Der ORF-III-Kultursommer im Juli

„Im weißen Rössl“ aus der Sommerarena Baden, „Nabucco“ aus dem Steinbruch St. Margarethen u. v. m.

Werbung Werbung schließen

Mit einem vielseitigen Mix an hochkarätigen Konzerten und Theaterproduktionen, Spezialsendungen und Kabarettprogrammen führt ORF III auch im Juli durch den Kultursommer. Zu den „Erlebnis Bühne“-Höhepunkten zählen u. a. „Im weißen Rössl“ aus der Sommerarena Baden (3. Juli) oder die Verdi-Oper „Nabucco“ (13. Juli) aus der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Am 6. Juli feiert außerdem „Die Tafelrunde“ mit „Kabarett unter Sternen“ ihr Freiluft-Comeback (weitere Termine am 3. und 31. August).

Freitag, 1. Juli, und Samstag, 2. Juli

An zwei Tagen überträgt ORF III in Kooperation mit dem Landesstudio Oberösterreich erstmalig und live das „Woodstock der Blasmusik“. Mehr als 60.000 Fans pilgern jährlich nach Ort im Innkreis, um die perfekte Mischung aus Volksmusik, Swing, Funk, oder Reggae zu erleben. Zu den diesjährigen Konzerthighlights zählen am 1. Juli: Fäaschtbänkler (21.45 Uhr), The Timberwolves (23.05 Uhr), Keller Steff BIG Band (0.20 Uhr) und Kaiser Musikanten (1.40 Uhr). Am 2. Juli folgen Konzertübertragungen der Original Woodstock Musikanten (18.55 Uhr), von Da Blechhauf'n (20.15 Uhr), Moop Mama (21.35 Uhr) und zum Abschluss der Woodstock All Star Band (22.55 Uhr).

Sonntag, 3. Juli

Operettenfans können sich im Juli auf die ORF-III-TV-Premiere des Klassikers „Im weißen Rössl“ aus der Sommerarena Baden freuen („Erlebnis Bühne live“ um 20.15 Uhr). Ralph Benatzkys schwungvolles Singspiel wurde mit seinen unverkennbaren Melodien innerhalb kürzester Zeit zur Kultoperette. Das spielfreudige Ensemble besteht aus österreichischen Bühnengrößen wie Verena Scheitz, Boris Pfeifer, Juliette Khalil, Oliver Baier, Andreas Steppan, Gabriele Schuchter und Kammersänger Heinz Zednik, der zu seinem 80. Geburtstag in der Rolle des Kaiser Franz Joseph zu seinen Wurzeln an der Bühne Baden zurückkehrt.

Im Vorfeld meldet sich „Kultur Heute Spezial“ bereits am Mittwoch, 29. Juni, mit einem Bericht aus der Sommerarena Baden.

„Im weißen Rössl“ mit Verena Scheitz als Rössl-Wirtin Josepha und Boris Pfeifer als Oberkellner Leopold
Lukas Beck
„Im weißen Rössl“ mit Verena Scheitz als Rössl-Wirtin Josepha und Boris Pfeifer als Oberkellner Leopold

Anschließend folgt um 22.35 Uhr gleich das nächste Live-Event: ORF III überträgt live-zeitversetzt „Rainhard Fendrich: Symphonie aus Schloss Schönbrunn“ – das Konzert Highlight des Jahres! Vor der atemberaubenden Kulisse des Schlosses Schönbrunn spielt der Austro-Pop-Künstler seine größten Hits und aktuellen Songs mit großem Orchester der Philharmonie Salzburg und fast 100 Mitwirkenden. Unter der musikalischen Leitung von Maestro Christian Kolonovits und eines großen Symphonie-Orchesters erstrahlen die vielfach ausgezeichneten Meisterwerke des heimischen Stars in neuem Gewand, inklusive aller Fendrich-Klassikern von „Es lebe der Sport” bis „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk”, die genauso wenig fehlen dürfen wie die heimliche Hymne Österreichs: „I am from Austria”.

