Diana - Eine Ära in Bildern (2/3); Im Bild: Princess Diana während des Live-Aid-Konzerts im Wembley-Stadion in London, 13. Juli 1985. Das Konzert sammelte Gelder für die Hungersnot in Äthiopien.
Silverlining/Hulton Archive /Georges De Keerle/Getty Images
Diana - Eine Ära in Bildern (2/3); Im Bild: Princess Diana während des Live-Aid-Konzerts im Wembley-Stadion in London, 13. Juli 1985. Das Konzert sammelte Gelder für die Hungersnot in Äthiopien.

ORF-III-Schwerpunkt zum 60. Geburtstag von Prinzessin Diana

ORF III zeigt ab 28. Juni vier royale „ORF III Themenmontage“ im Zeichen von Diana, der Prinzessin der Herzen, die am 1. Juli 2021 ihren 60. Geburtstag gefeiert hätte.

Werbung Werbung schließen

Am 28. Juni, drei Tage vor dem runden Geburtstag der Princess of Wales, zeigt ORF III zum Auftakt des Schwerpunkts einen vierteiligen Themenabend, beginnend mit „Charles und Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit“ (20.15 Uhr).

Vier Tage nach Dianas Geburtstag präsentiert der „ORF III Themenmontag“ am 5. Juli das Schwerpunkt-Highlight: ab 20.15 Uhr steht die dreiteilige britische Neuproduktion „Diana – Eine Ära in Bildern“ auf dem Programm. Die Doku zeigt die Entwicklung von Diana Spencer zum royalen Supermodel. Zu Wort kommen darin ihr Biograph Andrew Morton ebenso wie Dianas Fotografen, Couturiers und zahlreiche weitere Kenner des Königshofes. Abschließend wartet der Film „Diana – Prinzessin der Herzen“ (22.45 Uhr).

Am dritten Themenabend im Zeichen von Diana am 12. Juli zeigt ORF III „Die Royals und die Paparazzi“ (21.05 Uhr), gefolgt von dem Zweiteiler „Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden“ (ab 21.55 Uhr).

Am 19. Juli startet abschließend der „ORF III Themenmontag“ mit „Prinzessin Dianas gefährliches Erbe“ (20.15 Uhr), bevor ORF III die „Rivalinnen: Lady Diana und Elisabeth II.“ (21.05 Uhr) beleuchtet.

Diana - Eine Ära in Bildern (1/3); Im Bild: Lady Diana Spencer im Alter von 19 Jahren im Young England Kindergarten in Pimlico, London, sitzt auf der Lehne einer Bank.
ORF/Silverlining/Tim Graham Photo Library via Getty Images
Diana - Eine Ära in Bildern (1/3); Im Bild: Lady Diana Spencer im Alter von 19 Jahren im Young England Kindergarten in Pimlico, London

Die Sendungen im Überblick:

Montag, 28. Juni

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: Charles und Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit
  • 21.20 Uhr: ORF III Themenmontag: Prinz Charles – Der nächste König
  • 22.10 Uhr: ORF III Themenmontag: Charles und Camilla – Die Frau an seiner Seite
  • 23.00 Uhr: ORF III Themenmontag: Englands letzte Herzöge


Montag, 5. Juli

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (1/3) NEU
  • 21.05 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (2/3) NEU
  • 21.55 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (3/3) NEU
  • 22.45 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Prinzessin der Herzen

Montag, 12. Juli

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: William und Kate – Zehn Jahre Love-Story
  • 21.05 Uhr: ORF III Themenmontag: Die Royals und die Paparazzi
  • 21.55 Uhr: ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden (1/2)
  • 22.45 Uhr: ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden (2/2)

Montag, 19. Juli

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe
  • 21.05 Uhr: ORF III Themenmontag: Rivalinnen: Lady Diana und Elisabeth II.
  • 21.55 Uhr: ORF III Themenmontag: Im Dienste der Majestät – Die Royals und ihr Personal

Charles und Diana - die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit (Originaltitel: Charles and Di - The Truth Behind Their Wedding);  Im Bild: Prinz Charles und Diana, Prinzessin von Wales (1961 - 1997) am 10. März 1981 bei einem Bankett in der Goldsmiths Hall in London. Beide lächeln etwas verschmitzt.
BBC/Blakeway Productions/Hulton Roya Keystone/Hulton Archive/Getty Images
Charles und Diana - die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit (Originaltitel: Charles and Di - The Truth Behind Their Wedding); Im Bild: Prinz Charles und Diana, Prinzessin von Wales (1961 - 1997) am 10. März 1981 bei einem Bankett in der Goldsmiths Hall in London.

