Marco Schwarz (AUT) am Donnerstag, 14. Oktober 2021, anlässlich einer RTL Trainingseinheit der ÖSV Damen und Herren am Rettenbachferner in Sölden.
EXPA/JOHANN GRODER

250 Stunden Ski-Weltcup im ORF: Auftakt in Sölden wieder vor Live-Publikum

Ab 23. und 24. Oktober live in ORF 1, Höhepunkt Olympia-Rennen in Peking ab 6. Februar

Werbung Werbung schließen

Die Ski-Weltcup-Saison 2021/22 startet am 23. und 24. Oktober wieder am Gletscher in Sölden und im Gegensatz zum Vorjahr wieder vor Live-Publikum. Bis zu 5.000 Besucherinnen und Besucher könnten nach Plan der Veranstalter pro Rennen zugelassen werden. Wesentlich mehr werden es an den ORF-Bildschirmen sein, ORF 1 überträgt ab 9.25 Uhr live zunächst am Samstag, dem 23. Oktober, den Riesenslalom der Damen und am Sonntag, dem 24. Oktober, jenen der Herren.

250 Live-Stunden im ORF bei insgesamt 79 Rennen stehen auf dem Rennkalender, siebenmal ist Österreich Gastgeber, neben Sölden macht der Weltcup in Lech/Zürs, in Flachau, Lienz, Altenmarkt, Kitzbühel und Schladming Station. Höhepunkt der Ski-Saison sind aber zweifellos die Olympia-Rennen von Peking, die zwischen 6. und 19. Februar 2022 (ebenfalls live im ORF) ausgetragen werden. Damit steht auch die Frage nach den begehrten Olympia-Tickets in dieser Saison im Vordergrund.

Am Gletscher in Sölden geht es am Samstag, dem 23. Oktober, ab 9.25 Uhr in ORF 1 mit dem Riesenslalom der Damen los. Die Herren starten am Sonntag, dem 24. Oktober, ebenfalls ab 9.25 Uhr. Kommentatoren sind Peter Brunner (Damen) bzw. Oliver Polzer (Herren), die Kokommentatoren beim Weltcupauftakt heißen Alexandra Meissnitzer bzw. Hans Knauß, Benni Raich wird einmal mehr seine Expertisen im Zielraum mit Rainer Pariasek und den Zuschauerinnen und Zuschauern teilen. Mit der Kamera werden einmal mehr Alexandra Meissnitzer und Joachim Puchner die Gletscher-Piste bezwingen. Regie führt Michael Kögler.

Am Start: Das bewährte ORF-Team

Mit dem bewährten Team geht der ORF SPORT – unter der Leitung von Sportchef Hans Peter Trost und Teamleader Robert Waleczka – in die aktuelle Saison: Oliver Polzer und Thomas König sind die Kommentatoren der Herrenrennen, Peter Brunner und Ernst Hausleitner jene bei den Damenbewerben.

Aus den Zielräumen des Skizirkus melden sich alternierend Rainer Pariasek, Ernst Hausleitner, Andreas Felber, Alina Zellhofer, Oliver Polzer, Bernhard Stöhr, Caroline Pflanzl und Christian Diendorfer.

Für die fachkundigen Kokommentare sorgen u. a. Thomas Sykora, Hans Knauß und Alexandra Meissnitzer sowie Armin Assinger, der bei den Speedbewerben in Kitzbühel und Gröden sowie beim Finale in Meribel mit dabei ist. In ihre fünfte Saison als Fachkommentatorin für Damenslalom und -riesenslalom geht Niki Hosp.

Umfangreiche Ski-Weltcup-Packages auf sport.ORF.at, ORF-TVthek, ORF Ski alpin und im ORF TELETEXT

Der Auftakt in Sölden markiert auch den Beginn der umfangreichen und multimedialen Berichterstattung über die heurige Ski-Weltcup-Saison im Web und via Apps: sport.ORF.at, ORF-TVthek sowie ein upgedatetes „ORF Ski alpin“-Angebot (jetzt erweitert um optionale Push-Mitteilungen für die Ankündigung von Rennen) stellen ein Gesamt-Package zusammen, das von aktuellen Storys und Hintergrundberichten über Live-Streams von den ORF-Fernseh-Übertragungen, Video-on-Demands sowie Live-Tickern bis zu einem umfassenden Tabellen-Teil und interessanten Social-Media-Postings reicht.

Im ORF TELETEXT können sich Sport-Fans ab Seite 260 ebenfalls aktuell und umfassend über das Wintersportgeschehen informieren – es stehen Storys, Ergebnisse, Tabellen und Live-Ticker bereit.

Das Ski-Weltcup-Opening live auf Ö3

Die Ö3-Sportredaktion berichtet live vom Skiweltcup-Opening in Sölden: Ö3-Sportchef Adi Niederkorn ist vor Ort und informiert die Ö3-Hörerinnen und -Hörer das ganze Wochenende über alle News, Highlights und Ergebnisse vom Riesentorlauf der Damen am 23. Oktober und der Herren am 24. Oktober.