Daheim in... Scheibbs

Unfälle in Österreichs Bergen | Ortsporträt: Scheibbs und die Scheiben | Tagesthema Lebensmittelsicherheit | Dekubitus - Dr. Harald Beck im Gespräch | Alltagsgegenstände als Designobjekte - Clemens Auer zu Gast im Studio | Soko Kitzbühel Fanwanderung | Besuch im Haydn-Haus in Eisenstadt | Stargast Verena Altenberger im Gespräch | Live: Wir 4 | mehr...

Unfälle in Österreichs Bergen

Unglücke in den Bergen sind in Österreich keine Seltenheit. Johann Hörhan ist erfahrener Bergsteiger und zu diesem Thema bei uns im mobilen Studio zu Gast.

Scheibbs und die Scheiben

Zielscheibe beim Preberseeschießen bei Tamsweg

ORF

Im Mittelalter war die Gemeinde im niederösterreichischen Mostviertel eine reiche Handelsstadt - Reichtum, der verteidigt werden wollte. Deshalb mussten alle, die Bürger der Stadt werden wollten, ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen - und zwar mit einem Treffsicheren Schuß auf eine Schützenscheibe. Ob Scheibbs daher seinen Namen hat und welche anderen Scheiben hier noch wichtig sind, haben wir uns für Sie angesehen.

Tagesthema: Lebensmittelsicherheit

Eier

filmladen.at/Allegro Film/Bauer Unser

In Zeiten von Fipronil in Hühnereiern, Gammelfleisch in der Wurst oder Listerien im Käse wird Lebensmittelsicherheit immer mehr zum Thema. Am Anfang der Lebensmittelkette stehen die Bäuerinnen und Bauern. Bei uns zu Gast im mobilen Studio in Scheibbs ist Filmemacher Robert Schabus. In seinem Film Bauer Unser zeigt er ein Bild der heutigen Landwirtschaft zwischen Industrialisierung und Direktvermarktung.

Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 28.08.2017, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

Dekubitus - Dr. Harald Beck im Gespräch

Schätzungen zufolge haben in Österreich 300 000 Menschen ein Druckgeschwür, einen sogenannten Dekubitus. Umgangssprachlich sagt man Wundliegen dazu. Dabei wird eine Weichteilstelle des Körpers - also die Haut und das darunterliegende Fettgewebe - kaputt. Durch den Druck, der im Liegen entsteht, wird das Gewebe nicht ausreichend durchblutet und stirbt ab. Arzt Dr. Harald Beck informiert über erste Anzeichen und Behandlung.

Alltagsgegenstände als Designobjekte

Kaffeetisch

Clemens Auer/Instagram

Es sind Dinge, die es eigentlich schon lange gibt - aber durch ihn sehen sie jetzt ganz anders aus. Clemens Auer ist Produktdesigner und lässt Gewöhnliches ungewöhnlich aussehen.

Soko Kitzbühel Fanwandertag

Soko Kitzbühel Fanwanderung

ORF

„Daheim in Österreich“ begleitet die Fans und Schauspieler der Erfolgsserie „Soko Kitzbühel“ beim ersten Fanwandertag durch die Drehlocations. Angeführt von einem geprüften Wanderführer begeben sich Jakob Seeböck, Julia Cencig, Ferry Öllinger und Veronika Polly mit den Fans auf einen zweistündigen Stadtspaziergang vom Hahnenkamm nach Lebenberg und gewähren einen seltenen Blick hinter die Kulissen.

Stargast Verena Altenberger

Verena Altenberger in Die beste aller Welten

polyfilm / Die beste aller Welten

Im September startet der österreichische Film Die beste aller Welten - ein Film nach einer wahren Begebenheit. In der Hauptrolle ist Verena Altenberger als drogenabhängige Mutter. Bei der diesjährigen Diagonale wurde sie dafür als beste Schauspielerin ausgezeichnet. In unserem mobilen Studio in Scheibbs erzählt die Salzburgerin über die Herausforderungen der Rolle und ihr Leben als Schauspielerin.

Live: Wir 4

Wir 4

Wir 4

Von Scheibbs bis nach Nebraska... hat Georg Danzer schon gesungen - denn in Scheibbs gibt es eine rege Musikerszene. Der Kopf der „Austria 3“-Band Harald Stampfer stammt beispielsweise von hier. Austria 3 gibt es nicht mehr, die Band allerdings schon: sie nennen sich Wir 4 und sind Gary Lux, Ulli Bäer, Harald Fendrich und Harald Stampfer. Für uns haben sie eine Hommage an ihren alten Freund Georg Danzer mitgebracht.