Die Sendungen im Detail:

Montag, 28. Juni

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: Charles und Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit

Die sieben Tage vor der angeblichen Traumhochzeit von Charles und Diana – wer den Blick auf diesen bisher unbeachteten Zeitraum legt, merkt, was alles schiefgehen würde in dieser Ehe. Aufschlussreiche Aussagen und geschichtliche Zusammenhänge führen zu einem Bild, das der Öffentlichkeit zu diesem Augenblick verborgen geblieben ist. Der schöne Blick von außen wird der der wahren Angst, Zweifeln und Herzschmerz von zwei Personen gegenübergestellt, die von einem Schicksal getrieben wurden, das sie bis zum Ende nicht kontrollieren konnten.

21.20 Uhr

ORF III Themenmontag: Prinz Charles – Der nächste König

Er ist der längst dienende Thronerbe der britischen Geschichte, und mit siebzig Jahren kann noch immer niemand sagen, wann er seiner Mutter Queen Elisabeth als Monarch nachfolgen wird. Gleichzeitig hat Charles bereits ein halbes Jahrhundert öffentlichen Wirkens hinter sich gebracht und dabei früh auf Themen gesetzt, die heute Mainstream sind, wie etwa die Erderwärmung oder die Förderung der Jugend. In dem Film sprechen engste Verwandte wie seine beiden Söhne William und Harry und seine Frau Camilla Parker-Bowles über ihn. Auch längst Vergangenes, wie die Erziehung der Söhne im Teenageralter, kommt zur Sprache.

22.10 Uhr

ORF III Themenmontag: Charles und Camilla – Die Frau an seiner Seite

Erstmals hat sich die Frau von Charles, Camilla, für dieses Porträt als Privatperson der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Niemand in der britischen Geschichte hat einen Imagewandel wie sie hingelegt: Von der „bösen Mätresse“, die die Ehe der „Königin der Herzen“ Diana zerstörte, hin zur legitimen, weithin anerkannten Frau des Thronfolgers – und aller Voraussicht nach des zukünftigen Königs.  Der Film zeigt Camilla in ihrem Zuhause in Clarence House, wo sie Pensionisten zum Tee empfängt, beim verregneten Ausgang mit ihren geliebten Terrier-Hunden und wie sie mit Charles zu Elvis tanzt.

23.00 Uhr

ORF III Themenmontag: Englands letzte Herzöge

Sie waren einst einer der mächtigsten Teile der britischen Gesellschaftspyramide – heute ist außer dem schönen Titel und beachtlichen Ländereien wenig geblieben. Inzwischen gibt es nur noch 24 nicht-königliche Herzogtümer. Für die Yellow Press haben die britischen Herzöge aber nach wie vor eine große Bedeutung, repräsentieren sie doch eine Epoche, in der der englische König tatsächlich noch Regierungsgewalt ausgeübt und Geschichte geschrieben hat.

Montag, 5. Juli

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (1/3) NEU

Am 1. Juli hätte Lady Diana ihren sechzigsten Geburtstag begangen. Die royale Ikone, die vor vierundzwanzig Jahren bei einem Autounfall in Paris aus dem Leben gerissen wurde, gilt bis heute in der britischen Monarchie als das Maß der Dinge, wenn es um öffentliche Aufmerksamkeit geht. Entsprechend groß ist ihre Fangemeinde weltweit bis heute. Die dreiteilige britische Neuproduktion zeigt zu diesem Anlass die Entwicklung von Diana Spencer zum royalen Supermodel. Ihr Biograph Andrea Morton spricht hier ebenso wie Dianas Fotografen und Couturiers und zahlreiche Kenner des Königshofes. In Folge eins geht es um die Geburt des Diana-Kultes, sobald Prinz Charles seine Heiratsabsichten kundgetan hatte, und um ihre Aufnahme in die königliche Gesellschaft. Während am Beginn dieser ersten Dekade Charles den Ton angibt, dreht sich das Spiel allmählich deutlich zu Dianas Gunsten. Spätestens mit der gemeinsamen sechswöchigen Reise nach Australien hatte Diana ihren Ritterschlag bekommen. Im Spalier der Massen ging Charles beinahe als Nebenbei-Mann unter, während die Menschen primär Diana sehen wollten. Auch die große Anti-AIDS-Kampagne für Afrika war primär eine Idee von Diana gewesen – mit dem gigantischen Spendenergebnis war ihre soziale Ader zu ihrem großen Markenzeichen geworden.

