"Salzburger Festspiele": Blick auf die Stadt Salzburg
ORF/Roman Zach-Kiesling
Blick auf die Stadt Salzburg

ORF-Kultursommer 2023: Produktionen der ORF-Landesstudios

Auch die ORF-Landesstudios befassen sich in ihren Programmen ausführlich mit den Highlights des Kultursommers 2023 – sowohl im TV als auch in Radio, Internet und in ihren sozialen Medien.

Werbung Werbung schließen

Die umfangreiche Berichterstattung sowie die zahlreichen Sendungen wie u. a. Dokumentationen sind entweder als Einspeisung ins nationale Programm oder regional empfangbar. Weiters produzieren die ORF-Landesstudios heuer wieder zahlreiche Opern- und Konzertmitschnitte für das nationale Kulturradio Ö1.

ORF Vorarlberg

Das westlichste der ORF-Landesstudios gestaltet heuer wieder für die Ausstrahlung via ORF 2 und 3sat die Live-Übertragung der Eröffnung der Bregenzer Festspiele (Mittwoch, 19. Juli, 9.55 Uhr). Das „Bregenzer Festspielmagazin 2023“ (Freitag, 21. Juli, live, 18.30 Uhr, ORF 2) berichtet über die ersten Premieren der Saison, wie u. a. die neue Festspielhaus-Produktion „Ernani“, und gibt einen Überblick über das weitere Festspielgeschehen.

Zur heuer erneut aufgeführten Seebühnenproduktion „Madame Butterfly“ gibt es die im Vorjahr produzierte Making-of-Dokumentation des ORF Vorarlberg „Madame Butterfly – Sehnsuchtsmigrantin am Bodensee“ (Sonntag, 23. Juli, 9.00 Uhr, ORF III) zum Wiedersehen.

"Madame Butterfly": Barno Ismatullaeva (Cio-Cio-San (genannt Butterfly), Edgaras Montvidas (B. F. Pinkerton)
ORF/Dietmar Mathis
"Madame Butterfly": Barno Ismatullaeva (Cio-Cio-San (genannt Butterfly), Edgaras Montvidas (B. F. Pinkerton)

Neben umfassender aktueller Berichterstattung ist abseits des Festivalgeschehens eine neue „Erlebnis Österreich“-Ausgabe unterwegs „,Auf der Bühne des Lebens‘ – Amateurtheater in Vorarlberg“ (Sonntag, 30. Juli, 16.30 Uhr, ORF 2).

ORF Salzburg

Auch das ORF-Landesstudio Salzburg produziert in bewährter Manier die Live-Bilder von der Eröffnung der Salzburger Festspiele (Donnerstag, 27. Juli, 10.45 Uhr, ORF 2 und 3sat). Zudem entstehen wieder vier Ausgaben der Sendung „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ für das nationale Programm von ORF 2 (ab 28. Juli, freitags, 18.30 Uhr; Dacapos ab 30. Juli, sonntags, 19.45 Uhr, ORF III): wöchentlich wird über das Geschehen auf und hinter den zahlreichen Festspielbühnen der Salzach-Metropole informiert.

Für das Programm von Ö1 werden heuer insgesamt zumindest 16 Festspielproduktionen aufgezeichnet, darunter drei Konzerte der Wiener Philharmoniker und drei Opern („Le nozze di Figaro“, „The Greek Passion“, „I Capuleti e i Montecchi“).

Neben der Berichterstattung über die Salzburger Festspiele widmet sich der ORF Salzburg in seinen lokalen Programmen auch umfassend anderen Salzburger Kulturhighlights in Stadt und Land – darunter der Sommerszene, dem Jazzfestival Saalfelden u. v. a.

ORF Tirol

Das ORF-Landesstudio Tirol bietet umfassende Berichterstattung über zahlreiche neue oder auch wiederkehrende Kulturereignisse, darunter die Tiroler Festspiele Erl, die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, die Telfer Volksschauspiele, die Klangspuren Schwaz oder das Outreach Festival. Auch die zahlreichen Theaterfestivals und Theaterproduktionen in den Tiroler Bezirken haben einen fixen Platz in der multimedialen Berichterstattung.

ORF Kärnten

Das Landesstudio Kärnten ist heuer wieder Bühne für den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis, der im Rahmen der 47. Tage der deutschsprachigen Literatur verliehen wird. Der Wettbewerb im ORF-Theater in Klagenfurt wird wieder live in 3sat übertragen und bildet einen umfassenden Programmschwerpunkt in allen Medien des ORF Landesstudios Kärnten.

