Heimat Fremde Heimat

Werbung Werbung schließen

Offene Versprechen in der Volksgruppenpolitik / Im Studio: Nationalratsabgeordnete und Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer

Ajda Sticker präsentiert „Heimat Fremde Heimat“ mit folgenden Themen:

Offene Versprechen in der Volksgruppenpolitik

Die Türkis-Grüne Regierung hat sich im Regierungsprogramm zum Ziel gesetzt, Minderheitenrechte zu stärken. Die Freude bei Volksgruppenvertreterinnen und -vertretern war groß. Doch bald läuft die Legislaturperiode aus und nun wird Kritik laut, denn in der Volksgruppenpolitik gibt es nach wie vor einige Baustellen. So steht etwa die zweisprachige Bezirksgerichtsbarkeit vor dem Aus, so die Kritik.

Sabina Zwitter berichtet.

Zu Gast im Studio: Nationalratsabgeordnete und Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer

Jenische erinnern an Geschichte der Verfolgung

Die Geschichte der Jenischen ist von Ausgrenzung und Verfolgung geprägt, aber auch von der Entwicklung einer besonderen Sprache und kultureller Vielfalt. Mehr Bewusstsein für eben diese Geschichte wollen Jenische in Österreich nun mit einem neuen virtuellen Archiv schaffen.

HFH Jenische erinnern an Geschichte der Verfolgung
ORF
Virtuelles Archiv: Mehr Bewusstsein für die Geschichte der Jenischen in Österreich

Das Archiv soll die Zeiten der Verfolgung im NS-Regime, den Kindesraub und Zwangssterilisierung dokumentieren, aber auch Einblick geben in die Kultur der Jenischen sowie ihren Kampf um Anerkennung als Volksgruppe.

Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Wie Kroatisch aus dem Marchfeld verschwand

Einst sprachen Tausende Marchfelderinnen und Marchfelder Kroatisch, in einigen Dörfern sogar mehrheitlich. Doch anders als im Burgenland ist die Sprache in Niederösterreich ausgestorben.

HFH Wie Kroatisch aus dem Marchfeld verschwand
ORF
Zeugnisse einer kroatischen Besiedlung im Marchfeld finden sich heute vor allem auf Friedhöfen.

Die Hintergründe wurden nun von der Universität Wien umfassend erforscht.

Ein Bericht von Tobias Mayr.

SENDUNG VERPASST? Die in HD produzierte Sendung ist als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek abrufbar.

Aktuelle Berichte über Volksgruppen und Minderheiten, auch in den Volksgruppensprachen sowie Meldungen zu den Themen Diversität, Menschenrechte und Asyl sind auf der Homepage „volksgruppen.ORF.at“ nachzulesen.

„Heimat Fremde Heimat“ wird barrierefrei für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen übertragen. Die Sendung wird im ORF TELETEXT auf Seite 777 und in der ORF-TVthek untertitelt.