21.05 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (2/3) NEU

In Folge zwei dieses neuproduzierten Porträts ist Diana auf dem Höhepunkt ihres Wirkungsgrades angekommen. Die Ehe mit Charles ist erkennbar nur mehr eine Fassade, die auf glitzernden Veranstaltungen mit großer Kraft aufrechterhalten wird. Das Kalkül des Königshofes geht allerdings nicht auf, Diana als schönen Aufputz in die royale Familie einzugemeinden. Die Queen und ihr Stab haben das rebellische Potenzial dieser Frau unterschätzt. Denn abseits der reinen höfischen Pflichten hat Diana ihr eigenes Selbstbewusstsein entwickelt, als internationale Stilikone und als britische Charity-Queen.

Diana - Eine Ära in Bildern (3/3); Im BiLd: Diana, Prinzessin von Wales, sieht traurig aus
Silverlining/Tim Graham Photo Library via Getty Images
Diana - Eine Ära in Bildern (3/3); Im BiLd: Diana, Prinzessin von Wales

21.55 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (3/3) NEU

Das Verhältnis zwischen Diana und den Medien entgleitet über die Jahre. War es lange ein Geben und ein Nehmen gewesen, eine Koketterie mit dem Starruhm, schlägt das Pendel in der dritten und letzten Folge dieser Serie eindeutig auf die Seite der Boulevard-Presse aus. Diana hat im Lauf der Jahre viel zu viel von sich preisgegeben. Die Ausweidung ihres Privatlebens durch die Zeitungen hat beispiellose Dimensionen angenommen. Sie entschließt sich daher zur Flucht nach vorn. Das von ihr autorisierte Buch „Diana – Ihre wahre Geschichte“ erzählt erstmals ihre ganze royale Karriere aus ihrer eigenen Perspektive und entreißt dem Buckingham Palace die Deutungshoheit.

22.45 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Prinzessin der Herzen

Sie war eine Ikone der Eleganz und ihr Leben der Stoff, aus dem Märchen gemacht sind. Ihre Hochzeit mit Prinz Charles bildete eines der größten Medienereignisse des 20. Jahrhunderts. Von ihren Geschichten, Intimitäten und Skandalen lebte ein ganzer Zweig der Yellow Press. Der Eintrittspreis in diese Welt aus Glanz und Glamour war der Verlust jedes Privatlebens. Diese Doku erzählt die Geschichte der Diana Spencer und wie sie zur Projektionsfläche für die Hoffnungen und Sehnsüchte einer ganzen Epoche wurde.

Montag, 12. Juli

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: William und Kate – Zehn Jahre Love-Story

Ein Flashback in die royalen Nullerjahre: Kronprinz William und seine Beziehung zu Kate Middleton. Zehn Jahre ist es heuer her, dass die beiden geheiratet haben. Die bürgerliche Kate ist seither auf dem besten Weg, einmal zur englischen Königin zu werden. Mit viel privatem historischem Material aus der Kindheit und Jugend von William und Kate illustriert diese neue Doku den durchaus wechselvollen Werdegang dieser Beziehung. Mit viel Ausdauer und Beständigkeit hielt sich Kate über Jahre hinweg im engsten Kreis von Williams Heiratsoptionen. Lange als „Watie-Katie“ belacht, zahlte sich ihre Hartnäckigkeit letztlich aus, und sie eroberte sein Herz. Das Paar gilt heute als einer der großen Garanten für den Fortbestand der Monarchie – skandalfrei und sympathisch steuern sie ihr öffentliches Leben auf die große künftige Aufgabe zu, nämlich den Thron zu besteigen.

21.05 Uhr

ORF III Themenmontag: Die Royals und die Paparazzi

Die britische Regenbogenpresse scheint sich seit dem Tod von Diana wenig gewandelt zu haben. Unerbittlich lauern Paparazzi vor den Anwesen der prominentesten Royals, um sie in möglichst privaten Lebenslagen abzubilden. Die Windsors brauchen die Presse, um ihre eigene Daseinsberechtigung zu belegen. Gleichzeitig haben sich die Paparazzi als völlig unkontrollierbar erwiesen. Unautorisierte Fotos bringen anscheinend mehr Leser als die offiziellen, mit denen sich das Königshaus gerne ausschließlich abbilden lassen würde. Die Dokumentation zeigt mit einem Blick zurück in die Jahrzehnte von Queen Elisabeths Herrschaft, wie die Presse mit den Mitgliedern des Königshauses umgegangen ist, darunter William und Kate, Prinz Charles, der Queen selbst – und natürlich Diana.

