"Orte der Kindheit: Willi Resetarits": Willi Resetarits im Theater an der Josefstadt
ORF/Pre Tv
Willi Resetarits im Theater an der Josefstadt

In memoriam Willi Resetarits ändert der ORF sein Programm

Mit Nachrufen, „Orte der Kindheit“, „Mein Favoriten“ und einem ORF-III-Schwerpunktabend sowie in „Wien heute“, Radio Wien und Ö1

Werbung Werbung schließen

In Gedenken an Willi Resetarits, der am Sonntag, dem 24. April 2022, im Alter von 73 Jahren verstorben ist, ändert der ORF sein TV- und Radioprogramm.

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Mit Willi Resetarits verliert Österreich einen Ausnahmekünstler, der die österreichische Kultur- und Musiklandschaft nicht nur mit seiner Musik geprägt hat, sondern vor allem auch mit sozialem Engagement, Solidarität und Menschlichkeit. Mit ‚Trost und Rat‘ stand er unserem Publikum über viele Jahre in regelmäßigen Sendungen von Landesstudio Wien und Ö1 zur Seite. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“

In memoriam Willi Resetarits in ORF 1, ORF 2 und ORF III

An die „Orte der Kindheit“ begleitete Peter Schneeberger Willi Resetarits am Sonntag, dem 24. April, um 23.20 Uhr in ORF 2 (auch am 25. April in ORF III) in der 2015 entstandenen Folge der gleichnamigen ORF-Reihe.

"Orte der Kindheit: Willi Resetarits": Willi Resetarits und Peter Schneeberger vor dem Heimathaus (Museum) in Stinatz.
ORF/Pre Tv
Willi Resetarits und Peter Schneeberger vor dem Heimathaus (Museum) in Stinatz.

Um 23.50 Uhr folgte ein Dacapo der ORF-Grätzelgeschichten-Reihe „Mein Favoriten“ aus dem Jahr 2010 mit u. a. Willi Resetarits. Neben der aktuellen Berichterstattung sowie der ORF-2-Daytime mit u. a. „Guten Morgen Österreich“ und „Studio 2“ bringt der „kulturMontag“ am 25. April, um 22.30 Uhr einen Nachruf.

Auch ORF III ändert anlässlich des Todes von Willi Resetarits sein Programm: Am Montag, dem 25. April, ist in einem „Kultur Heute Spezial“ (20.15 Uhr) u. a. Freundin und Wegbegleiterin Birgit Denk zu Gast. Anschließend folgt die Dokumentation „Losst's eich nix gfoin“ (21.05 Uhr): Was Willi Resetarits als engagiertem Zeitgenossen am Herzen lag und was er gerne damit erreichen wollte, darüber berichtet Günther Löffelmann. Um 21.55 Uhr folgt ein Dacapo von „Orte der Kindheit“ mit Willi Resetarits.

In „DENK mit KULTUR“ (22.30 Uhr) ist Willi Resetarits gemeinsam mit Ruth Brauer-Kvam zu Gast bei Birgit Denk.

DENK mit KULTUR: Birgit Denk, Willi Resetarits
ORF/ORF III/Livia Gruber
Birgit Denk, Willi Resetarits

Um 23.25 Uhr folgt die ORF-III-Neuproduktion „Die lange Nacht des Willi Resetarits“ mit den legendärsten Konzerten und den denkwürdigsten Auftritten. Den Abend in memoriam Willi Resetarits beschließt der Spielfilm „Blutrausch“ (1.30 Uhr), in dem die Kunstfigur Dr. Kurt Ostbahn in eine skurrile Kriminalgeschichte gerät.

ORF 1 widmet dem gestern verstorbenen Ausnahmekünstler am Dienstag, dem 26. April, um 23.00 Uhr die 2004 entstandene Dokumentation „So schauts’s aus – In memoriam Ostbahn Kurti“, in der seine Crewmitglieder und Wegbegleiter zu Wort kommen.

In memoriam Willi Resetarits in „Wien heute“ und Radio Wien

Am Montag, dem 25. April, steht Radio Wien ab 15.00 Uhr zwei Stunden lang ganz im Zeichen von Willi Resetarits und seiner Kunstfigur Dr. Kurt Ostbahn. „Wien heute“ widmet sich ebenfalls am Montag um 19.00 Uhr in ORF 2 dem verstorbenen Publikumsliebling.

Radio Wien bringt in Erinnerung an Willi Resetarits alias Kurt Ostbahn am Sonntag, dem 1. Mai, noch einmal „Trost und Rat“ und zwar zur Originalzeit um 13.00 Uhr. Eine Sendung vom Oktober 1995, in der Dr. Kurt Ostbahn die bisherigen Höhepunkte Revue passieren ließ. Mit seiner unverwechselbaren Stimme wird er den Hörerinnen und Hörern für immer im Ohr bleiben.

In memoriam Willi Resetarits in Ö1

In memoriam Willi Resetarits stehen die Ö1-„Spielräume“ am Montag, dem 25. April, ab 17.30 Uhr ganz im Zeichen des Sängers. Von 19.30 bis 22.00 Uhr bringt Ö1 eine Live-Sondersendung mit Albert Hosp, in deren Rahmen auch eine Wiederholung der „Menschenbilder“-Ausgabe mit Willi Resetarits zu hören ist.

Am Sonntag erinnerte Ö3 mit einer Sondersendung an Willi Resetarits.

Flimmit in memoriam Willi Resetarits: „Vom ewechn Lem“, „Blutrausch“, „Orte der Kindheit“, und „Mein Favoriten“

In memoriam Willi Resetarits zeigt Flimmit (flimmit.at) ab dem 25. April 2022 fünf Produktionen, die Resetarits’ Kindheit und seinen musikalischen wie schauspielerischen Werdegang noch einmal beleuchten.

„Vom ewechn Lem“, eine feinfühlige und zugleich humorvolle Dokumentation von Filmemacher Jürgen Moors, begleitet Willi Resetarits, Ernst Molden, Walther Soyka und Hannes Wirth bei den Vorbereitungen für ihren Auftritt am „Sprudel, Sprudel und Musik“-Festival am Grundlsee und gibt Einblicke in die besondere Freundschaft dieser vier Künstler.

Im Spielfilm „Blutrausch“, wo er neben seinem Bruder Lukas spielt, gerät Willi Resetarits’ Kunstfigur Dr. Kurt Ostbahn in eine skurrile Kriminalgeschichte. Als Hauptverdächtiger, potenzielles Opfer und Teilzeitdetektiv in Personalunion hat Dr. Kurt Ostbahn einiges um die Ohren in diesem Wiener Krimi, der sich augenzwinkernd durch die Noir- und Slasher-Film-Geschichte zitiert.

Ebenfalls Teil des Schwerpunkts ist ein Dacapo der ORF-Grätzelgeschichten-Reihe „Mein Favoriten“ aus dem Jahr 2010. Willi Resetarits führt dabei durch den 10. Wiener Gemeindebezirk und zeigt dem Publikum zentrale Orte seiner Jugend.

2016 ging es für den Ostbahn Kurti außerdem zu Birgit Denk in die ORF III Sendung „Denk mit Kultur“, wo er über sein Markenzeichen Sonnenbrillen und über seine vielen Auszeichnungen sprach.

Den Schwerpunkt in memoriam Willi Resetarits komplettiert Flimmit mit der 2015 entstandenen Ausgabe der ORF-Reihe „Orte der Kindheit“: Peter Schneeberger begleitet Willi Resetarits auf eine Reise ins südburgenländische Stinatz, wo Resetarits geboren wurde und die ersten Jahre seiner Kindheit verbracht hatte.