Der französische Alpine-Pilot Esteban Ocon fährt am 25. Juni 2021 beim ersten Training auf der Rennstrecke Red Bull Ring im österreichischen Spielberg vor dem Formel-1-Grand-Prix von Steiermark.
APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC

20-Stunden-XXL-Motorsport-Wochenende: Der Große Preis von Österreich im ORF

Dazu Programmschwerpunkt u. a. mit „Guten Morgen Österreich Spezial“ am Renn-Wochenende

Werbung Werbung schließen

Wenn die Formel-1-Fans beim Großen Preis von Österreich erstmals wieder uneingeschränkt an die Rennstrecke zurückkehren, dann wird das GP-Wochenende ab Freitag, dem 2. Juli 2021, zum XXL-Motorsport-Event im ORF. Die insgesamt 20 Stunden langen Live-Übertragungen bieten dabei nicht nur alle Trainings und das Rennen selbst, sondern auch drei Formel-3-Rennen, den Porsche Supercup und erstmals auch ein Rennen der W-Series, in dem ausschließlich Fahrerinnen an den Start gehen.

Aber auch abseits der Rennstrecke in Spielberg tut sich in den Tagen vor dem Großen Preis von Österreich programmlich einiges: So meldet sich „Guten Morgen Österreich“ erstmals in der Sendungsgeschichte am Wochenende (3. und 4. Juli) mit zwei Spezialausgaben zum GP von Österreich, bittet „Showtime – Neues aus der Welt der Stars“ am 2. Juli Ex-Weltmeister Nico Rosberg zum Interview, sieht sich „Studio 2“ am 2. Juli bei den Fans am Ring um oder sorgte das Biopic „Rush – Alles für den Sieg“ am 1. Juli für Motorsport-Feeling pur.

Außerdem widmet sich „Hallo Österreich“ zweimal dem bevorstehenden Motorsportereignis, ebenso die ORF-Landesstudios, Hitradio Ö3, das ORF.at-Netzwerk und ORF TELETEXT.

Studio in 16 m Höhe einsatzbereit

Homebase von Ernst Hausleitner, Alexander Wurz und Co ist ein Studio mit In- und Outdoor-Positionen samt Analysetool, das auf einem 16 Meter hohen Stahlgerüst unweit des Enzinger Hofs errichtet wurde. „Damit“, so ORF-Formel-1-Sendungsverantwortlicher Marc Wurzinger, „überblickt man zwei Drittel der kompletten Rennstrecke. Erstmals wird es am Freitag beim ersten freien Training (um 11.00 Uhr in ORF 1) in Aktion sein.“

Am Samstag, dem 3., und Sonntag, dem 4. Juli, werden zwischen 8.00 und 8.20 Uhr von dort die beiden Romy-gekrönten Kommentatoren live zu „Guten Morgen Österreich“ geschaltet.

Hausleitner und Wurzinger waren bereits am Donnerstag, dem 1. Juli, im Fahrerlager unterwegs, um Exklusiv-Interviews einzuholen. Ab Freitag wird dann Christian Diendorfer, mit Ferdinand Habsburg, ebendort auf Streifzug gehen.

Max Verstappen (NED/Red Bull Racing) am Freitag, 25. Juni 2021, während des 1. Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Max Verstappen (NED/Red Bull Racing) während des Trainings am Red Bull Ring in Spielberg.

Sieben Exklusiv-Interviews von Hamilton bis Sainz

Am XXL-Wochenende zum GP von Österreich ist alles ein wenig anders. Stehen die wichtigsten Formel-1-Protagonisten während der Trainings den TV-Teams normalerweise nur für ein, zwei Fragen zur Verfügung, so nehmen sie sich für den ORF diesmal Zeit – was auch damit zu tun haben könnte, dass der Österreich-Grand-Prix für die allermeisten Fahrer zu den absoluten Lieblingsstrecken zählt. Und so haben Ernst Hausleitner und Christian Diendorfer die Zusagen von Lewis Hamilton, Valtteri Bottas, Toto Wolff, Mick Schumacher, Sebastian Vettel, Carlos Sainz und Daniel Ricciardo, sich für Interviews exklusiv und lang Zeit zu nehmen.

Das Ergebnis ist im Lauf der 20-stündigen Live-Übertragungen zwischen 2. und 4. Juli zu sehen.

Sieben Formel-1-Fans beim „Teamchef-Talk mit Toto Wolff“

Teilnahme via @orfmotorhome auf Instagram

Eine ganz besondere Möglichkeit für Motorsport-Fans: Mercedes-Teamchef Toto Wolff bittet sieben Glückliche am Freitag, dem 2. Juli, via Online-Konferenz zum Teamchef-Talk. Dabei steht der Chef von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas den Fans Rede und Antwort. Mit einer besonders fachkundigen Frage „bewerben“ kann man sich via @orfmotofhome auf Instagram. Knapp 20.000 Formel-1-Fans haben den Instagram-Account bereits abonniert.

