Lech

ORF

Zürs bei Lech

Aufgrund des starken Schneefalls bleibt das mobile Studio auch am Freitag in Zürs. Daher melden sich am Freitagmorgen Jan Matecjek und Chistiane Schwald aus Zürs, einem Ortsteil von Lech. Weiter geht es auch am Abend aus Zürs in Lech, mit Moderatorin Nina Kraft.

Guten Morgen Lech

In Lech hat die Wintersaison schon mit Dezember begonnen. Die Anfänge des Tourismus sind eng verbunden mit der Eröffnung der Arlbergbahn vor mehr als 100 Jahren. Bekannt wurde Lech durch die Erfindung des Skilaufs und die ersten Skilifte. Seit den 1950iger Jahren entwickelte sich Lech immer mehr zum international bekannten Skiort.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 15.12.2017, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Lech

Die Erfindung des modernen Skischuhs beginnt vor fast 100 Jahren in Lech. 1921 hat der Schuhmacher Ambros Strolz die ersten Skischuhe angefertigt und wesentlich zur Weiterenwicklung beigetragen. Heute sind Skischuhe wahre Hightech Geräte. Wer will, kann sich ein persönlich angepasstes Exemplar mit eigens geschäumten Innenschuh anschaffen. Persönliche Betreuung brauchte es schon in den Anfängen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 15.12.2017, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2