Milchreis mit Apfel und weiße Schoko
für 4 Personen (als Nachspeise)
MILCHREIS
- 640 g Milch (vegane Alternative: Sojadrink)
- je 1 Zimtstange, ausgekratzte Vanilleschote
- je 2 Kardamomkapseln, Piment, Sternanis
- 1/2 Bio-Zitrone (Schale, ohne bitteren weißen Teil)
- 160 g Rundkornreis
- 12 g Vanillezucker
- 26 g Feinkristallzucker
- 40 g weiße Schoko, gehackt
- 100 ml naturtrüber Apfelsaft (reduziert von 200 ml)
Die Milch – in einem nicht zu kleinen Topf – langsam aufkochen, die Aromaten dazugeben und einige Stunden ziehen lassen. (am besten über Nacht im Kühlschrank)
Danach die Aromaten entfernen, Milch wieder langsam aufkochen und Zucker sowie Vanillezucker in den Topf geben. Den Reis einrühren und auf kleiner Flamme bis zum gewünschten Biss kochen. Zwischenzeitlich immer wieder umrühren.
Gehackte weiße Schoko einarbeiten, Milchreis noch warm servieren oder abkühlen lassen.
Wenn dieser kalt serviert wird, mit der Apfelsaftreduktion wieder auf eine cremige Konsistenz bringen, da der Milchreis beim Abkühlen anzieht.
TIPPS: Wenn der Milchansatz über Nacht im Kühlschrank ziehen kann, wird er noch aromatischer. Wie bei Risotti ist ein breiterer Topf von Vorteil, da die Reiskörner, durch die größere Grundfläche, gleichmäßiger garen können.
Apfelmus
- 500 g Äpfel, leicht säuerlich
- 40 g Wasser
- 30 g naturtrüber Apfelsaft
- 40 g Weißwein, trocken
- 20 g Zucker (je nach Apfel)
- 1/2 Bio-Zitrone (Saft)
- Etwas Zimtpulver (je nach Geschmack)
Äpfel schälen, grob würfeln und mit dem Zitronensaft vermischen. Alle restlichen Zutaten in einem passenden Topf aufkochen lassen und die Äpfel dazugeben. Zugedeckt bei niedriger Hitze im Sud schmoren. Sobald die Äpfel weich sind, die Flüssigkeit abseihen und das Obst fein mixen. Apfelmus bis zum Servieren kaltstellen.
TIPPS: Wer möchte, kann das Apfelmus noch mit ca. 15 g Butter im Ansatz verfeinern. Der entstandene aromatische Apfel-Kochsud kann beispielsweise auch anstelle der Apfelsaftreduktion für den Milchreis hergenommen oder auch warm getrunken werden.
Anrichten
Weiße Schoko, gehackt; dunkle Schoko, gerieben; Apfelchips/getrocknete Apfelscheiben und kleine Minzblätter