21.55 Uhr

ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden (1/2)

Hochzeiten im Haus Windsor verändern die britische Monarchie seit Jahrhunderten. Jede neue Braut bringt frischen Wind, und die Dynastie passt sich ständig daran an und modernisiert sich. Queen Mom, Lady Diana oder Meghan Markle – sie alle haben das Haus Windsor nachhaltig verändert. Das Urbild all dieser Hochzeiten ist jene von Diana und Charles, ein globales Ereignis, das als modernes Märchen in die Geschichte der britischen Monarchie einging. Bis heute sind Trauungen und Geburten der Royals ein gesamtgesellschaftliches Ereignis. Das Volk nimmt sich das Recht, in die großen Momente des royalen Lebens Einblick zu nehmen. Acht royale Hochzeiten und somit acht royale Ehefrauen stehen im Mittelpunkt dieses Dokuzweiteilers.

22.45 Uhr

ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Von der Bürde, eine Windsor zu sein (2/2)

Es gilt als die beneidenswerteste Rolle der der Welt: ins Haus Windsor einzuheiraten und an den großen Festtagen neben der Queen vom Balkon von Buckingham Palace winken zu können. Doch eine Windsor zu sein, ist hinter der glamourösen Kulisse ein Knochenjob. Tausende Termine nimmt die royale Familie jährlich wahr, sie müssen unter den Mitgliedern aufgeteilt werden, um überhaupt bewältigbar zu sein. Man geht in Kindergärten oder Altenheime, schneidet Eröffnungsbänder durch oder muss einfach gute Laune versprühen. Die strengen Regeln am Königshof machen auch das Privatleben zu einer Existenz im goldenen Käfig.

Montag, 19. Juli

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe

Prinzessin Diana kann für sich in Anspruch nehmen, den Lauf der englischen Monarchie nachhaltig verändert zu haben. Zu ihren Lebzeiten stahl sie ihrem Mann, dem Thronfolger Prinz Charles, und auch der Queen selbst die Show. Nie war sie populärer als nach ihrer Scheidung. Ihr makaberer Tod liegt bis heute als Schatten über dem monarchischen System. Sowohl Kate als auch Meghan wurden in ihren Höhen und Tiefen immer wieder mit ihr verglichen. Und auch die Rivalität der beiden Söhne William und Harry hat ihre Wurzeln in der Kindheit, als Diana die beiden unterschiedlich behandelte. Es ist ein gefährliches Erbe, das die Pop-Ikone Diana diesem Land hinterlassen hat. Ob die Krone auch nach Queen Elisabeth einmal in der Spur bleiben wird, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie die Windsors mit Dianas Hinterlassenschaft umgehen.

Rivalen: Lady Diana und Elisabeth II.; Im Bild: Prinzessin Diana mit einem großen weißen Hut; lächelt.
ORF/ZDF/Tim Graham/Getty Images
Rivalen: Lady Diana und Elisabeth II.; Im Bild: Prinzessin Diana

21.05 Uhr

ORF III Themenmontag: Rivalinnen: Lady Diana und Elisabeth II.

Sie könnten kaum unterschiedlicher sein: Während sich die bürgerliche Lady Diana Spencer vom schüchternen Mädchen zur „Königin der Herzen“ mausert, regiert Queen Elizabeth mit eiserner Disziplin. Mehr als 750 Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgen am 29. Juli 1981 vor ihren Fernsehern, wie Prinz Charles der jungen Lady Diana Spencer das Jawort gibt. Was auf den ersten Blick wie ein wahr gewordenes Märchen wirkt, schlägt schnell in erbitterte Rivalität zwischen zwei Frauen um. Denn mit Charles' Mutter, der traditionsbewussten Elizabeth II. und der rebellischen Prinzessin Diana, prallen zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Dieses Duell zwischen Königin und Prinzessin sollte das Image der britischen Monarchie und ihr Verhältnis zur Öffentlichkeit radikal verändern.

