Daheim in... Wien Hietzing

City-Maut | Schauen statt helfen - was tun gegen Gaffer? | Apotheke: Zecken | Ortsporträt: Wiener Ringstraße | Pflanzenflüsterer: Lavendel | Andreas Gabalier Showcase | Stargast: Marianne Mendt | Race Across America | mehr...

City-Maut

In Wien wird gerade heftig über die Einführung einer City-Maut diskutiert. Nach den Plänen der Mautbefürworter soll in der Zeit von 6 bis 10 Uhr Früh an der Stadtgrenze eine Einfahrtsgebühr von Pendlern eingehoben werden. Gegner sehen darin ein Schröpfen der Autofahrer. Wie hoch die Maut sein soll und wie diese eingehoben werden kann - wir haben mit einem Verkehrsexperten der Technischen Universität Wien darüber gesprochen, wie die City-Maut aussehen könnte.

Pendler im Stau

APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Schauen statt helfen - was tun gegen Gaffer?

Gerade in letzter Zeit hören wir immer öfter davon: ein schwerer Unfall auf der Straße, es gibt Schwerverletzte und vielleicht sogar Tote - daneben jede Menge Menschen, die zusehen anstatt zu helfen. Die Sensationsgier vieler Menschen scheint immer mehr zuzunehmen. Einsatzkräfte schlagen deshalb Alarm. Wir sprechen mit Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant beim Österreichischen Roten Kreuz.

Sichtschutz gegen Gaffer

APA/dpa-Zentralbild/Klaus-Dietmar Gabbert

Apotheke: Zecken

Offiziell hat der Sommer noch nicht einmal begonnen, und doch herrschen schon ideale Bedingungen für Zecken. Zwar sind die meisten Österreicher gegen FSME geimpft, aber trotzdem ist ein Zeckenstich nicht ungefährlich. Apothekerin Sonja Burghard weiß, wie man Zeckenstichen vorbeugt und Zecken richtig entfernt.

Zecke

APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 30.05.2018,
17:30-18:30, ORF 2

Ortsporträt: Wiener Ringstraße

Unser heutiger Stopp in Schönbrunn bei der Gloriette bietet nicht nur wunderschönes Ambiente, sondern auch einen Blick auf die Wiener Ringstraße. Wir haben uns mit einer Fremdenführerin auf die klassische Ring-Runde begeben.

Pflanzenflüsterer: Lavendel

Wohin man blickt und wohin man seine Nase hält - eine Pflanze riecht man gerade jetzt schon von weitem: Lavendel. Mit ein bisschen Geschick bekommt man ein Lavendelfeld wie in der Provence auch zuhause hin. Die summenden Bienchen gibt’s obendrein. Unser Pflanzenflüsterer Karl Ploberger hat die besten Lavendel-Tipps.

Hummel auf Lavendel

APA/dpa/Federico Gambarini

Andreas Gabalier Showcase

Normalerweise füllt er ganze Stadien, zum Beispiel das Münchner Olympiastadion. Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier kann aber auch anders: Im kleinen Kreis hat er zur Albumpräsentation geladen, schweißtreibendes Mini-Konzert inklusive. Wir waren für Sie mit dabei.

Andreas Gabalier Albumpräsentation

ORF

Stargast: Marianne Mendt

Etwas andere Musik gibt es beim MM Jazzfestival, das am 1. und 2. Juni in Sankt Pölten bereits zum 13. Mal über die Bühne geht. MM steht dabei natürlich für Marianne Mendt - und die ist sehr um den Jazz-Nachwuchs bemüht. Wir haben sie heute zu Gast in unserem mobilen Studio in Hietzing.

MM Jazzfestival 2018

mmjazzfestival.at

Race Across America

Es gilt als das härteste Rad-Rennen der Welt: das Race Across America. Viermal hat es der steirische Extremsportler Christoph Strasser bereits gewonnen, jetzt möchte er es zum fünften Mal schaffen. Gestern ist Strasser zum Rennen nach Amerika geflogen, wir haben ihn getroffen.

Chrostoph Strasser beim Race Across America

APA/Karelly/lupispuma.com