„Schneller als die Angst“: ORF-Premiere für sechsteilige Krimi-Serie mit Friederike Becht
„Schneller als die Angst“ ist Friederike Becht im gleichnamigen sechsteiligen Serien-Event – groß der Ehrgeiz und die kriminalistische Intuition der von ihr gespielten jungen, aufstrebenden Zielfahnderin Sunny Becker bei ihrer Spurensuche nach einem gefährlichen Gefängnisausbrecher: Der brutale Frauenmörder André Haffner konnte auf spektakuläre Weise fliehen. Sunny nimmt die Verfolgung auf – am Donnerstag, dem 12., 19. und 26. Jänner 2023 in ORF1, wenn um 20.15 und 21.05 Uhr die sechs 45-minütigen Episoden der Mini-Krimi-Reihe jeweils im Doppelpack auf dem Programm stehen.
An der Seite von Friederike Becht spielen Felix Klare („Totenfrau“), Thomas Loibl, Christoph Letkowski, Andreas Döhler, Lisa Hrdina, Oleg Tikhomirov, Golo Euler, Sarah Bauerett und viele mehr. Regisseur Florian Baxmeyer inszenierte die Drehbücher von Klaus Arriens und Thomas Wilke.
Beim Deutschen Fernsehpreis wurde „Schneller als die Angst“ für den Besten Schnitt (Friederike Weymar) und für die Beste Schauspielerin (Friederike Becht) ausgezeichnet.
Mehr zum Inhalt:
Der brutale Frauenmörder André Haffner (Felix Klare) kann auf spektakuläre Weise aus dem Maßregelvollzug fliehen. Die junge Zielfahnderin Sunny Becker (Friederike Becht) nimmt die Verfolgung auf und setzt ihre ganze Energie darauf, den Flüchtigen dingfest zu machen. Unterstützt wird die Magdeburger Polizeibeamtin von ihren Kollegen Ralf Keller (Thomas Loibl), Markus Fechner (Christoph Letkowski) und Jakub Svoboda (Oleg Tikhomirov) sowie ihrem Partner Alex Reuter (Golo Euler), mit dem sie auch zusammenlebt. Jedoch vertraut die taffe Kriminalhauptkommissarin ihren Mitstreitern dabei längst nicht alles an. Darüber hinaus pflegt sie ein ambivalentes Verhältnis zu ihrer Therapeutin Nora Belling (Sarah Bauerett), die mehr über Sunny weiß, als diese ahnt.
Teil 1 – „Dämonen“ (Donnerstag, 12. Jänner, 20.15 Uhr, ORF1)
Teil 2 – „Ratten“ (Donnerstag, 12. Jänner, 21.05 Uhr, ORF1)
Teil 3 – „Inferno“ (Donnerstag, 19. Jänner, 20.15 Uhr, ORF1)
Teil 4 – „Vergeltung“ (Donnerstag, 19. Jänner, 21.05 Uhr, ORF1)
Teil 5 – „Treibjagd“ (Donnerstag, 26. Jänner, 20.15 Uhr, ORF1)
Beim Magdeburger LKA liegen die Nerven blank: Pannen und undichte Stellen, Vertuschung und gegenseitiges Misstrauen sowie ein ungeklärter Vergewaltigungsfall zersetzen das bislang so verschworene Team. Unterdessen hält Haffner, der von seiner Ex-Geliebten Lösegeld für die Flucht erpressen will, seinen Sohn als Geisel. Um Marcel zu retten, müssen Sunny und ihr Kollege Wächter das Versteck ausfindig machen.
Teil 6 – „Freiheit“ (Donnerstag, 26. Jänner, 21.10 Uhr, ORF1)
Sunny Becker findet heraus, wer auf perfide Art ihr Leben zerstören möchte und warum dieser auf beängstigende Weise ihre Gedanken kennt. Mit dem Fall des Sexualstraftäters und Mörders Haffner hat die Zielfahnderin nach ihrer Suspendierung nichts mehr zu tun. Ihre Kollegen versuchen, mit allen Mitteln aus dem Festgenommenen herauszubekommen, wo er seinen Sohn Marcel als Geisel festhält. Haffner lässt sich weder von den eindringlichen Bitten seiner Mutter Marianne noch den konfrontativen Verhörmethoden des LKA-Ermittlers Wächter beeindrucken. Er beharrt darauf, nur mit Sunny zu sprechen. LKA-Abteilungsleiter Ralf bleibt unter dem Zeitdruck keine andere Wahl, als die Ermittlerin zurückzuholen.