
Report
Die Lücken in den Waffengesetzen
Nach dem Amoklauf in Graz kocht nun die Debatte um Verschärfungen der Waffengesetze hoch. Die Hürden für den Kauf einer Schusswaffe seien zu gering, die psychologischen Gutachten nicht griffig - so die Kritik. Welche Maßnahmen braucht es und was kann man von anderen Ländern lernen? Vanessa Böttcher, Martin Pusch und Miriam Ressi haben Stimmen aus Politik und Wissenschaft eingeholt.
Das Budget wird beschlossen. Dazu im Interview: Finanzminister Markus Marterbauer

Eizellen auf Eis: Wird Social Egg Freezing legal?

Dass Frauen ihre Eizellen vorsorglich einfrieren lassen, um sie Jahre später künstlich befruchten und einsetzen zu lassen, das ist in Österreich verboten. Zumindest, wenn es keine medizinischen Gründe wie eine Krebserkrankung oder Endometriose gibt. Frauen, die sich die Möglichkeit ein Kind zu bekommen, auch in späteren Jahren offen halten möchten, weichen oft in andere EU-Länder wie beispielweise nach Deutschland aus. Vergangenen Freitag hat sich der Verfassungsgerichtshof mit der Thematik beschäftigt. Kommt es auch in Österreich bald zur Legalisierung von Social Egg Freezing? Laura Franz und Sophie-Kristin Hausberger berichten.
Queer am Land

20 Prozent mehr Hassverbrechen gegen LGBTQ-Menschen und eine Gesellschaft, die immer polarisierter wird. Was bedeutet es im Jahr 2025 queer zu sein, gerade am Land? Miriam Ressi und Patrick Gruska haben mit Betroffenen gesprochen und gehen der Frage nach, warum sich die Stimmung in der Gesellschaft gedreht hat und welchen Anteil daran die Politik hat.
Der „Report“ auf X: @report_orf
All unsere Interviews, Hintergründe zur Sendung sind nun auch auf YouTube zu sehen und zu hören, unter: ORF KONTEXT Stichwort Report