ORF Kids
ORF

Das neue Streamingangebot „ORF KIDS“ seit 1. Jänner online auf kids.ORF.at

Mit u. a. „YEAH! Die Talkshow für coole Kids“, „Kling Klang“, „Hallo, was machst du?“, „Klimakrach“ – und dem Film „Geschichten vom Franz“

Werbung Werbung schließen

Mit 1. Jänner 2024 startete das ORF-Kinderangebot mit ORF KIDS auf kids.ORF.at in eine neue Ära. Mit dem linearen 24-Stunden-Streaming-Angebot sowie der Möglichkeit, die Inhalte auch on Demand abzurufen, bietet „ORF KIDS“ ein durchgehend verfügbares Programmumfeld, dem Kinder und Eltern gleichermaßen vertrauen können – werbefrei, gewaltfrei und altersgerecht. Das neue ORF-Angebot regt die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer zu Kreativität, zum Mitmachen und zum Mitreden an – mit Information, Wissen, Service, Orientierung und Unterhaltung.

Das Programm setzt sich aus exklusiven Neuproduktionen für „ORF KIDS“ – wie „YEAH! Die Talkshow für coole Kids“, „Kling Klang“, „Hallo, was machst du?“, „Klimakrach“, „YOGAKids“ und vielen mehr –, aus Klassikern des aktuellen OKIDOKI-Kinderprogramms von ORF 1 sowie aus sorgfältig ausgewählten und beliebten Animations-Kinderserien zusammen. „ORF KIDS“ möchte mit seinen neuen Formaten inspirieren und auf spielerische Art und Weise Wissen, Orientierung, Entdeckergeist und Teamfreude vermitteln. Im Mittelpunkt stehen Natur, Technik, Forschen, Abenteuer, Entdecken sowie Rätseln. Auch Sport, Bewegung und gesunde Ernährung sind Thema.

Und auch für Jugendliche und Familien gibt es regelmäßig ein attraktives Film- und Serienangebot, wie beispielsweise den vergnügten Filmspaß aus Wien „Geschichten vom Franz“. Das ORF-kofinanzierte erste Kinoabenteuer nach der beliebten Bücherreihe von Christine Nöstlinger mit u. a. Jossi Jantschitsch, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Maria Bill und Rainer Egger ist am 1. Jänner um 16.35 Uhr auf „ORF KIDS“ zu sehen und anschließend on demand abrufbar.

Spielen – Lachen – Entdecken!

„Science Busters for Kids“, „Klimakrach“, „Hallo, was machst du?“, „YOGAKids“, „Kling Klang“, „So denkt das junge Österreich!“, „YEAH! Die Talkshow für coole Kids“ oder „Ganz Ohr“ – „ORF KIDS“ möchte mit seinen neuen Formaten inspirieren und auf spielerische Art und Weise Wissen, Orientierung, Entdeckergeist und Teamfreude vermitteln. Auch Sport, Bewegung und gesunde Ernährung sind Thema. Programme für die gesamte Familie fördern ein gemeinsames Medienerlebnis, über das Eltern und Kinder dann auch miteinander reden können.

Generation Alpha

Die mit „ORF KIDS“ angesprochene Generation Alpha ist die bisher technologisch kompetenteste Generation. Sie wurde in die Online-Welt hineingeboren: Videos schauen, Soziale Medien mitnutzen, Spiele, Interaktivität, Freunde kontaktieren und das spielerische Erkunden von Bildungsinhalten ist für diese Generation die Norm. Die Vielfalt an – oft globalen – Plattformen, Videos und verwendeten Endgeräten erschwert auch den Überblick für die Eltern und deren Einsicht in das konkrete Medienverhalten ihrer Kinder. Der ORF möchte in der Welt der Streamer und sozialen Medien ein selbstbewusstes Angebot für ein altersgerechtes, verlässliches, hochwertiges, abwechslungsreiches, gewaltfreies, vielfältiges, inklusives und vertrauenswürdiges Programm bieten, verankert im Land.

Diese Ziele entsprechen nicht nur dem gesetzlichen Auftrag, sondern sind Teil des Selbstverständnisses des ORF als öffentlich-rechtlicher Medienanbieter. Sie gelten sowohl für das lineare Streaming-Angebot als auch für das On-Demand-Programm, das mit 1. Jänner 2024 startet.

