„Schnell ermittelt“: Achte Staffel des ORF1-Serienhits
8 x ca. 45 Minuten (Ausstrahlung in vier Doppelfolgen)
Seit 4. November 2024 montags um 20.15 und 21.05 Uhr, ORF1
Auf ORF ON streamen:
- Folgen 1 + 2 seit 3. November, 20.15 bzw. 21.05 Uhr
- Folge 3 seit 4. November, 20.15 Uhr
- Folge 4 seit 10. November, 21.05 Uhr
- Folge 5 seit 11. November, 20.15 Uhr
- Folge 6 seit 17. November, 21.05 Uhr
- Folge 7 seit 18. November, 20.15 Uhr
- Folge 8 ab 24. November, 21.05 Uhr
Ursula Strauss und Wolf Bachofner gehen am ORF1-Serienmontag seit 4. November 2024 um 20.15 und 21.05 Uhr in Doppelfolgen sowie jeweils online first auf ORF ON wieder unter die Privatermittler, wenn die achte Saison der ORF-Erfolgsserie als ORF-Premiere für Spannung mit Augenzwinkern sorgt. Denn nach dem großen Ermittlungserfolg der siebenten Saison stellt sich die Frage nach einer Verlängerung ihres neuen Geschäftsmodells natürlich nicht. Doch wäre die Auftragslage nicht schon herausfordernd genug, ist Angelikas Widersacher Oberst Schuster (Markus Hering) diesmal wieder voll in seinem Element. Und auch das Privatleben ist voll willkommener und unwillkommener Überraschungen.
Neben dem Duo Strauss und Bachofner sind in weiteren Rollen der acht 45-minütigen Folgen u. a. wieder Andreas Lust und Katharina Straßer sowie Morteza Tavakoli, Simon Morzé, Fiona Hauser, Patrick Seletzky und Markus Hering zu sehen. Mit u. a. Nils Arztmann, Selina Graf, Miriam Hie, Proschat Madani, Reinhard Nowak, Hertha Schell, Annika Wonner und Julia Wozek sind auch die Episodenrollen prominent besetzt.
Regie führten die „Schnell ermittelt“-Experten Michi Riebl und Gerald Liegel nach Drehbüchern von Verena Kurth, Katharina Hajos und Constanze Fischer, Stefan Hafner und Thomas Weingartner sowie – erstmals – Brigitta Kanyaro. Die Dreharbeiten in Wien und Umgebung fanden von März bis August 2023 statt.
„Schnell ermittelt“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film.
Ursula Strauss: „Mit dem Wahrheitsfindungsvirus infiziert“
„Es geht in der neuen Staffel ganz stark um die Fragen: Wer bin ich? Wo ist mein Platz? Wie geht es weiter? Was ist mit mir passiert, auch als Mensch? Alle rundherum werden flügge, bauen sich ein eigenes Nest oder Leben auf, gehen ihre Wege und haben einen Platz. So steht Angelika in der Wäscherei wieder vollkommen am Anfang. Das ist ein sehr spannender Zugang.“
Und weiter: „Die Herausforderung ist, dass sie keinen legalen Zugriff mehr zu Orten haben, an denen Verbrechen passieren. Es geht auch nur am Rande um Mord. Angelika hat peripher einen Zugang, aber sie kann nicht, wie früher, in einem schweren Kriminalfall ermitteln. Die Neugierde lässt sich aber trotzdem nicht los - weder sie noch Franitschek, sie sind einfach mit dem Wahrheitsfindungsvirus infiziert. Außerdem sind beide mit einem übergroßen Gerechtigkeitssinn ausgestattet und gute Freunde. Franitschek ist für Angelika wie Familie. Insofern hören sie nicht auf, nach der Wahrheit zu suchen.“
Ausblick auf die achte Staffel
Angelika (Ursula Strauss) und Franitschek (Wolf Bachofner) haben sich als Privatermittler-Duo für besondere Fälle etabliert. Vom kostbaren Fund im Rauchfang über Mobbing in der virtuellen Welt eines Online-Games und einer Künstlerin mit Visionen bis hin zu einem Auto, in dem lauter Geheimnisse stecken, reicht die Palette der Aufträge. Sogar Angelikas alter Widersacher Oberst Schuster (Markus Hering) ist mittlerweile auf seine Ex-Mitarbeiter aufmerksam geworden.
Privat hingegen kommen auf Angelika einige Veränderungen zu: Ihre Tochter Kathrin (Fiona Hauser) wird heiraten – ein Thema, dem Angelika sehr gespalten gegenübersteht. Denn von der Mutter der Braut ist es nur ein Katzensprung zur Oma.
„Schnell ermittelt“ auf ORF ON streamen
Die ersten beiden Folgen der achten Staffel von „Schnell ermittelt“ stehen jeweils 24 Stunden vor ihrer TV-Premiere online first auf ORF ON zum Streamen zur Verfügung (Folge 1: 3. November, 20.15 Uhr; Folge 2: 3. November, 21.05 Uhr). Die Folgen 3 (4. November), 5 (11. November) und 7 (18. November) sind jeweils bereits eine Woche vor ihrer TV-Ausstrahlung um 20.15 Uhr, die Folgen 4 (10. November), 6 (17. November) und 8 (24. November) je 24 Stunden vor ihrer TV-Ausstrahlung um 21.05 Uhr abrufbar.
Mehr zu den Inhalten:
Zahlen, Daten, Fakten
Die erste Klappe für die Dreharbeiten zu den ersten Folgen der ersten Staffel fiel im Juni 2007. Die Dreharbeiten zur neuesten achten Staffel gingen von März bis August 2023 über die Bühne. Das (aktuelle) Endprodukt: 82 Folgen (inkl. vier 90-Minütern) mit insgesamt mehr als 3.800 Sendeminuten. Mit einem Spitzenwert von bis zu 1.005.000 Seherinnen und Sehern beim großen Finale der vierten Staffel (10. April 2012, 20.15 Uhr, ORF 1) zählt „Schnell ermittelt“ zu den erfolgreichsten ORF-Serien der vergangenen Jahre und ist längst Kult geworden.
„Schnell ermittelt“ als Exporterfolg
Das ORF-Krimiformat ist auch international gefragt: Als ORF-Export verbreitet die Krimisensation schon seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus Hochspannung im TV. Die ORF-Enterprise vermarktete die Serie bisher erfolgreich in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, Litauen, Slowenien, Vietnam, Bulgarien, Albanien, Bosnien, Kroatien, Kosovo, Montenegro, Mazedonien, Serbien, Ungarn, den USA, Lateinamerika und der Schweiz. Zuletzt konnte die Serie aufgrund des großen Publikumserfolges erneut nach Italien (RAI Cinema) lizenziert werden.