9:05

VPS 9:30

So, 23.02.2020

matinee

Von Triest nach Mailand - Italiens faszinierende Wasserwelten

Die 'matinee' begibt sich zu den faszinierenden Wasserwelten Italiens und feiert den Fasching auf Wienerisch. Eine Dokumentation lässt KS Heinz Zednik zu seinem 80. Geburtstag am 21.2. hochleben.
Martin Traxl begleitet durch den Vormittag.

Wiederholung am Mo, 24.02.20, 02:05 Uhr

9:55

VPS 9:05

So, 23.02.2020

matinee

Fasching in Wien

Fasching, die inoffizielle 5. Jahreszeit, ist in Wien vor allem eines: Ballsaison. Doch es wäre falsch zu glauben, dass das schon alles ist. Gemeinsam mit Reinhardt Badegruber erforscht Judith Doppler die wechselvolle Geschichte des Faschings in Wien.

Wiederholung am Mo, 24.02.20, 02:55 Uhr

10:20

VPS 10:35

So, 23.02.2020

Anl. 80.GT von Heinz Zednik am 21.2.: matinee

"Im Großen und Ganzen bin ich ein Glückskind" - Heinz Zednik

Bereits als Kind hörte und liebte Heinz Zednik, der Spross einer Wiener Kaufmannsfamilie, Opern und Operetten und schon damals entstand der Wunsch, auf der Bühne zu stehen.

Wiederholung am Mo, 24.02.20, 03:20 Uhr

10:45

VPS 10:20

So, 23.02.2020

matinee

Die Kulturwoche

Die KulturTipps in der Woche vom 23. Februar bis 1. März 2020

Venezianische Scharade - "This is Venice" nach den Shakespeare-Stücken "Othello" und "Der Kaufmann von Venedig" am Wiener Burgtheater
Frankie Boy - Frank Sinatras sagenumwobenes Leben als Musical "That's Life" auf Österreich-Tournee
Familien-Trauma - Valerie Fritschs Roman "Herzklappen von Johnson und Johnson" über Nachwirkungen des Krieges und ein Kind, das keinen Schmerz verspürt

Wiederholung am Mo, 24.02.20, 03:45 Uhr

Vergangene Sendungen
So, 09.02.2020

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 2. bis 9. Februar 2020

Sonotopia - Zum Jubliäum warten spannende, multimediale Installationen und Klang-Experimente auf die Besucherinnen und Besucher im Haus der Musik

La Gomera - Die Pfeifsprache der Gomeros steht im Mittelpunkt des Thrillers des rumänischen Regisseurs Corneliu Porumboiu

Engel der Dämmerung. Marlene Dietrich - Ein musikalischer Theaterabend in den Wiener Kammerspielen blickt auf den außergewöhnlichen Lebensweg der Diva zurück
So, 09.02.2020

matinee

Der Fürst und seine Schätze - Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein

Der Fürst von Liechtenstein ist einer der reichsten Monarchen der Welt. Zu seinen Schätzen zählen rund 1700 Werke alter Meister - wohl die größte private Gemäldesammlung ihrer Art.
So, 09.02.2020

matinee

Gary Cooper - Der Unwiderstehliche

In der Nacht ist es wieder soweit: Die begehrten Oscars werden im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen! Zur Einstimmung auf den glamourösen Abend zeigt die 'matinee' ein Porträt des dreifachen Oscar-Preisträgers Gary Cooper. Einen "Fürst zum Anfassen" portraitiert die nachfolgende Dokumentation über Hans-Adam II. von Liechtenstein, der demnächst seinen 75. Geburtstag feiert.
So, 02.02.2020

matinee

Ausflug ins Gestern

Wintersport am Arlberg 1958

Der Arlberg - damals wie heute eine luxuriöse Wintersportdestination. Eine Reportage über die sportlichen und die mondänen Seiten des Skiurlaubs anno 1958 – als Sportarten wie Skifahren und Curling, aber auch der Tagesausklang beim Après-Ski bereits ebenso beliebt waren, wie sie es heute sind.
So, 02.02.2020

Anl. des 85.GT von Mirella Freni am 27.2.: matinee

Mirella Freni - Ein Leben für die Oper

Für die meisten Opernbesucher war sie über Jahrzehnte d i e Mimì schlechthin und wie keiner anderen Sopranistin gelang ihr das Wunder, dieser Rolle auch noch mit 60 Jahren vollkommen gerecht zu werden: Ende Februar feiert Mirella Freni nun ihren 85. Geburtstag.
So, 02.02.2020

matinee

Roter Samt und Bühnenstaub - Die Wiener Staatsoper

Die Wiener Staatsoper ist einzigartig: Kein anderes Opernhaus der Welt hat so viele Stücke im Repertoire, kaum eines leistet sich heute noch so ein großes Ensemble. Die 'matinee' blickt hinter die Bühnen-Kulissen dieser Institution und gratuliert anschließend einer ihrer gefeierten Protagonistinnen zum 85. Geburtstag, der Sopranistin Mirella Freni. Abschließend steht der Wintersport von einst auf dem Programm.
So, 26.01.2020

matinee

Ausflug ins Gestern

Winter in der Stadt 1958

Der Griff ins ORF-Archiv fördert diesmal Wiener Winterimpressionen aus dem Jahr 1958 zutage.
So, 26.01.2020

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 26. Jänner bis 2. Februar 2020

Wortgewaltig - Thomas Maurer ist mit seinem neuen Kabarettprogramm "Woswasi" auf Österreich-Tournee

Oscarnominiert - "Die Wütenden - Les Misérables" von Autor und Regisseur Ladj Ly erzählt von den problematischen Zuständen in den Pariser Vorstädten

Kämpferisch - Zum 20. Todestag ist eine Ausstellung von der Architektur-Pionierin und politischen Aktivistin Margarete Schütte-Lihotzky in Wien zu sehen
So, 26.01.2020

matinee

Musikalisch - Kulinarisch

Mozart und Da Ponte

Es war einst in einer Wiener Freimaurerloge, wo Mozart auf seinen späteren Librettisten Lorenzo Da Ponte traf. Die drei berühmten Opern "Le Nozze di Figaro", "Don Giovanni" und "Cosi fan tutte" sind das Ergebnis dieser einzigartigen künstlerischen Verbindung.
So, 26.01.2020

Anl. des 55.GT von Michael Schade am 23.1.: matinee

Orte der Kindheit

Michael Schade

Michael Schade hat Geburtstag und Moderator Peter Schneeberger legt mit dem Startenor einen weiten Weg zurück an dessen "Orte der Kindheit" in Kanada. Die Mozartwoche steht in Salzburg wieder ganz im Zeichen ihres berühmten Namensgebers. Die 'matinee' wirft einen musikalisch-kulinarischen Blick auf den Komponisten und seine Zeit und beleuchtet dazu den historischen Hintergrund der Opernwerke des künstlerischen Erfolgsduos Mozart und Da Ponte. Abschließend steht ein winterlicher Ausflug ins Jahr 1958 auf dem Programm.