„Guten Morgen Österreich Spezial“ am Samstag und Sonntag mit Schaltungen nach Spielberg und Marcel Hirscher

Das XXL-Motorsport-Wochenende zum GP von Österreich im ORF macht es möglich: „Guten Morgen Österreich Spezial“ geht am Samstag, dem 3., und am Sonntag, dem 4. Juli 2021, ab 7.00 Uhr in ORF 2 erstmals auch am Wochenende on air und schnuppert dabei Formel-1-Luft. Beide Ausgaben der ORF-Morgensendung beleuchten dabei alles rund um den Großen Preis von Österreich.

Moderator Lukas Schweighofer begrüßt spannende Motorsportgäste im mobilen Studio in Wien, Außenmoderator Hannes Kargl zeigt das turbulente Treiben vor Ort in Spielberg. Dabei wird auch ein sportlicher Blick auf das bevorstehende Rennen mit den ORF-Formel-1-Kommentatorinnen und -Kommentatoren geworfen.

Moderator Lukas Schweighofer vor der Formel 1-Rennstrecke in Spielberg
ORF
Lukas Schweighofer führt durch die "Guten Morgen Österreich"-Spezialausgabe zur Formel 1

Der ORF-TV-Fahrplan zum Großen Preis von Österreich

Das GP-Wochenende in ORF 1

Freitag, 2. Juli

  • 11.00 Uhr: 1. Training
  • 14.30 Uhr: 2. Training (Kommentatoren jeweils Ernst Hausleitner / Alexander Wurz)

Samstag, 3. Juli

  • 10.15 Uhr: Formel 3, 1. Rennen (Kommentar Hannes Orasche/Ferdinand Habsburg)
  • 11.30 Uhr: 3. Training (Kommentar Ernst Hausleitner/Alexander Wurz)
  • 13.15 Uhr: Österreich GP Ihrer Wahl: Motorsportfans können auf Instagram unter @orfmotorhome ihren Lieblings-GP von Österreich wählen. Gezeigt wird eine Zusammenfassung der drei meistgewünschten GPs.
  • 14.20 Uhr: F1 News
  • 14.55 Uhr: F1 Qualifying (Kommentar Ernst Hausleitner / Alexander Wurz)
  • 16.20 Uhr: W-Series (Kommentar Marc Wurzinger / Corinna Kamper)

Sonntag, 4. Juli

  • 8.55 Uhr: Vorberichterstattung aus Spielberg
  • 10.10 Uhr: Vorberichterstattung aus Spielberg
  • 10.45 Uhr: Formel 3, 3. Rennen (Kommentar Hannes Orasche / Ferdinand Habsburg)
  • 12.00 Uhr: Porsche Mobil Supercup (Kommentar: Hannes Orasche / Robert Lechner)
  • 12.55 Uhr: Formel 3, 2. Rennen (Highlights, Kommentar: Hannes Orasche / Ferdinand Habsburg)
  • 13.15 Uhr: F1 News
  • 14.20 Uhr: Großer Preis von Österreich
  • 17.00 Uhr: Formel 1 Motorhome

"Formel 1 Großer Preis von Österreich 2021": Alexander Wurz, Ernst Hausleitner
ORF/Roman Zach-Kiesling
Alexander Wurz, Ernst Hausleitner

Das ORF-TV-Rahmenprogramm

Mittwoch, 30. Juni, und Donnerstag, 1. Juli
20.03 Uhr, ORF 1: Hallo Österreich

„Hallo Österreich“ berichtet unter anderem über österreichische Formel-1-Rekorde – von Rundenrekorden auf Strecken, die längst nicht mehr gefahren werden, bis zum knappsten Weltmeistertitel in der Geschichte – und geht gemeinsam mit Alexander Wurz den Fragen nach, wie der österreichische Autorenn-Nachwuchs aufgestellt ist, wer Chancen hat und wann der letzte heimische Formel-1-Fahrer Christian Klien seinen Nachfolger bekommen könnte.

Donnerstag, 1. Juli
20.15 Uhr, ORF 1: Rush – Alles für den Sieg

In diesem Biopic zeichnet der Oscar-, Golden-Globe- und Emmy-gekrönte Hollywood-Regisseur Ron Howard den legendären Formel-1-Zweikampf von Niki Lauda und seinem britischen Konkurrenten James Hunt in den 1970er Jahren nach: ein Zeitgeistporträt voll Adrenalin und Action. Daniel Brühl – für seine schauspielerische Leistung mit einer von insgesamt zwei Golden-Globe-Nominierungen bedacht – und „Thor“-Star Chris Hemsworth spielen darin die beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten und mit todesverachtender Geschwindigkeit auf ein und dasselbe Ziel zurasen.

Freitag, 2. Juli
17.30 Uhr, ORF 2: Studio 2

„Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko besucht die Fans an der Rennstrecke, die endlich wieder dabei sein dürfen. Auf Campingplätzen in der Umgebung des Rings stimmen sie sich schon voller Vorfreude auf die Renntage ein.

Freitag, 2. Juli
18.20 Uhr, ORF 2: Showtime – Neues aus der Welt der Stars

„Showtime – Neues aus der Welt der Stars“ trifft Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg zum exklusiven Interview und spricht mit ihm über Sport, Privates und den Grand Prix von Österreich.

