LICHT INS DUNKEL im ORF
Der ORF unterstützt LICHT INS DUNKEL im 52. Aktionsjahr wieder in all seinen Medien und Landesstudios, um möglichst viele Menschen zum Helfen zu motivieren.
TV-Highlights im Advent und Spendenaktionen für LICHT INS DUNKEL
Mit Ihrer Spende helfen
Während des ganzen Jahres kann unter 0800 664 24 12 telefonisch oder per SMS gespendet werden, genauso wie online auf lichtinsdunkel.ORF.at oder auf Facebook über den Kanal von LICHT INS DUNKEL. Alle Informationen zu den Spendenmöglichkeiten finden sich auch im ORF TELETEXT auf Seite 680.
Der ORF unterstützt die Hilfsaktion in all seinen Medien und Landesstudios, um möglichst viele Menschen zum Helfen zu motivieren. Mit zahlreichen Aktionen und Produktionen – wie die diesjährige „Gala für LICHT INS DUNKEL“ (15. November), der „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ am 16. November, dem „LICHT INS DUNKEL-Musikwunschtag“ am 28. November, der „ORF-III-Auktion für LICHT INS DUNKEL“ (ab 18. November) sowie der Versteigerung in „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“ am 15. Dezember oder dem „Ö1 Promiquiz für LICHT INS DUNKEL“ (8. Dezember), dem „Ö3-Weihnachtswunder“ aus Wiener Neustadt (19. bis 24. Dezember) sowie einer Vielzahl von Projekten in den Landesstudios und natürlich der ganztägigen Sendung am Heiligen Abend – werden so Spenden in Millionenhöhe lukriert.
Licht ins Dunkel – Den Menschen sehen:
Auftakt der Spendenaktion - ORF ON
Ebenfalls im Zeichen von LICHT INS DUNKEL stehen die „Seitenblicke Night Tour“ sowie die „Seitenblicke für LICHT INS DUNKEL“ am 25. Dezember und zahlreiche Beiträge in den TV-Sendungen „Guten Morgen Österreich“, „Aktuell nach eins“, „Aktuell nach fünf“, „Studio 2“, „Bundesland heute“, ebenso wie in ORF ON und in ORF SPORT + sowie in allen ORF-Radioprogrammen und im ORF TELETEXT.
In ORF III meldet sich Freitag, dem 20. Dezember, Peter Fässlacher mit einem „Kultur Heute Spezial für LICHT INS DUNKEL“ (19.40 Uhr). Der Spendenbetrag der „ORF-III-Auktion für LICHT INS DUNKEL“ mit etlichen Kulturpaketen wie VIP-Tickets für „Klassik unter Sternen“ in Stift Göttweig, einer Loge für die Premiere der Zirkus-Operette „Cagliostro – Johann Strauss im Zirkuszelt“ und etwa einer von Postbus-Lehrlingen restaurierten BMW ISETTA aus dem Jahr 1959 wird in dieser Spezialsendung mitgeteilt. Die Online-Versteigerung beginnt am 15. November und endet am 15. Dezember 2024. Der Auktionserlös kommt LICHT INS DUNKEL zugute.
LICHT INS DUNKEL-Radio-Musikwunschtag in allen ORF-Landesstudios
Auch der 28. November steht im ORF ganz im Zeichen von LICHT INS DUNKEL. An diesen Tag veranstalten die ORF-Regionalradios ihren Musikwunschtag für LICHT INS DUNKEL. Dabei werden Musikwünsche gegen eine Spende für die Hilfsaktion entgegengenommen. Hörerinnen und Hörer können sich – online oder per Telefon – ihr persönliches Lieblingslied bestellen und gleichzeitig für einen guten Zweck spenden. Der Gesamterlös des ORF-Musikwunschtages der Landesstudios geht an LICHT INS DUNKEL-Projekte im jeweiligen Bundesland und an den Soforthilfefonds. Informationen zum „LICHT INS DUNKEL-Musikwunschtag“ in den einzelnen Landesstudios sind unter oesterreich.ORF.at abrufbar.