21.55 Uhr

ORF III Themenmontag: Im Dienste der Majestät – Die Royals und ihr Personal

Für die Queen zu arbeiten ist alles andere als ein normaler Job. Aufstehen vor dem Morgengrauen und arbeiten bis weit nach Sonnenuntergang, dabei alles andere als gut bezahlt werden - und doch ist ein Job im Königshaus heiß begehrt. Er bringt nicht nur Prestige, sondern auch das erhabene Gefühl, Ihrer Majestät nah zu sein.

„Upstairs“ und „Downstairs“ wird hier noch gelebt wie in alten Zeiten. Nur wenige Angestellte verkehren in beiden Welten und haben Zugang zur Queen. Die Dokumentation hat einige der interessantesten und skurrilsten Funktionen am englischen Hof portraitiert, darunter den „Clockmaker“, den Tafeldecker oder den Hundeflüsterer.

Das Personal will gut ausgewählt sein, denn man will keine Enthüllungen. Solche gab es allerdings zuhauf, etwa von der eigenen Nanny der Queen oder von Dianas Ex-Butler. R: Leontine von Schmettow

Am 28. Juni, drei Tage vor dem runden Geburtstag der Princess of Wales, zeigt ORF III zum Auftakt des Schwerpunkts einen vierteiligen Themenabend, beginnend mit „Charles und Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit“ (20.15 Uhr). Wiederum vier Tage nach Dianas Geburtstag am 5. Juli präsentiert der „ORF III Themenmontag“ das Schwerpunkt-Highlight: Ab 20.15 Uhr steht die dreiteilige britische Neuproduktion „Diana – Eine Ära in Bildern“ auf dem Programm. Die Doku zeigt die Entwicklung von Diana Spencer zum royalen Supermodel. Zu Wort kommen ihr Biograph Andrea Morton ebenso wie Dianas Fotografen, Couturiers und zahlreiche weitere Kenner des Königshofes. Abschließend wartet der Film „Diana – Prinzessin der Herzen“ (22.45 Uhr). Am dritten Themenabend im Zeichen von Diana am 12. Juli zeigt ORF III „Die Royals und die Paparazzi“ (21.05 Uhr), gefolgt von dem Zweiteiler „Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden“ (ab 21.55 Uhr). Abschließend am 19. Juli startet der „ORF III Themenmontag“ mit „Prinzessin Dianas gefährliches Erbe“ (20.15 Uhr), bevor ORF III die „Rivalinnen: Lady Diana und Elisabeth II.“ (21.05 Uhr) beleuchtet.

Die Sendungen im Überblick:

Montag, 28. Juni

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: Charles und Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit
  • 21.20 Uhr: ORF III Themenmontag: Prinz Charles – Der nächste König
  • 22.10 Uhr: ORF III Themenmontag: Charles und Camilla – Die Frau an seiner Seite
  • 23.00 Uhr: ORF III Themenmontag: Englands letzte Herzöge

Montag, 5. Juli

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (1/3) NEU
  • 21.05 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (2/3) NEU
  • 21.55 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (3/3) NEU
  • 22.45 Uhr: ORF III Themenmontag: Diana – Prinzessin der Herzen

Montag, 12. Juli

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: William und Kate – Zehn Jahre Love-Story
  • 21.05 Uhr: ORF III Themenmontag: Die Royals und die Paparazzi
  • 21.55 Uhr: ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden (1/2)
  • 22.45 Uhr: ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden (2/2)

Montag, 19. Juli

  • 20.15 Uhr: ORF III Themenmontag: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe
  • 21.05 Uhr: ORF III Themenmontag: Rivalinnen: Lady Diana und Elisabeth II.
  • 21.55 Uhr: ORF III Themenmontag: Im Dienste der Majestät – Die Royals und ihr Personal

Die Sendungen im Detail:

Montag, 28. Juni

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: Charles und Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit

Die sieben Tage vor der angeblichen Traumhochzeit von Charles und Diana – wer den Blick auf diesen bisher unbeachteten Zeitraum legt, merkt, was alles schiefgehen würde in dieser Ehe. Aufschlussreiche Aussagen und geschichtliche Zusammenhänge führen zu einem Bild, das der Öffentlichkeit zu diesem Augenblick verborgen geblieben ist. Der schöne Blick von außen wird der der wahren Angst, Zweifeln und Herzschmerz von zwei Personen gegenübergestellt, die von einem Schicksal getrieben wurden, das sie bis zum Ende nicht kontrollieren konnten.

