ORF-Schwerpunkt anlässlich des ersten Jahrestags des Angriffs der Hamas auf Israel vom 7. Oktober
Anlässlich des ersten Jahrestags des Angriffs der islamistischen Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 beschäftigen sich im Rahmen eines multimedialen ORF-Schwerpunkts zahlreiche Sendungen mit der Terror-Attacke und ihren Folgen: Auf dem Programm von ORF2 und ORF ON stehen am 2. Oktober die Sendungen „WELTjournal: Hamas-Massaker – die letzten Aufnahmen“ und „WELTjournal +: Angriff auf Israel – Versagen an der Grenze“, das ORF-Korrespondentenmagazin „WeltWeit“ zum Thema „Tiefe Gräben. Ein Jahr Krieg und die Folgen“ (4. Oktober) sowie seitens der ORF-Information „Die Runde mit Tim Cupal“ (6. Oktober) und eine von Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl moderierte „ZIB Spezial“ am 7. Oktober um 20.15 Uhr. In Ö1 ist u. a. der „Im Fokus – Religion und Ethik“-Beitrag „Tod und Vergeltung – ein Jahr nach dem Massaker“ zu hören; außerdem spricht im Rahmen von „Betrifft: Geschichte“ der Historiker Jonathan Matthews von der Jerusalemer Hebrew University über „Antisemitismus nach dem 7. Oktober 2023“.
Das ORF.at-Netzwerk berichtet im Rahmen der aktuellen Überblicksberichterstattung.
WELTjournal: „Hamas-Massaker – die letzten Aufnahmen“
2. Oktober, 22.30 Uhr, ORF2 und ORF ON
Am 7. Oktober vor einem Jahr überfielen Terror-Kommandos der islamistischen Hamas den Süden Israels und verübten das blutigste Massaker in der Geschichte des Landes: Mehr als 1.200 Israelis wurden getötet, 251 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Das „WELTjournal“ zeigt den außergewöhnlichen Dokumentarfilm „The last Recordings“ von Arnon Gal, Asaf Liberman, Keren Gazit und Nadav Ben Zur über eine Gruppe junger Israelis, die sich nach dem Hamas-Überfall auf das Musik-Festival in einen Schutzbunker am Straßenrand flüchten. Unter ihnen die 22-jährige Journalistin Ayelet Arnin, die den Horror um sie herum mit ihrem Handy aufzeichnet. Die Aufnahmen halten die Gräueltaten der Hamas ebenso fest wie Momente der Kameradschaft und der Liebe im Bunker, den heldenhaften Kampf gegen die Terroristen und die letzten Abschiedsworte. Aufgezeichnet sind die mutigen Bemühungen des 22-jährigen Aner Shapira, mit bloßen Händen Hamas-Granaten abzuwehren. Weiters, wie der israelische Araber Osama Abu-Asa, ein Beduinen-Sicherheitsbeamter, sich schützend vor die Menschen im Bunker stellt. Und die verzweifelten Versuche der jungen Leute, Kontakt zu Polizei und Armee aufzunehmen. Der Film, der auf diesen Aufnahmen sowie auf Aussagen von Überlebenden und Familien der Opfer basiert, ist ein zutiefst bewegendes historisches Dokument und Zeugnis für die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes angesichts unvorstellbaren Grauens. Von den 27 jungen Israelis, die sich dort verschanzt hatten, wurden 16 ermordet, vier wurden als Geiseln nach Gaza verschleppt, nur sieben gelang die Flucht.
WELTjournal +: „Angriff auf Israel – Versagen an der Grenze“
2. Oktober, 23.30 Uhr, ORF2 und ORF ON
Nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 wurde nach dem ersten Entsetzen auch Kritik an Israels Militärführung und Geheimdiensten laut: Wie konnten die Terroristen so rasch den Sperrwall zwischen dem Gazastreifen und Israel überwinden, der gerade erst um eine Milliarde Dollar verstärkt worden war? Und wieso warnten die Geheimdienste nicht vor einem solchen Angriff, obwohl Trainingsvideos der Hamas im Internet die Vorbereitungen zeigten? Ein Recherche-Team der Washington Post hat den Ablauf des Angriffs anhand von Videos vom 7. Oktober rekonstruiert und mit hochrangigen israelischen Militärs gesprochen. Gestaltung: Gabrielle Schonder, Jon Swaine
In der aktuellen Ausgabe des ORF-Korrespondentenmagazins „WeltWeit“ berichten Cornelia Primosch, Katharina Wagner und Patrick A. Hafner am Freitag, dem 4. Oktober, um 21.20 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON zum Thema „Tiefe Gräben. Ein Jahr Krieg und die Folgen“ aus Frankreich, der Türkei und den USA.
Am Sonntag, dem 6. Oktober, diskutiert „Die Runde mit Tim Cupal“ um 11.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON die aktuelle Situation und mögliche Auswege.
Eine von Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl moderierte „ZIB Spezial zum Jahrestag des Angriffs auf Israel“ blickt ein Jahr nach dem Angriff durch die Hamas am Montag, dem 7. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF2 und auf ORF ON noch einmal zurück und bringt Live-Schaltungen zu den ORF-Korrespondenten.
Ö1-Schwerpunkt u. a. mit „Im Fokus – Religion und Ethik“-Beitrag „Tod und Vergeltung – ein Jahr nach dem Massaker“ und „Antisemitismus nach dem 7. Oktober 2023“ in „Betrifft: Geschichte“
Die Ö1-„Journale“ und -Nachrichten berichten laufend über die Entwicklungen seit dem Hamas-Angriff und den Krieg an mittlerweile mehreren Schauplätzen. „Im Fokus – Religion und Ethik“ beleuchtet im Beitrag „Tod und Vergeltung – ein Jahr nach dem Massaker“ die aktuelle Situation – am Mittwoch, dem 2. Oktober, ab 16.05 Uhr in Ö1.
„Das Christentum im Nahen Osten stirbt aus“ lautet der Titel von „Im Gespräch“ (21.00 Uhr) am Donnerstag, dem 3. Oktober. Renata Schmidtkunz spricht mit dem evangelischen Pfarrer von Bethlehem Mitri Raheb, der mit einer kirchlichen Delegation, bestehend aus Vertretern der griechisch-orthodoxen, der anglikanischen und der römisch-katholischen Kirche nach Wien kam, um die Kirche aufzurufen, sich für den Schutz der Christen in Gaza und im Westjordanland einzusetzen.
Der Historiker Jonathan Matthews von der Jerusalemer Hebrew University spricht über „Antisemitismus nach dem 7. Oktober 2023“ – in „Betrifft: Geschichte“ von Montag, dem 7., bis Freitag, den 11. Oktober, jeweils um 15.55 Uhr in Ö1.
Service für hörbeeinträchtigtes Publikum
Die Sondersendung „ZIB Spezial zum Jahrestag des Angriffs auf Israel“ wird barrierefrei ausgestrahlt. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und vom ÖGS-Dolmetsch-Team Barbara Gerstbach und Delil Yilmaz übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf ORF ON via Live-Stream.