Ö1, Ö3 und FM4 unterstützen LICHT INS DUNKEL
Ö1 erfüllt am 2. und 22. Dezember in „Guten Morgen mit Ö1“ sowie am 22. und 29. Dezember und am 5. Jänner in „Tolle Titel – Starke Stücke“ Musikwünsche der Hörer:innen zugunsten der diesjährigen Ö1-Projekte für LICHT INS DUNKEL zum Thema „Gemeinsam kreativ – Kultur und Inklusion“. Am zweiten Adventsonntag steht das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ im Dienst der guten Sache. Cellistin Harriet Krijgh, Musiker Klemens Lendl, Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle und Kabarettist Dirk Stermann spielen dabei im ORF RadioKulturhaus nicht gegen-, sondern miteinander. Von 15. November bis 23. Dezember gibt es auch wieder den „Ö1 Wunschstand“ am Kunsthandwerksmarkt Art Advent Karlsplatz, bei dem für LICHT INS DUNKEL gespendet werden kann. Des Weiteren widmet sich Ö1 der diesjährigen Aktion von LICHT INS DUNKEL in zahlreichen Sendungen.
Für das Ö3-Weihnachtswunder übersiedelt Ö3 von 19. bis 24. Dezember bereits zum elften Mal in die Ö3-Wunschhütte – die dieses Jahr in Wiener Neustadt steht. 120 Stunden nonstop erfüllen heuer erstmals Philipp Hansa, Tina Ritschl und Sylvia Graf Musikwünsche gegen Spenden. Jeder Song wird so zu einer Spende für den „LICHT INS DUNKEL-Soforthilfefonds“ – und damit für Familien in Notlagen in Österreich. Wer das Ö3-Weihnachtswunder auf ganz persönliche Art und Weise unterstützen möchte, kann schon jetzt loslegen. Ob alleine, im Freundeskreis oder in der Firma, in der Schule, in der Nachbarschaft oder im Verein: Alle Ö3-Hörer:innen sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Ideen umzusetzen, damit noch mehr Familien in Notlagen in Österreich geholfen werden kann. Herzlich willkommen sind also kreative Aktionen, die eine Spende für das Ö3-Weihnachtswunder bringen. Alle Infos unter oe3.ORF.at/tuwas. Bereits Anfang November hat die Ö3-Wundertüte ihr 20. Jubiläum gefeiert – und hat damit in eine neue Runde gestartet. Wenn nicht mehr benötigte Handys raus aus der Schublade und rein in die Ö3-Wundertüte kommen, dann beginnt ein Wunder mit doppelter Wirkung – für die Umwelt und Familien in Notlagen. Kaputte Geräte können recycelt und noch funktionierende wieder benutzt werden. Mit dem Erlös dieser Verwertung helfen die Soforthilfefonds von LICHT INS DUNKEL und der Caritas tagtäglich Familien in Not in Österreich. Alte Handys können so zum Beispiel eine kalte Wohnung heizen, für einen vollen Kühlschrank sorgen oder eine Delogierung verhindern. Ganz Österreich sammelt alte Handys, ganz Österreich hilft!
FM4 unterstützt heuer im Rahmen von LICHT INS DUNKEL die „Mental Health Days“ an Schulen in Österreich. Dabei handelt es sich um eine Art eintägigen Erste-Hilfe-Kurs bei psychischen Problemen für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Die psychosoziale Gesundheit von Jugendlichen hat sich seit der Corona-Krise und darauf folgenden Krisen deutlich verschlechtert. Die „Mental Health Days“ haben als Ziel, das Tabu rund um psychische Erkrankungen zu brechen und die psychische Gesundheit junger Menschen zu stärken. Expertinnen und Experten sprechen mit Schülerinnen und Schülern über Themen wie Mobbing, Sucht oder Essstörungen und informieren über Prävention und Therapieangebote. Organisiert werden die „Mental Health Days“ vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien.
LICHT INS DUNKEL im ORF.at-Netzwerk und im ORF TELETEXT
Das ORF.at-Netzwerk informiert im Rahmen der aktuellen Berichterstattung auf zahlreichen Kanälen laufend über LICHT INS DUNKEL. Die Website lichtinsdunkel.ORF.at bietet alle Infos zu Spendenmöglichkeiten und informiert über die Hilfsaktion, Veranstaltungen und Projekte.
ORF ON bietet rund um LICHT INS DUNKEL ein umfangreiches Live-Stream-Angebot, das u. a. die LICHT INS DUNKEL-Gala sowie -Challenge am 15. November, das gesamte Programm am Heiligen Abend sowie zahlreiche weitere Sendungen zur Spendenaktion beinhaltet. In einer eigenen Video-Kollektion stehen Videos-on-Demand zur Verfügung. Außerdem erinnert ein Videoarchiv an Highlights aus „50 Jahre LICHT INS DUNKEL“.
Im ORF TELETEXT sind aktuelle Storys zur Aktion, Programmhinweise (ab Seite 300) sowie alle Infos zu Spendenmöglichkeiten (Seite 680) abrufbar.