21.20 Uhr

ORF III Themenmontag: Prinz Charles – Der nächste König

Er ist der längst dienende Thronerbe der britischen Geschichte, und mit siebzig Jahren kann noch immer niemand sagen, wann er seiner Mutter Queen Elisabeth als Monarch nachfolgen wird. Gleichzeitig hat Charles bereits ein halbes Jahrhundert öffentlichen Wirkens hinter sich gebracht und dabei früh auf Themen gesetzt, die heute Mainstream sind, wie etwa die Erderwärmung oder die Förderung der Jugend. In dem Film sprechen engste Verwandte wie seine beiden Söhne William und Harry und seine Frau Camilla Parker-Bowles über ihn. Auch längst Vergangenes, wie die Erziehung der Söhne im Teenageralter, kommt zur Sprache.

22.10 Uhr

ORF III Themenmontag: Charles und Camilla – Die Frau an seiner Seite

Erstmals hat sich die Frau von Charles, Camilla, für dieses Porträt als Privatperson der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Niemand in der britischen Geschichte hat einen Imagewandel wie sie hingelegt: Von der „bösen Mätresse“, die die Ehe der „Königin der Herzen“ Diana zerstörte, hin zur legitimen, weithin anerkannten Frau des Thronfolgers – und aller Voraussicht nach des zukünftigen Königs.  Der Film zeigt Camilla in ihrem Zuhause in Clarence House, wo sie Pensionisten zum Tee empfängt, beim verregneten Ausgang mit ihren geliebten Terrier-Hunden und wie sie mit Charles zu Elvis tanzt.

23.00 Uhr

ORF III Themenmontag: Englands letzte Herzöge

Sie waren einst einer der mächtigsten Teile der britischen Gesellschaftspyramide – heute ist außer dem schönen Titel und beachtlichen Ländereien wenig geblieben. Inzwischen gibt es nur noch 24 nicht-königliche Herzogtümer. Für die Yellow Press haben die britischen Herzöge aber nach wie vor eine große Bedeutung, repräsentieren sie doch eine Epoche, in der der englische König tatsächlich noch Regierungsgewalt ausgeübt und Geschichte geschrieben hat.

Montag, 5. Juli

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (1/3) NEU

Am 1. Juli hätte Lady Diana ihren sechzigsten Geburtstag begangen. Die royale Ikone, die vor vierundzwanzig Jahren bei einem Autounfall in Paris aus dem Leben gerissen wurde, gilt bis heute in der britischen Monarchie als das Maß der Dinge, wenn es um öffentliche Aufmerksamkeit geht. Entsprechend groß ist ihre Fangemeinde weltweit bis heute. Die dreiteilige britische Neuproduktion zeigt zu diesem Anlass die Entwicklung von Diana Spencer zum royalen Supermodel. Ihr Biograph Andrea Morton spricht hier ebenso wie Dianas Fotografen und Couturiers und zahlreiche Kenner des Königshofes. In Folge eins geht es um die Geburt des Diana-Kultes, sobald Prinz Charles seine Heiratsabsichten kundgetan hatte, und um ihre Aufnahme in die königliche Gesellschaft. Während am Beginn dieser ersten Dekade Charles den Ton angibt, dreht sich das Spiel allmählich deutlich zu Dianas Gunsten. Spätestens mit der gemeinsamen sechswöchigen Reise nach Australien hatte Diana ihren Ritterschlag bekommen. Im Spalier der Massen ging Charles beinahe als Nebenbei-Mann unter, während die Menschen primär Diana sehen wollten. Auch die große Anti-AIDS-Kampagne für Afrika war primär eine Idee von Diana gewesen – mit dem gigantischen Spendenergebnis war ihre soziale Ader zu ihrem großen Markenzeichen geworden.

21.05 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (2/3) NEU

In Folge zwei dieses neuproduzierten Porträts ist Diana auf dem Höhepunkt ihres Wirkungsgrades angekommen. Die Ehe mit Charles ist erkennbar nur mehr eine Fassade, die auf glitzernden Veranstaltungen mit großer Kraft aufrechterhalten wird. Das Kalkül des Königshofes geht allerdings nicht auf, Diana als schönen Aufputz in die royale Familie einzugemeinden. Die Queen und ihr Stab haben das rebellische Potenzial dieser Frau unterschätzt. Denn abseits der reinen höfischen Pflichten hat Diana ihr eigenes Selbstbewusstsein entwickelt, als internationale Stilikone und als britische Charity-Queen.