Samstag, 3. Juli
7.00 Uhr, ORF 2: Guten Morgen Österreich Spezial

Volker Obermayr von der Ö1-Wirtschaftsredaktion ist darüber hinaus Motorradfahrer und Motorsportfan und spricht zum Thema Wirtschaftsfaktor F1. ORF-Wetter-Experte Sigi Fink befasst sich mit dem Wetter am Rennwochenende. Außerdem: Grillen mit Haubenkoch Robert Letz und Society-Talk mit Marion Nachtwey zum Glamour in der F1-Szene. Im Buch-Talk geht es mit Buchhändler Johannes Kößler um Motorsport-Bücher. Fifi Pissecker ist ebenfalls Motorsport-Fan und erzählt über „40 Jahre Hektiker“. Um 8.00 Uhr sind in einer Live-Schaltung nach Spielberg Ernst Hausleitner und Alexander Wurz zu Gast. Hannes Kargl hat darüber hinaus u. a. Roger Hermans, den Leiter des Verstappen-Fanclubs, und Christoph Ammann, zuständig für die GP-Tickets und GP-Security der F1-Teams, vor dem Mikrofon.

Sonntag, 4. Juli
7.00 Uhr, ORF 2: Guten Morgen Österreich Spezial

Marcel Hirscher ist live aus Spielberg in die Sendung zugeschaltet. Sportmediziner Martin Gruber spricht zum Thema Formel 1 als Hochleistungssport. Haubenkoch Robert Letz gibt wieder als Grillexperte Tipps, Style-Expertin Martina Reuter hat sich die stylischsten F1-Fahrer angeschaut.

In einer Schaltung nach Spielberg sind die vier ORF-Formel-1-Expertinnen und -Experten des ORF, Ferdinand Habsburg, Bianca Steiner, Corinna Kamper und Robert Lechner, zu Gast. Und: Hannes Kargl im Gespräch mit Ex-Formel-1-Pilot Patrick Friesacher und Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Spielberg Tourismus.

Der GP von Österreich im Landesstudio Steiermark

Der ORF Steiermark gestaltet eine umfassende Berichterstattung rund um das steirische Motorsporthighlight, das heuer wieder vor Zehntausenden Zuschauerinnen und Zuschauern stattfinden wird. Die Sportreporter Hannes Kargl, Christian Prates und Florian Prates sind in Spielberg im Einsatz und informieren in zahlreichen (Live)-Beiträgen in „Steiermark heute“ (19.00 Uhr, ORF 2/St), Radio Steiermark und steiermark.ORF.at über den Top-Event: Neben aktuellen News über die Trainings, das Qualifying und das Rennen gibt es spannende Reportagen über die Stimmung am Ring, die Rückkehr der Fans auf die Zuschauer-Tribünen und die spektakulärsten Momente des Grand-Prix-Wochenendes. Dazu kommen noch zahlreiche Radio- und Fernseh-Live-Berichte direkt von der Rennstrecke, Interviews mit Veranstaltern und Gästen sowie Blicke hinter die Kulissen der Motorsport-Königsklasse.

Weiters beleuchtet das ORF-Steiermark-Team auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Formel 1 auf die Region und bringt eine abschließende trimediale Bilanz über die Rennwochenenden in der Steiermark.

Der GP von Österreich im orf.at-Netzwerk mit „Spielberg-Packages“

sport.ORF.at und TVthek.ORF.at schnüren multimediale „Spielberg“-Packages für alle Motorsportfans: Live-Ticker bei Qualifyings und Rennen, Vorschauen, Hintergrundberichte, Analysen, detaillierte Tabellen und Statistiken – mit diesen Angeboten sind die Userinnen und User auf sport.ORF.at stets bestens informiert.

Außerdem bieten die ORF-TVthek und sport.ORF.at die TV-Übertragungen des ORF-Fernsehens österreichweit im Live-Stream an und stellen Video-on-Demand-Angebote bereit. Auch das Magazin „Formel 1 Motorhome“ ist auf der ORF-TVthek verfügbar.

Storys, Live-Ticker, Tabellen etc. informieren auch im ORF TELETEXT aktuell über das Formel-1-Geschehen in Spielberg.

Die Formel 1 im Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 berichtet live vom Großen Preis von Österreich am Sonntag, den 4. Juli. Ö3-Sportreporter Gerhard Prohaska hält die Ö3-Hörer/innen über alle Highlights und Ergebnisse auf dem Laufenden.

Außerdem hat die Ö3-Verkehrsredaktion die besten Anreisetipps, informiert kontinuierlich über aktuelle Staus und Wartezeiten und gibt Ausweichtipps. Der aktuelle Verkehrseinstieg kann jederzeit über die Ö3-App nachgehört werden, den aktuellen Verkehrsüberblick gibt es auf der Ö3-Homepage: oe3.ORF.at/verkehr.

Und Ö3 hat die Formel-1-Superfans gesucht, die in Spielberg so einiges erleben werden – inklusive Backstage-Zugang, Paddock-Berechtigung, „Taxi Lap Tour“ und Schwenken der schwarz-weißen Zielflagge vor Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

 Link:

  • www.formula1.com (E)