Wunder oder Plunder

Aufheben oder wegwerfen? Diese Frage stellt Schauspieler Wolfgang Böck ab Dienstag, dem 14. September, wöchentlich um 21.55 Uhr in ORF III gleich mehrfach, wenn er unter dem Motto „Wunder oder Plunder“ einen Quizabend für Fans von alten und antiken Alltagsgegenständen präsentiert. In insgesamt acht neuen Folgen geht es für drei Kandidatinnen und Kandidaten um mehr als um die reine Ehre, denn wer erfolgreich aus dem Ratespiel hervorgeht, darf die von Kunstexpertinnen und -experten ausgewählten Gegenstände mit nach Hause nehmen. In fünf verschiedenen Konstellationen gilt es Wertvolles von Wertlosem zu unterscheiden und dem Expertinnen- und Expertenkomitee aus Samir, Marcella und Luxl ein Schnippchen zu schlagen. Doch ein Kinderspiel ist es selbst für geübte Antiquitätenkennerinnen und -kenner nicht, die einzelnen Objekte als Wunder oder Plunder zu identifizieren.

Die September-Ausgaben von „Wunder oder Plunder“ im Detail:
Dienstag, 14. September, 21.55 Uhr
In der ersten Folge treten drei Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an: Heinrich (73), Lucia (36), und Michael (52). In fünf verschieden Konstellationen müssen sie Wertvolles von Wertlosem scheiden und können jeden Gegenstand, den sie erraten, gleich mit nach Hause nehmen. Es gibt schöne Preise zu gewinnen, aber es wird nicht leicht. Ob sie richtig liegen oder nicht, darüber entscheidet das strenge Expertenkomitee aus Samir, Marcella und Luxl. Unter den Objekten dieser Ausgabe sind ein sogenannter Fässchenansager, ein Messingguss-Pferd mit Reiter und eine Madonnen-Reliefplastik.
Dienstag, 21. September, 21.55 Uhr
Publikumsliebling Wolfgang Böck heißt in der neuen Ausgabe von „Wunder oder Plunder“ folgende Gäste willkommen: Heidi (50), Christian (53) und Curt (45). Wer von ihnen wird die größte Ausbeute mit nach Hause nehmen? Es gilt wieder, Gegenstände, die sich äußerlich recht ähnlich sind, in wertvoll und wertlos zu trennen. Viele schöne Sachen sind wahrscheinlich schon weggeworfen worden, weil jemand ihren wahren Wert nicht zu schätzen wusste. Und umgekehrt steht sicher auch viel Gerümpel herum, das sich nur als wertvoll gibt. Diesmal geht es u. a. um eine klassizistische Uhr, ein Bierstamperl und eine Goldscheider Porzellantischlampe.
Dienstag, 28. September, 21.55 Uhr
Ein Feuerzeug, eine Tischkehrmaschine, ein japanisches Räuchergefäß – was soll mit diesen Gegenständen geschehen? Helga (72), Patrick (42) und Melanie (22) werden darüber entscheiden. Und sich damit vielleicht zum Sieger dieser neuen Ausgabe von „Wunder oder Plunder“ machen. Auch in dieser Folge der ORF-III-Trödelshow geht es wieder um den Kennerblick: Welcher Gegenstand hat es verdient, das Wohnzimmer zu zieren, und welcher eher nicht? Das Trödel-Komitee hat es den Kandidatinnen und dem Kandidaten auch diesmal nicht leicht gemacht, denn rein äußerlich sehen sich die Dinge zum Verwechseln ähnlich. Wo ist der entscheidende Hinweis versteckt?