„Rainhard Fendrich Symphonie aus Schloss Schönbrunn“
Marcel-Brell
„Rainhard Fendrich Symphonie aus Schloss Schönbrunn“

Mittwoch, 6. Juli

Damit auch in der heißesten Zeit des Jahres die Lachmuskeln trainiert werden, feiert die „Tafelrunde“ am 6. Juli mit „Kabarett unter Sternen“ (21.55 Uhr) ihr Freiluft-Comeback. Die bereits 50. Ausgabe der „Tafelrunde“ meldet sich open air von Viktor Gernots Praterbühne. Gerald Fleischhacker begrüßt zum Auftakt die Kabarettstars Gernot Kulis, Tricky Niki, Lydia Prenner-Kasper und Malarina. um die wichtigsten Themen des Monats humorvoll Revue passieren zu lassen: Politiker-Rücktritte, die anstehende Bundespräsidentenwahl, und was sonst noch alles passiert ist – von gratis Blockflöten für burgenländische Kinder bis zum ultimativen Ende von „Kaufhaus Österreich“ – bespricht die „Tafelrunde“ wie gewohnt mit viel Humor im grandiosen Ambiente des Wiener Prater.

Anschließend zeigt ORF III in „Kabarett unter Sternen: Tafelrunde Open Air – Die besten Momente“ (23.00 Uhr) die Höhepunkte der „Tafelrunde"-Ausgaben von Viktor Gernots Praterbühne aus dem Vorjahr sowie „Angelika Niedetzky – Marathon“ in „Kabarett im Turm“ (0.10 Uhr).

Samstag, 9. Juli

Auch heuer ist ORF III live und exklusiv zu Gast bei der Styriarte. „Erlebnis Bühne“ überträgt ab 21.00 Uhr. Maestro Jordi Savall, das Styriarte Festspiel-Orchester, der Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner sowie herausragende Solistinnen und Solisten werden in der prachtvollen Pfarrkirche Stainz Meilensteine der geistlichen Barockmusik zum Besten geben. Auf dem Programm stehen diesmal Marc-Antoine Charpentiers „Te Deum“ und Johann Sebastian Bachs „Magnificat“.

Zur Einstimmung auf die Styriarte zeigt ORF III die Dokumentation „Lieblingsorte Steiermark – Vom Schilcherland ins Wechselland“ (20.15 Uhr) und zum Ausklang die Produktionen „Weiße Pferde, blaue Reben – In der Heimat der Lipizzaner und des Schilchers“ (22.10 Uhr) sowie „Burgen und Schlösser in Österreich – Die Oststeiermark“ (23.00 Uhr).

Sonntag, 10. Juli

Zum zweiten Mal präsentiert der ORF-III–Kultursommer unter dem Titel „Klassikstars am Traunsee 2022“ („Erlebnis Bühne LIVE“ um 20.15 Uhr) ein Open-Air-Konzertereignis der „Salzkammergut Festwochen Gmunden“ im Fernsehen. Auf der Bühne in der spektakulären Naturkulisse des Traunsees interpretieren diesmal Startenor Piotr Beczała und Sopranistin Erica Eloff gemeinsam ein Programm des Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Chefdirigent Markus Poschner.

ORF III liefert dazu ein umfassendes Rahmenprogramm: Bereits am 8. Juli (19.45 Uhr) gestaltet ORF III vorab ein „Kultur Heute Spezial“ vom Traunsee. Am 10. Juli folgt um 22.00 Uhr die „Heimat Österreich“-Produktion „Der Himmel über dem Traunsee“. Anschließend an die Übertragung von „Klassikstars am Traunsee“ beschließt eine weitere „Heimat Österreich“-Folge, „Leben am Traunsee“, (22.50 Uhr) den Abend.

Montag, 11. Juli, und Dienstag, 12. Juli

„Kultur Heute“ meldet sich am Montag, dem 11. Juli, um 19.45 Uhr mit einer Spezialsendung von der Premiere des Stücks „Tartuffe oder Der Betrüger“ bei den Komödienspielen Porcia. Moderator Patrick Zwerger wirft einen Blick auf die Neubearbeitung des Molière-Klassikers und begrüßt die Mitwirkenden zum Gespräch. Einen Tag später (Dienstag, 12. Juli, 19.45 Uhr) geht es weiter mit einem „Kultur Heute Spezial“ vom Eröffnungskonzert des „Carinthischen Sommers“ im Congress Center Villach. Auf dem Programm steht dieses Jahr Beethovens unvollendete 10. Sinfonie, die von einer künstlichen Intelligenz vervollständigt wurde.