Die neuen ORF-Sendungen auf „ORF KIDS“

„Science Busters for Kids“

Das Motto der „Science Busters“ lautet: „Wer nichts weiß, muss alles glauben!“ Wissenschaft kann fast alles, vor allem alles hinterfragen. Und dann, wenn alles gut geht, die richtigen Antworten finden. Denn es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Weil Wissenschaft eben nicht das eine ist und Fakten das andere, klären Kabarettist Martin Puntigam und Molekularbiologe Dr. Martin Moder in der St. Pöltner Bühne im Hof Fragen wie: Womit speien Drachen Feuer? Kann man Popcorn auch rauchen? Wie lange können Blumen die Luft anhalten? Und: Retten wir das Klima, indem wir Känguru-Fürze anzünden?

"Science Busters for Kids": Martin Puntigam, Martin Moder
ORF/Gebhardt Productions/Alexander Braun
Martin Puntigam, Martin Moder

„Science Busters for Kids“ wird von der Gebhardt Productions GmbH hergestellt.

„Klimakrach“

Klimajournalistin Clara und Klappmaulheld Waldmar betreiben den Kanal „Klimakrach“. Sie berichten über Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Aber ganz einig sind sich die beiden nicht immer. Wer hat recht und wer liegt total daneben, oder sind die Ursachen naturwissenschaftlicher Phänomene doch etwas komplexer?

"Klimakrach": Clara und Waldemar.
ORF/SOLEIL FILM/Michael Ablasser
Clara und Waldemar.

Clara und Waldmar kombinieren Fakten und können auch auf die Unterstützung der interaktiven Kinder-Community zählen. Grafikinfos, die schlaue Datenbank sowie faktenorientierte Gespräche mit Expertinnen und Experten helfen dabei, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. „Klimakrach“ bietet konstruktiven Klimajournalismus für Kinder – hergestellt von Soleil Film.

„YOGAKids“

Yoga ist voll im Trend – und der Flow der traditionellen Entspannungsmethode fasziniert ein immer breiteres Publikum. Was den Eltern gut tut, hilft auch den Jüngsten. Spielerisch werden klassische Yoga-Übungen in Geschichten verpackt: Die Kinder tauchen in die wunderbare Unterwasserwelt ab, begeben sich auf spannende Abenteuer auf der Pirateninsel oder schweben durch die bunte Zirkusmanege. Und das immer dann, wenn es gerade passt.

Bei „YOGAKids“ werden klassische Yoga-Übungen spielerisch in Geschichten verpackt – von der Unterwasserwelt über die Pirateninsel bis zur Zirkusmanege.
ORF/TVfriends
Maral, Aaron, Sophie und Teresa

Die kleine Fitnesseinheit für die ganze Familie – hergestellt von TVfriends productions & services GmbH.

„YEAH! Die Talkshow für coole Kids“

Drei Moderatoren und drei Gästekinder in einem Studio voller Bälle – das ist „YEAH! Die Talkshow für coole Kids“ ganz speziell für Kinder von 8 bis 13 Jahren. Ein Drücker auf den Buzzer und schon erscheint das aktuelle Thema auf der Videowall. Und bei „YEAH!“ dürfen wirklich alle mitreden. Die drei Moderatoren sind ein eingeschworenes Team: Robert Steiner, Ilia & Arwen führen gemeinsam durch die Talk-Sendungen und laden in jeder Sendung drei weitere Talk-Gästekids dazu ein, ihre Meinungen einbringen.

"Kids Talk": Ilia, Robert Steiner, Arwen
ORF/STEINER Familyentertainment
"Kids Talk": Ilia, Robert Steiner, Arwen

Zusätzlich gibt es auch eine Straßenumfrage, die noch mehr Kindern die Möglichkeit gibt, mitzusprechen. Und via Videowall werden Expertinnen und Experten zum jeweiligen Thema ins Studio geschalten, denen das Team Löcher in den Bauch fragen kann. Produziert wird „YEAH! Die Talkshow für coole Kids“ von Steiner Familyentertainment.

„So denkt das junge Österreich!“

Sie sind die Zukunft unserer Nation und Erwachsene wissen viel zu wenig über sie – Kinder und Jugendliche haben kaum eine Chance, öffentlich ihre Gedanken zu äußern und doch lastet auf ihren Schultern so viel Verantwortung für die Zukunft. Was denken junge Menschen über Themen wie Schule, Klimaaktivismus, Mode, Gendern, Politik, Geld, Freunde, Social Media und vieles mehr? Meinungen echt und geradeheraus! Die beiden Hosts Ilia und Arwen sind kleine Online-Stars und sprechen die Sprache der Kids. Sie holen ehrliche und unverblümte Meinungen ein, auf Augenhöhe.

"So denkt das junge Österreich": Ilia und Arwen
ORF/Titus Hollweg
Ilia und Arwen

Die Meinungsumfrage unter Kindern und Jugendlichen zu aktuellen Themen – hergestellt von der Hollweg Medien- und Musikproduktion.