21.55 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Eine Ära in Bildern (3/3) NEU

Das Verhältnis zwischen Diana und den Medien entgleitet über die Jahre. War es lange ein Geben und ein Nehmen gewesen, eine Koketterie mit dem Starruhm, schlägt das Pendel in der dritten und letzten Folge dieser Serie eindeutig auf die Seite der Boulevard-Presse aus. Diana hat im Lauf der Jahre viel zu viel von sich preisgegeben. Die Ausweidung ihres Privatlebens durch die Zeitungen hat beispiellose Dimensionen angenommen. Sie entschließt sich daher zur Flucht nach vorn. Das von ihr autorisierte Buch „Diana – Ihre wahre Geschichte“ erzählt erstmals ihre ganze royale Karriere aus ihrer eigenen Perspektive und entreißt dem Buckingham Palace die Deutungshoheit.

22.45 Uhr

ORF III Themenmontag: Diana – Prinzessin der Herzen

Sie war eine Ikone der Eleganz und ihr Leben der Stoff, aus dem Märchen gemacht sind. Ihre Hochzeit mit Prinz Charles bildete eines der größten Medienereignisse des 20. Jahrhunderts. Von ihren Geschichten, Intimitäten und Skandalen lebte ein ganzer Zweig der Yellow Press. Der Eintrittspreis in diese Welt aus Glanz und Glamour war der Verlust jedes Privatlebens. Diese Doku erzählt die Geschichte der Diana Spencer und wie sie zur Projektionsfläche für die Hoffnungen und Sehnsüchte einer ganzen Epoche wurde.

Montag, 12. Juli

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: William und Kate – Zehn Jahre Love-Story

Ein Flashback in die royalen Nullerjahre: Kronprinz William und seine Beziehung zu Kate Middleton. Zehn Jahre ist es heuer her, dass die beiden geheiratet haben. Die bürgerliche Kate ist seither auf dem besten Weg, einmal zur englischen Königin zu werden. Mit viel privatem historischem Material aus der Kindheit und Jugend von William und Kate illustriert diese neue Doku den durchaus wechselvollen Werdegang dieser Beziehung. Mit viel Ausdauer und Beständigkeit hielt sich Kate über Jahre hinweg im engsten Kreis von Williams Heiratsoptionen. Lange als „Watie-Katie“ belacht, zahlte sich ihre Hartnäckigkeit letztlich aus, und sie eroberte sein Herz. Das Paar gilt heute als einer der großen Garanten für den Fortbestand der Monarchie – skandalfrei und sympathisch steuern sie ihr öffentliches Leben auf die große künftige Aufgabe zu, nämlich den Thron zu besteigen.

21.05 Uhr

ORF III Themenmontag: Die Royals und die Paparazzi

Die britische Regenbogenpresse scheint sich seit dem Tod von Diana wenig gewandelt zu haben. Unerbittlich lauern Paparazzi vor den Anwesen der prominentesten Royals, um sie in möglichst privaten Lebenslagen abzubilden. Die Windsors brauchen die Presse, um ihre eigene Daseinsberechtigung zu belegen. Gleichzeitig haben sich die Paparazzi als völlig unkontrollierbar erwiesen. Unautorisierte Fotos bringen anscheinend mehr Leser als die offiziellen, mit denen sich das Königshaus gerne ausschließlich abbilden lassen würde. Die Dokumentation zeigt mit einem Blick zurück in die Jahrzehnte von Queen Elisabeths Herrschaft, wie die Presse mit den Mitgliedern des Königshauses umgegangen ist, darunter William und Kate, Prinz Charles, der Queen selbst – und natürlich Diana.

21.55 Uhr

ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden (1/2)

Hochzeiten im Haus Windsor verändern die britische Monarchie seit Jahrhunderten. Jede neue Braut bringt frischen Wind, und die Dynastie passt sich ständig daran an und modernisiert sich. Queen Mom, Lady Diana oder Meghan Markle – sie alle haben das Haus Windsor nachhaltig verändert. Das Urbild all dieser Hochzeiten ist jene von Diana und Charles, ein globales Ereignis, das als modernes Märchen in die Geschichte der britischen Monarchie einging. Bis heute sind Trauungen und Geburten der Royals ein gesamtgesellschaftliches Ereignis. Das Volk nimmt sich das Recht, in die großen Momente des royalen Lebens Einblick zu nehmen. Acht royale Hochzeiten und somit acht royale Ehefrauen stehen im Mittelpunkt dieses Dokuzweiteilers.

