Zurück zur Natur

Osterzeit

Werbung Werbung schließen

Seit 40 Jahren bemalt Stefanie Gebhart aus Kernhof Eier in jeder Größe und Form. Besonders am Herzen liegen ihr Spruchbandeier, bei denen mittels Kurbel eine Botschaft zum Vorschein kommt. Eine florale Kreation für die österlichen Festtage zaubert der Wiener Florist Andreas Bamesberger und nachdem Ostern nach der langen Fastenzeit ein Fest der Kulinarik ist, läuft auch der Herd auf Hochtouren: Josef Floh aus Langenlebarn kocht mit Spargel und Lamm, und besonders raffiniert wird das Dessert! Die Kärntner Imkerin Brigitte Kirchner pflegt ihre Bienenvölker und den Osterspaziergang der anderen Art macht Maggie Entenfellner im Marchfeld im Schloss Hof. Sie fährt mit der Eselskutsche aus - eingespannt sind weiße Barockesel.

Bilder zur Sendung

Bild von
Maggie Entenfellner und Katharina Tschann mit den weißen Barockeseln von Schloss Hof
ORF/Ab Hof TV Poduktion
Maggie Entenfellner und Katharina Tschann mit den weißen Barockeseln von Schloss Hof
Josef Floh – Koch und Wirt der Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn
ORF/Ab Hof TV Poduktion
Josef Floh – Koch und Wirt der Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn
Kunsthandwerkerin Stefanie Gebhart aus Kernhof
ORF/Ab Hof TV Poduktion
Kunsthandwerkerin Stefanie Gebhart aus Kernhof
Andreas Bamesberger, Gärtner und Florist, ist einer der bekanntesten Floristen in Wien. Er dekorierte regelmäßig den Life Ball und er ist u.a. für den Blumenschmuck im traditionsreichen Hotel Sacher zuständig.
ORF/Ab Hof TV Poduktion
Andreas Bamesberger, Gärtner und Florist, ist einer der bekanntesten Floristen in Wien. Er dekorierte regelmäßig den Life Ball und er ist u.a. für den Blumenschmuck im traditionsreichen Hotel Sacher zuständig

Stefanie Gebhart - Ostereiermalerin

www.kunsthandwerk-gebhart.at
stefaniegebhart@gmx.net
3195 Kernhof, Kernhofer Straße 42
Tel: +43 664 3944946

Kunsthandwerkerin Stefanie Gebhart hat schon in ihrer Jugend die Liebe und ihr Talent zum Ostereiermalen entdeckt. Und mittlerweile verziert sie jedes Jahr etwa 2000 Eier – vom kleinen Wachtelei bis zum großen Straußenei. Am traditionellen Ostermarkt in Schloss Schönbrunn werden die Eier dann ausgestellt und angeboten. Ehemann Josef geht ihr fleißig zur Hand bei den aufwändigen Arbeiten wie Ausblasen, Reinigen oder Bändchen Einziehen. Die Kurbel-Eier oder Spruchbandeier aus der Biedermeierzeit liegen Stefanie besonders am Herzen. Aus einem kleinen Schlitz in der Eierschale kann man ein Band herausziehen, auf dem eine kleine Botschaft, ein netter Spruch geschrieben steht.


Eine florale Kreation für die österlichen Festtage zaubert der Wiener Florist Andreas Bamesberger
ORF/Ab Hof TV Poduktion

Andreas Bamesberger - Gärtner und Florist

Zweigstelle Atelier
1090 Wien, Porzellangasse 4
Tel: +43 1 315 66 98
www.zweigstelle.com

Andreas Bamesberger hat sich schon in der Schulzeit festgelegt, mit Blumen arbeiten zu wollen. Allerdings wollte er keine Blumensträuße binden, sondern abstrakte Kunstwerke kreieren. Mit 23 Jahren eröffnete er bereits sein eigenes Atelier. Er dekorierte regelmäßig den Life Ball und ist u.a. für den Blumenschmuck im traditionsreichen Hotel Sacher zuständig.

Josef Floh - Koch und Wirt

Gastwirtschaft „Der Floh“
3425 Langenlebarn, Tullnerstraße 1
Tel: +43 2272/628 09
www.derfloh.at

Rezepte Osterzeit

Josef Floh ist Koch und Wirt in dritter Generation, er ist also quasi „im Gasthaus aufgewachsen“. Er kocht großteils biologisch und seine Zutaten bezieht er fast alle aus einem Umkreis von unter 100 km. Die Geburt seiner Tochter vor 14 Jahren und sein eigenes Bedürfnis nach wertiger Nahrung haben ihn darauf gebracht. Immer wieder kreiert Josef neue Gerichte, denn er kauft zuerst ein und dann überlegt er sich, was er daraus macht.
Für die Osterfeiertage bringt er ein besonderes Gericht auf die Karte. Als Vorspeise gibt es weißen Spargel, den er selber im Vorjahr eingelegt hat. Als Hauptspeise macht er geschmortes Lamm, das mit Gemüse gespickt wird. Als Nachspeise gibt es ein besonderes Schoko-Osterei: Ein Luftballon wird in Schokolade getunkt und zum Platzen gebracht. Das auf der Oberseite offene Osterei wird dann mit Mousse und Rhabarber gefüllt.

Katharina Tschann - Zoologische Leiterin Schloss Hof

Tierwelt Schloss Hof
Schlosshof, Schloß Hof 1
Tel: +43 664 8207182
tschann@schlosshof.at
www.schlosshof.at

Dass ihr Arbeitsplatz ein Barockschloss im Marchfeld ist, sieht die gebürtige Wiener Neustädterin als ein großes Privileg. Aber vor allem sind es die Tiere, mit denen die zoologische Leiterin von Schloss Hof jeden Tag arbeitet, die ihren Beruf zu dem macht, was er ist. Der Gutshof neben dem Schloss ist das Zuhause von 200 tierischen Bewohnern. Eine Besonderheit sind die weißen Barockesel. Ihr helles Fell und die strahlend blauen Augen stehen für die einzige in Österreich anerkannte Eselsart. Europaweit gibt es von Ihnen nur ein paar Hundert. Hier werden sie unter der Aufsicht von Katharina Tschann gezüchtet und somit ein wichtiger Beitrag zur Arterhaltung geleistet.

Brigitte Kirchner - Imkerin

Zeltschach 41, 9360 Friesach
www.bioimkerei-kirchner.at

Die Kärntnerin ist im Metnitztal auf einem Bergbauernhof aufgewachsen. Die Berufung zur Imkerin erfasste sie im Alter von fast 50 Jahren. Denn das Obst wurde bei ihr und ihren Nachbarn immer weniger, es gab zu wenige Bienen, die die Blüten bestäubten. Brigitte wollte da nicht tatenlos zusehen. Sie machte einen ersten Imkerkurs, kaufte sich drei Bienenvölker und startete durch. Zuerst nur als Hobby, wurde die Arbeit mit den Bienen schnell zur Leidenschaft. Brigitte hat mittlerweile bis zu 30 Völker, die Bienenstöcke stellt sie jedes Jahr an unterschiedlichen Orten auf, alle liegen zwischen 800 und 1200 m Seehöhe.