Mittwoch, 13. Juli

Am 13. Juli dreht sich in ORF III alles um die heurige Operninszenierung von Giuseppe Verdis „Nabucco“ aus der Oper im Steinbruch St. Margarethen im Burgenland. Den Auftakt macht ein „Kultur Heute Spezial“ (19.45 Uhr) vom Ort des Geschehens. Moderatorin Ani Gülgün-Mayr trifft den Nabucco-Darsteller, Bariton Lucas Meachem, und die Abigaille-Darstellerin, Sopranistin Evgenia Muraveva, zum Gespräch.

Als Einstimmung zeigt ORF III die Dokumentation „Burgen und Schlösser in Österreich – Das Südburgenland“ (20.15 Uhr), bevor anschließend der Römersteinbruch St. Margarethen, mit seinen herben Schluchten und sanften Anhöhen, die ideale Kulisse für einen spannungsgeladenen Opernabend mit Giuseppe Verdis erstem großen Erfolg „Nabucco“ im Rahmen von „Erlebnis Bühne LIVE“ (21.05 Uhr) liefert. Die dramatische Geschichte aus dem Alten Testament erzählt vom Kampf des größenwahnsinnigen Königs Nabucco und dem unterdrückten Volk der Israeliten im antiken Babylon. Weltberühmt ist bis heute der Klagechor der jüdischen Gefangenen „Va, pensiero, sull'ali dorate“ (Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen), der bereits zu Verdis Zeiten zur heimlichen Nationalhymne Italiens wurde.

Die Vorbereitungen laufen: Bühnenbild von „Nabucco“, Oper im Steinbruch
Esterhazy Tommi Schmid
Die Vorbereitungen laufen: Bühnenbild von „Nabucco“, Oper im Steinbruch

Donnerstag, 14. Juli, und Sonntag, 17.Juli

Ein weiteres „Erlebnis Bühne“ Highlight dieses Sommers ist das Freiluftkonzert „Klassik unter Sternen“ am 17. Juli (20.15 Uhr) mit Operndiva Elīna Garanča im charmanten Ambiente von Stift Göttweig. Unter der musikalischen Leitung von Karel Mark Chichon am Pult des Symphonieorchesters der Volksoper Wien interpretiert die gefeierte Mezzosopranistin mit hochkarätigen Gästen einen Mix aus klassischen Opernarien und bekannten internationalen Liedern. Vorab gibt es ein „Kultur Heute Spezial“ aus dem Stift Göttweig am 14. Juli (19.45 Uhr).

„Klassik unter Sternen“ mit Elīna Garanča im Ambiente von Stift Göttweig
AMI PROMARKETING
„Klassik unter Sternen“ mit Elīna Garanča im Ambiente von Stift Göttweig

Mittwoch, 20. Juli, und Sonntag, 31. Juli

„Kultur Heute Spezial“ (19.45 Uhr) bringt am 20. Juli die Zusammenfassung der Eröffnung der Bregenzer Festspiele 2022. Die Wiener Symphoniker spielen unter der Leitung von Enrique Mazzola. Auf die Videobotschaft des Deutschen Theaters, das heuer mit Shakespeares „Der Sturm“ gastiert, folgen Überleitungen von Nikolaus Habjan, der gekonnt die Programmpunkte mit seinen Puppen ankündigt, unter anderem Puccinis „Madame Butterfly“ oder die Rede des Vizekanzlers und Bundesministers für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Werner Kogler. Vor der abschließenden Europahymne, dargeboten von den Wiener Symphonikern, wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen seine Eröffnungsansprache halten.

Am 31. Juli zeigt „Erlebnis Bühne“ um 22.45 Uhr die diesjährige Hausopernproduktion der Bregenzer Festspiele: Umberto Giordanos „Sibirien“. Die Frau, die Liebhaberin, die Heroine – in der Tragödie durchlebt Konkubine Stephana auf dem Weg zur Befreiung ihrer großen Liebe Vassilli eine Entwicklung, wie sie für die Kompositionen der sogenannten „Jungen Schule" Italiens um 1900 maßgeblich war. Russische Klänge und die fesselnde Handlung führen vom eleganten Palais bis in die unbarmherzige Eiseskälte des sibirischen Straflagers, wo die gemeinsame Flucht fast gelingt, bis ein Schuss fällt …