„Kling Klang“

Österreich ist nicht nur das Land der Musik, es ist auch das Land des Instrumentenbaus. Nahezu alle klassischen Instrumente eines Orchesters werden hierzulande hergestellt – von größeren Betrieben oder auch ganz kleinen Werkstätten. Aber stets steckt in den Instrumenten der Fleiß und die Liebe ihres Erschaffers. Ilia und Arwen spielen selbst ein paar Instrumente und sind sehr musikalisch.

"Kling Klang": Ilia und Arwen
ORF/Titus Hollweg
Ilia und Arwen

Ilia entdeckt die Welt der Instrumentenbauer:innen, zeigt, wie lange es vom einfachen Holzstück bis zur fertigen Gitarre braucht und wie ein Instrument funktioniert. Anschließend besucht Arwen junge Musiker:innen und erfährt von ihnen, wie das Instrument klingt, wie viel man üben muss u. v. m. „Kling Klang“ wird von der Hollweg Medien- und Musikproduktion hergestellt.

„Ganz Ohr“

Wie ist es, wenn man als Kind um die Welt reist? Können Social-Media-Challenges auch gefährlich werden? Kindern gehen oft viele Fragen durch den Kopf. Das Team der „ZIB Zack Mini“-Redaktion taucht in die Lebenswelt ein, um für die Kinder die Antworten herauszufinden.

"Ganz Ohr": Esther versucht sich am Formen von Arepas, Maisfladen aus der kolumbianischen Küche.
ORF
Esther versucht sich am Formen von Arepas, Maisfladen aus der kolumbianischen Küche.

Geplante Themen sind u. a.: Mobbing, wie kann ich mich davor schützen? Und: Warum werden wir im Herbst leichter krank?

„Hallo, was machst du?“

ORF KIDS Sendung „Hallo, was machst du?"
ORF

Traumberufe von Kindern sind oft naheliegend, oft überraschend – und wechseln. Aber was macht den Traumjob aus? Wie sieht der Job im Alltag wirklich aus? Reporter:innen der „ZIB Zack Mini“-Redaktion gehen gemeinsam mit Kindern ihren Traumberufen nach und stellen neugierig jenen Fragen, die diesen Beruf bereits ausüben.

Begleitet werden u. a. eine Kinderkrankenpflegerin, eine Schiedsrichterin, eine Kostümbildnerin, Berufe im Hotel und ein Tag in einer Tierarztpraxis.

"Hallo, was machst Du?": Fanny Stapf und Kinderkrankenpflegerin Angelika
ORF
Fanny Stapf und Kinderkrankenpflegerin Angelika

„ZIB Zack Mini“

Vor der Ausstrahlung auf ORF 1 kann die „ZIB Zack Mini“ bereits am Vortag ab 17.55 Uhr am linearen Online-Stream gesehen und anschließend abgerufen oder nachgesehen werden. Das Newsformat vermittelt aktuelle Zusammenhänge und Hintergründe für Sechs- bis Zehnjährige und wird online – im Stream und on demand – in Gebärdensprache angeboten.

ZIB ZACK Mini
ORF

„Mini Spezial“

Wissenswerte Beiträge und Tipps zu unterschiedlichen Themen werden jeden Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen am Sendeplatz der „ZIB Zack Mini“ ausgestrahlt. „Mini Spezial“ bietet einen Mix aus Neuproduktionen und Archivbeiträgen.

Serien und Filme auf „ORF KIDS“

PreSchool: „Der kleine Drache Kokosnuss“

Auf der Dracheninsel sorgt der freche Drache Kokosnuss mit seinen Freunden, dem vegetarischen Fressdrachen Oskar und Stachelschwein Matilda, für jede Menge Abenteuer. Zusammen sind sie unschlagbar!

PreSchool: „Lauras Stern“

In kurzen Episoden erlebt die fünfjährige Laura viele kleine Abenteuer mit ihrem Bruder, ihren Eltern und ihren Freunden. Immer begleitet von ihrem Stern, der ihr in den entscheidenden Momenten zur Seite steht.

Lernserie: „StoryZoo“

Erste Wörter in Englisch spielerisch lernen und dabei zugleich etwas über die Welt erfahren – die Serie „Story Zoo“ macht es möglich! Jedes Mal aufs Neue stehen die beiden Freunde, der Affe Tobi und der Papagei Pepper, plötzlich vor unerwarteten Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Doch wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg!