Ausführliche Berichterstattung gibt es weiters vom Musikfestival Carinthischer Sommer, von den Komödienspielen Porcia, den Musikwochen Millstatt, den Taggenbrunner Festspielen oder vom Weissensee Klassik Festival.

ORF Steiermark

Neben umfangreicher Berichterstattungzu zahlreichen Festivals und Sommeraktivitäten des Landes, darunter die Styriarte, das Festival La Strada, die „Carmen“-Produktion der Schloßbergbühne Kasematten, das Kammer Musik Festival oder die steirischen Sommertheater-Produktionen in den Regionen, lässt das Landesstudio Steiermark heuer zum 16. Mal die „ORF Steiermark Klangwolke“ steigen.

Das Konzerthighlight des Styriarte Youth Orchestra, „Beethovens „Eroica“ aus der Helmut List Halle in Graz (Freitag, 14. Juli, live-zeitversetzt, 21.00 Uhr, ORF III und Radio Steiermark; Sonntag, 20. August, 11.05 Uhr, 3sat), wird via Public Viewing auf zahlreichen öffentlichen Plätzen in der Steiermark erklingen.

Der ORF Steiermark lädt heuer außerdem wieder zur „Hör- & Seebühne“ im Park des Landesstudios, die an acht Donnerstagen im Juli und August wieder ein vielfältiges Programm bietet. Radio Steiermark bringt jeweils am darauffolgenden Sonntag (22.05 Uhr) einen Mitschnitt des musikalisch-literarischen Abends.

ORF Oberösterreich

Im Zentrum der Berichterstattung zum Kultursommer in Oberösterreich steht das viertägige Brass-Festival „Woodstock der Blasmusik“ in Ort im Innkreis mit weit mehr als 60.000 Gästen – während ORF III an drei Tagen ausgewählte Konzerte live-zeitversetzt überträgt, präsentiert die vom ORF Oberösterreich produzierte Sendung „Love, Peace & Blasmusik – Woodstock der Blasmusik 2023“ (Donnerstag, 6. Juli, 21.05 Uhr) die Festival-Höhepunkte.

Weiters berichtet das Landesstudio von den „Klassikstars am Traunsee“, vom Norah-Jones-Konzert im Rahmen der Linzer „Klassik am Dom“-Reihe oder vom Lehár-Festival in Bad Ischl.

"Klassikstars am Traunsee 2023"
ORF/STARS & TALENTE/FOTO STROBL
Klassikstars am Traunsee 2023

Für die nationale Ausstrahlung in ORF 2 gestaltet der ORF OÖ außerdem eine „kulturMontag“-Dokumentation über die „Linzer Klangwolke“ (Montag, 11. September, 23.30 Uhr).

ORF Niederösterreich

Das Landesstudio Niederösterreich hat schon im Juni mit der Dokumentation „Zauber der Kultur – Festival in NÖ“ einen Ausblick auf den Kultursommer 2023 gegeben. Im Rahmen umfassender Berichterstattung stehen im Juli und August u. a. Konzerte in Grafenegg bzw. noch bis Mitte August in einer bereits gestarteten Sendereihe das niederösterreichische „Theaterfest“ (samstags nach „NÖ heute“, ORF 2) im Mittelpunkt.

ORF Burgenland

Das östlichste ORF-Landesstudio befasst sich in seiner Berichterstattung mit zahlreichen Festivals des Burgenlands, allen voran der Oper im Steinbuch St. Margarethen und den Seefestspielen Mörbisch, aber auch die Schloss-Spiele Kobersdorf, die neuen Eisenstadt Schlosspark Festivals, die Festspiele auf Schloss Tabor, das Musical Güssing oder das Herbstgold Festival stehen im Rampenlicht.

Zu den beiden großen Festspielevents St. Margarethen und Mörbisch gestaltet der ORF Burgenland die Dokumentation „Carmen & Mamma Mia! Charisma auf Burgenlands Bühnen“ (Samstag, 22. Juli, 17.55 Uhr, ORF 2).

ORF Wien

In seiner Berichterstattung blickt der ORF Wien u. a. auf das musikalische Wiener Prater Picknick der Wiener Symphoniker auf der Kaiserwiese, das „Wir sind Wien – Festival der Bezirke“ und auf zahlreiche Veranstaltungen des Kultursommers Wien.

Den vielen Musikerinnen und Musikern der Stadt ist außerdem die tägliche „Wien heute“-Rubrik „Musiksommer Wien“ gewidmet (1. Juli bis 3. September, 19.00 Uhr, ORF 2 W): Ein Blick hinter die Kulissen des Musikbusiness, mit Einblicken vom Proberaum bis zum Auftritt.

Link: