Worüber manche den Kopf schütteln, weckt bei anderen erst recht die Kauflust. Derzeit gibt es einen Trend für rapide steigende Preise bekannter Marken. Ihre Erfolgsstrategie: bestimmte Produkte künstlich verknappen, um sie damit besonders interessant zu machen. Moderator Jo Hiller ist den Tricks mit Marken und Luxus auf der Spur.

Der Sneaker-Hersteller „Nike" vernichtet zum Beispiel brandneue und ungetragene Retouren. Manche Labels sind durch das reduzierte Angebot so begehrt, dass es einen Sekundärmarkt gibt, in dem auch Fälschungen gehandelt werden. Im Hauptzollamt Hamburg lagern immer mehr Produkte, die aktuell durch die jeweiligen Markenrechtsinhaber auf ihre Echtheit geprüft werden.

Jo Hiller zeigt auch die Tricks mit Designerkleidung zum Schnäppchenpreis. Denn hier hält manche Ware nicht immer, was sie verspricht. Viele Markenartikel sind Fehlproduktionen. Händler könnten die Ware nicht mehr verkaufen und geben sie deswegen billig weiter. Die Kundschaft bekommt die zweite Wahl zwar günstiger, aber sie ist nicht in einwandfreiem Zustand. Das macht einen Preisvergleich schwierig.

Gestaltung

Jessica Ostermünchner