22.45 Uhr

ORF III Themenmontag: Royale Ehefrauen – Von der Bürde, eine Windsor zu sein (2/2)

Es gilt als die beneidenswerteste Rolle der der Welt: ins Haus Windsor einzuheiraten und an den großen Festtagen neben der Queen vom Balkon von Buckingham Palace winken zu können. Doch eine Windsor zu sein, ist hinter der glamourösen Kulisse ein Knochenjob. Tausende Termine nimmt die royale Familie jährlich wahr, sie müssen unter den Mitgliedern aufgeteilt werden, um überhaupt bewältigbar zu sein. Man geht in Kindergärten oder Altenheime, schneidet Eröffnungsbänder durch oder muss einfach gute Laune versprühen. Die strengen Regeln am Königshof machen auch das Privatleben zu einer Existenz im goldenen Käfig.

Montag, 19. Juli

20.15 Uhr

ORF III Themenmontag: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe

Prinzessin Diana kann für sich in Anspruch nehmen, den Lauf der englischen Monarchie nachhaltig verändert zu haben. Zu ihren Lebzeiten stahl sie ihrem Mann, dem Thronfolger Prinz Charles, und auch der Queen selbst die Show. Nie war sie populärer als nach ihrer Scheidung. Ihr makaberer Tod liegt bis heute als Schatten über dem monarchischen System. Sowohl Kate als auch Meghan wurden in ihren Höhen und Tiefen immer wieder mit ihr verglichen. Und auch die Rivalität der beiden Söhne William und Harry hat ihre Wurzeln in der Kindheit, als Diana die beiden unterschiedlich behandelte. Es ist ein gefährliches Erbe, das die Pop-Ikone Diana diesem Land hinterlassen hat. Ob die Krone auch nach Queen Elisabeth einmal in der Spur bleiben wird, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie die Windsors mit Dianas Hinterlassenschaft umgehen.

Rivalen: Lady Diana und Elisabeth II.; Im Bild: Queen Elizabeth II. mit violettem Hut und ernstem Blick
ORF/ZDF/Tim Graham/Getty Images
Rivalen: Lady Diana und Elisabeth II.; Im Bild: Queen Elizabeth II.

21.05 Uhr

ORF III Themenmontag: Rivalinnen: Lady Diana und Elisabeth II.

Sie könnten kaum unterschiedlicher sein: Während sich die bürgerliche Lady Diana Spencer vom schüchternen Mädchen zur „Königin der Herzen“ mausert, regiert Queen Elizabeth mit eiserner Disziplin. Mehr als 750 Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgen am 29. Juli 1981 vor ihren Fernsehern, wie Prinz Charles der jungen Lady Diana Spencer das Jawort gibt. Was auf den ersten Blick wie ein wahr gewordenes Märchen wirkt, schlägt schnell in erbitterte Rivalität zwischen zwei Frauen um. Denn mit Charles' Mutter, der traditionsbewussten Elizabeth II. und der rebellischen Prinzessin Diana, prallen zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Dieses Duell zwischen Königin und Prinzessin sollte das Image der britischen Monarchie und ihr Verhältnis zur Öffentlichkeit radikal verändern.

21.55 Uhr

ORF III Themenmontag: Im Dienste der Majestät – Die Royals und ihr Personal

Für die Queen zu arbeiten ist alles andere als ein normaler Job. Aufstehen vor dem Morgengrauen und arbeiten bis weit nach Sonnenuntergang, dabei alles andere als gut bezahlt werden - und doch ist ein Job im Königshaus heiß begehrt. Er bringt nicht nur Prestige, sondern auch das erhabene Gefühl, Ihrer Majestät nah zu sein. „Upstairs“ und „Downstairs“ wird hier noch gelebt wie in alten Zeiten. Nur wenige Angestellte verkehren in beiden Welten und haben Zugang zur Queen. Die Dokumentation hat einige der interessantesten und skurrilsten Funktionen am englischen Hof portraitiert, darunter den „Clockmaker“, den Tafeldecker oder den Hundeflüsterer. Das Personal will gut ausgewählt sein, denn man will keine Enthüllungen. Solche gab es allerdings zuhauf, etwa von der eigenen Nanny der Queen oder von Dianas Ex-Butler. R: Leontine von Schmettow