Die Abenteuerchecker: Mit einem selbstgebauten Wasserfilter aus Gras, Sand und Kohle lassen sich sogar verschmutzte Flusswasserquellen reinigen.
ORF/Mabon Film
Mit einem selbstgebauten Wasserfilter aus Gras, Sand und Kohle lassen sich sogar verschmutzte Flusswasserquellen reinigen.

Highlights auf ORF KIDS von 11. bis 17. März: Neues von „Kunst KIDS“ und „Abenteuer-Checker“

Außerdem: Wiedersehen mit „Tanzen mit den Stars“ und vieles mehr auf kids.ORF.at im Stream und on demand

Werbung Werbung schließen

Das Programm für das jüngste Publikum hat von Dienstag, dem 11., bis Montag, den 17. März 2025, wieder einiges an Highlights zu bieten. Am Donnerstag, dem 13. März, ist in einer neuen Ausgabe von „Kunst KIDS“ Fanny Stapf im Kunsthistorischen Museum in Wien unterwegs, die „Abenteuer-Checker“ Benni und Gucki erobern in einer neuen Folge am Sonntag, dem 16. März, die Wildnis im „Survival Camp“. Außerdem steht zum Start von „Dancing Stars“ ein Wiedersehen mit „Tanzen mit den Stars“ auf dem KIDS-Programm - alle zehn Folgen sind in einer eignen Lane on demand abrufbar und stimmen auf den großen ORF1-Event ein.

Und natürlich gibt es bei ORF KIDS unter kids.ORF.at und auf der KIDS -App on demand sowie im Stream noch vieles, vieles mehr - von „ZIB Zack Mini“ mit den aktuellsten Nachrichten, über „Das Wunder Du“ und „Demokratino“ bis zu „KIDS Bühne“ mit Konzerten und Opern oder Serien mit u. a. „Neue Geschichten vom Pumuckl“ und vielen weiteren beliebten Formaten von ORF KIDS.

„Kunst KIDS“ im Kunsthistorischen Museum am 13. März, ab 8.40 Uhr

In der neuesten Folge von „Kunst KIDS“ besucht Moderatorin Fanny Stapf das renommierte Kunsthistorische Museum in Wien. Dort begibt sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise, um einige der faszinierenden Geheimnisse des alten Ägypten zu lüften. An ihrer Seite ist dieses Mal Jabou-Rose, die ebenfalls großes Interesse an der Ausstellung zeigt und einige Fragen mitgebracht hat. Gemeinsam erkunden sie die beeindruckenden Exponate und tauchen mit Ägyptologin Melanie Gundacker tief in die Geschichte und Kultur des alten Ägypten ein. Alle Folgen sind auch auf kids.ORF.at und der KIDS-App on demand abrufbar.

„Die Abenteuer-Checker“ Benni und Gucki erobern die Wildnis im „Survival Camp“ am 16. März, ab 8.35 Uhr

„Die „Abenteuer-Checker“ Benni und Gucki entdecken gemeinsam mit den Outdoor-Experten Benedikt und Jonathan, wie man ohne Strom und Technik in der freien Natur zurechtkommt. Auf ihrem Abenteuer-Ausflug zeigen Benedikt und Jonathan eindrucksvoll, was mit ein wenig Kreativität und Materialien aus der Natur möglich ist. Doch wie kommt man in der Wildnis an sauberes Trinkwasser? Auch dafür haben die Experten eine Lösung: Mit einem selbstgebauten Wasserfilter aus Gras, Sand und Kohle lässt sich sogar verschmutztes Flusswasser reinigen. Die „Abenteuer-Checker“ stellen sich den Herausforderungen der Natur und lernen spannende Survival-Tricks.

Die „Abenteuer-Checker“ Benni und Gucki gehen auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Wildnis.
ORF/Mabon Film
Die „Abenteuer-Checker“ Benni und Gucki gehen auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Wildnis.

Alle Folgen sind auch auf kids.ORF.at und der KIDS-App on demand abrufbar.

Wiedersehen mit „Tanzen mit den Stars“ ab sofort on demand auf kids.ORF.at und in der KIDS-App

Das ORF-KIDS-Format stellt junge Talente in den Mittelpunkt, bringt ihnen die Welt des Tanzens auf vielfältige Weise näher, fördert die Freude am Tanzen, feiert die Vielfalt der Tanzstile und gibt Einblicke in die Welt der jungen Tanzfans. In jeder Folge von „Tanzen mit den Stars“ lernen vier bis fünf Kinder sowohl klassische Gesellschaftstänze wie Cha-Cha-Cha, Jive, Samba und Walzer als auch Tanzstile wie Breakdance, HipHop oder Ballett.

Tanzen mit den Stars: Conny Kreuter
ORF/Silvia Schneider GmbH
Conny Kreuter mit den Kindern

Die jungen Tanztalente werden von einigen der bekanntesten Namen der österreichischen Tanzszene -u. a. aus der ORF-Sendung „Dancing Stars“ - unterrichtet. Diese Expertinnen und Experten bringen den Kindern die Techniken der verschiedenen Tanzstile bei und zeigen, wie einfach es ist, sich durch Bewegung glücklich zu machen.