Im Überlebens-Clinch

Frank Schätzings Bestseller „Der Schwarm“ als TV-Serie

Werbung Werbung schließen

Wilde Wale, die Menschen angreifen, Eiswürmer, die Tsunamis auslösen, Hummer, die tödliche Erreger verbreiten. Ein Team aus renommierten Wissenschaftler*innen soll die Erde vor einem schaurigen Untergang bewahren. Können sie die ökologische Katastrophe abwenden oder hat die unbekannte Spezies in den Tiefen des Meeres das Schicksal der Menschheit bereits besiegelt?

Wale gehören zu den größten und mächtigsten Lebewesen der Erde. Aber sind sie auch gefährlich für Menschen?
ORF/ZDF/Julian Balducci/Gruppe 5

Und wer ist bei diesem Unterfangen eigentlich das wahre Monster? Vor fast 20 Jahren hat Bestseller-Autor Frank Schätzing mit „Der Schwarm“ seinen Durchbruch geschafft. Allein im deutschsprachigen Raum wurde der Ökothriller rund 4,5 Millionen Mal verkauft und weltweit in 27 Sprachen übersetzt. Der Mensch und das Meer im Clinch ums Überleben – ein brandaktuelles wie brennendes Thema. Denn wie können wir im Einklang mit unserem Planeten leben, den wir ohne Hemmungen vermüllen, vergiften und unentwegt zerstören?

Der Schiffsverkehrt vor der Küstenstadt Seattle, USA, verursacht viel Lärm im Meer und bedroht damit die dort lebenden Meeressäuger.
ORF/ZDF/Chris Grewe

Jahrelang galt Schätzings knapp tausendseitiger Stoff als unverfilmbar – nach mehreren gescheiterten Anläufen kommt nun der Sci-Fi Thriller ins TV. Mit einem Budget von 40 Millionen Euro ist „Der Schwarm“ die bisher größte europäische Serien-Koproduktion u.a. von ZDF, France Télévisions, RAI, SRF und dem ORF.

Barbara Eder
ORF

Bei vier Folgen führte Barbara Eder, die mit ihrem mehrfach preisgekrönten Film „Thank you for Bombing“ über Kriegsberichterstattung von sich reden machte, Regie.

Der kulturMontag über das maritime Horror-Spektakel.

TV-Beitrag: Marie-Therese Thill

Links: