Prominente Todestage im August
Mit Programmschwerpunkten erinnert ORF III im August an berühmte Persönlichkeiten: Marilyn Monroe (6. August), Elvis Presley (15. August) und Prinzessin Diana (27. August).
Samstag, 6. August
Anlässlich des 60. Todestages von Marilyn Monroe am 4. August widmet ORF III der Hollywood-Diva am 6. August einen „zeit.geschichte“-Abend:
Den Beginn machen die beiden Dokumentationen „Von Norma Jean zu Marilyn – Aufstieg einer Ikone“ (20.15 Uhr), gefolgt von der Dokumentation „Glanz und Elend: Marilyn Monroe & Elizabeth Taylor“ (21.10 Uhr) über die für beide Filmdiven bedeutsamen Dreharbeiten zu den Spielfilmen „Cleopatra“ und „Something´s Got to Give“. Letzterer wurde nie fertig: Marilyn Monroe starb an einer Überdosis Barbituraten – ihr Tod ist bis heute Ursprung zahlreicher Verschwörungstheorien.
„Marilyn Monroe – Ihr letztes Geheimnis“ (22.00 Uhr) begibt sich danach auf die Suche nach jenem Mann, den die Diva ihr Leben lang suchte, aber nie finden konnten – ihren Vater. Mittels moderner Technik und ein paar Haarsträhnen von Monroes berühmtem blonden Schopf versucht der Film das Geheimnis ihrer Abstammung zu lösen.
Montag, 15. August
Am 16. August 2022 jährt sich der Todestag von Elvis Presley zum 45. Mal. ORF III widmet dem King of Rock’n’Roll den traditionellen „Day of Rock“ am 15. August. Den Anfang machen die Produktionen „Elvis 56“ (12.45 Uhr) über das Jahr, in dem Presley berühmt wurde, und „Elvis-O-Rama“ (13.35 Uhr) – eine kontrastreiche, unterhaltsame Hommage an die Pop-Ikone.
Nach „Elvis und Priscilla – Das dunkle Geheimnis“ (15.00 Uhr) und „Elvis in Las Vegas“ (15.55 Uhr) folgt am Nachmittag das legendäre Konzert „Elvis: Aloha From Hawaii“ (17.30 Uhr) aus dem Jahr 1973. Weiter geht der „Day of Rock“ zu Ehren des Ausnahmekünstlers mit dem Musikfilm „König der heißen Rhythmen“ (18.35 Uhr) aus dem Jahr 1964.
Im Hauptabend zeichnet die Dokumentation „Die sieben Leben des Elvis Presley“ (20.15 Uhr) anhand von umfangreichem Archivmaterial ein hautnahes Porträt des Weltstars aus der Sicht seiner künstlerischen und persönlichen Wegbegleiter.
Nachdem Elvis Presley in den 1960er Jahren überwiegend harmlose Unterhaltungsfilme gedreht hatte, läutete er mit dem „Elvis 68 – Comeback Special“ (21.40 Uhr) seine Rückkehr auf der Bühne ein. Der King singt seine größten Hits und zeigt sich in dieser legendär gewordenen NBC-Sendung auf der Höhe seines Erfolgs.
Samstag, 27. August / Freitag, 2. September
Auch um ihren Tod ranken sich Legenden: Lady Di. Als sie am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris starb, ging eine Welle der Trauer um die Welt. ORF III zeigt anlässlich ihres 25. Todestags am Samstag, dem 27. August, die Dokureihe „Die Windsors“, die sich in drei Teilen („Thronfolge“, „Der stotternde König“ und „Die junge Königin“) mit verschiedenen Persönlichkeiten des britischen Königshauses beschäftigt. Um 23.00 Uhr folgt die zeit.geschichte-Dokumentation „Die Queen - Das Leben einer Königin" aus dem Jahr 2021.
Am Freitag, dem 2. September, ab 20.15 Uhr beschäftigt sich ein 4-teiliger Themenschwerpunkt mit der „Prinzessin der Herzen“.