Storyzoo: Toby und Pepper sind unterwegs zu einem Haus, in dem jede Menge Haustiere leben: Katzen, Hunde, Vögel und viele andere tolle Tierarten mehr!
ORF/STORYZOO
Toby und Pepper sind unterwegs zu einem Haus, in dem jede Menge Haustiere leben: Katzen, Hunde, Vögel und viele andere tolle Tierarten mehr!

Klein und etwas älter: „Die Schlümpfe 3D“

Die beliebten Bewohner:innen aus Schlumpfhausen erleben auch in dieser liebevoll gestalteten Neuauflage spannende Abenteuer in frischem Look. Neben alten Bekannten wie Papa Schlumpf, Schlaubi und Schlumpfine gibt es mit Schlumpfhilde, Blüte und Sturm auch einige neue Gesichter unter den Schlümpfen, die den altbekannten Helden im Kampf gegen den bösen Zauberer Gargamel zur Seite stehen.

Klein und etwas älter: „Simsala Grimm“

Wer kennt sie nicht, die Erzählungen von Königen, Prinzessinnen und Bettlern, Riesen und Zwergen, Hexen und Drachen, guten und bösen Mächten. In „Simsala Grimm“ treffen der Froschkönig, das Tapfere Schneiderlein, der Gestiefelte Kater & Co auf neue Freunde: Yoyo und Doc Croc. Zwei lustige Helden tummeln sich in der jeweiligen Rahmenhandlung und sorgen dort für allerlei Aufregung.

Klein und etwas älter: „Zoom, der weiße Delfin“

Der 15-jährige Yann lebt mit Onkel Patrick und seiner kleinen Schwester Marina in einem polynesischen Dorf. Der weiße Delfin Zoom ist sein bester Freund. Zusammen schützen sie mutig das Inselparadies.

Bekannte Helden: „Lassie“

Zoé, Harvey und ihr Hund Lassie lieben die Natur und kennen sich bestens damit aus. Doch immer wieder begegnen ihnen Menschen, die respektlos oder unachtsam mit der Umwelt umgehen. Das können sie nicht akzeptieren: Sie sind zur Stelle, wenn es darum geht, die Natur zu retten.

Bekannte Helden: „Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood“

Mit Pfeil und Bogen und mit der Hilfe seiner Freunde Marian, Bruder Tuck, Little John und dem frechen Mädchen Scarlett überlistet der zehnjährige Robin Hood immer wieder den ebenfalls jugendlichen Königssohn Prinz John und seine fiese Bande, die das Volk rund um den Sherwood Forest mit Gemeinheiten unterdrücken.

Jugendserie: „Find Me in Paris“

Lena Grisky ist eine begabte Ballettschülerin an der Pariser Oper im Jahr 1905. Durch eine unfreiwillige Zeitreise gerät sie in die Gegenwart und findet Freunde, eine neue Liebe und Spaß an HipHop.

Jugendserie: „Theodosia“

London, 1906: Nur die 14-jährige Theodosia, kurz Theo, sieht die Flüche auf den ägyptischen Fundstücken ihrer Eltern. Was kann sie gegen diese böse Magie ausrichten? Mit Bruder Henry, Straßenkünstler Will und Prinzessin Safiya stellt sie sich gegen die dunklen Mächte.

Jugendserie: „Athena“

Nyala will Modedesignerin werden. An Londons Hochschule für bildende Kunst soll ihr Traum wahr werden.

Sonntagsfilm:

Ab 21. Jänner wird auf „ORF KIDS“ auch jede Woche ein Sonntagsfilm zu sehen sein, darunter bekannte und beliebte Reihen wie „Ostwind“ oder „Fünf Freunde“. Abenteuer und Gruselspaß sind ebenfalls garantiert, wenn „Wickie und die starken Männer“ in See stechen und „Hui Buh – Das Schlossgespenst“ beim Spuken durch das Gemäuer so manchen Schabernack treibt.

Sendungen, die linear auf „ORF KIDS“ ausgestrahlt werden, sind im Abrufdienst – abhängig vom Lizenzrecht – zeitlich unbegrenzt verfügbar.

Barrierefreiheit auf „ORF KIDS“

Auf „ORF KIDS“ werden Sendungen – im Stream und on Demand – in Gebärdensprache ausgestrahlt. Zusätzlich werden viele Sendungen und Serien mit Untertiteln angeboten. Der Anteil barrierefrei zugänglicher Inhalte wird sukzessive ausgebaut. Zudem ist es „ORF KIDS“ ein Anliegen, alle Lebenswelten im Programm zu repräsentieren.

Gebärdensprache auf „ORF KIDS“ wird unterstützt durch Mittel aus den kulturellen Einrichtungen der Verwertungsgesellschaft Rundfunk