Aston Martins spanischer Fahrer Fernando Alonso fährt am 7. Mai 2023 beim Formel-1-Grand-Prix von Miami 2023 auf dem Miami International Autodrome in Miami Gardens, Florida.
APA/AFP/ANGELA WEISS

Alonso-Mania! Formel-1-GP von Barcelona im ORF

Von 2. bis 4. Juni live in ORF1

Werbung Werbung schließen

Alonso-Mania in Barcelona! Kann Fernando Alonso beim Heimrennen in Katalonien die Red-Bull-Dominanz brechen? Zum ersten Mal nach zehn Jahren wird auf dem Circuit de Catalunya wieder auf der ursprünglichen Streckenführung gefahren – die Schikane vor Start/Ziel ist Formel-1-Geschichte. Hunderttausende Fans werden das Streckengelände stürmen, um ihren „Fernando“ zum Sieg zu tragen! Ob der Plan aufgeht, zeigt der ORF live, wenn von 2. bis 4. Juni alle Trainingsläufe, das Rennen und das „Formel 1 Motorhome“ keine Wünsche der Motorsport-Fans offenlassen.

Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch Co-Kommentatorin von Ernst Hausleitner beim GP von Barcelona im ORF

ORF1 überträgt die 24 Stunden von Le Mans übrigens von 10. auf 11. Juni in sechs Live-Einstigen insgesamt rund zehn Stunden, ergänzt u. a. von Filmklassikern wie „Le Mans“ mit Steve McQueen und „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ mit Christian Bale und Matt Damon.

Nachdem die meisten ORF-Motorsportexpertinnen und -experten an diesem Wochenende bei den Tests zu den 24 Stunden von Le Mans (von 10. bis 11. Juni live in ORF 1) unabkömmlich sind, hat sich Ernst Hausleitner für den GP von Barcelona (von 2. bis 4. Juni live in ORF 1) die bestmögliche Vertretung gesichert: Die 23-jährige Deutsche Sophia Flörsch ist als (einzige) aktive Formel-3-Pilotin aktuell die „höchstrangige“ Frau in der Formel-Klasse und wird sicher am Rennsonntag, wenn es ihr Formel-3-Start erlaubt möglicherweise auch beim Qualifying, neben Hausleitner die Rennfahrer-Expertise liefern.

Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch Co von Ernst Hausleitner beim GP von Barcelona im ORF
ORF/SOP sports/Alexander Flörsch
Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch Co von Ernst Hausleitner beim GP von Barcelona im ORF

Sophia Flörsch startete von 2016 bis 2017 in der deutschen Formel-4-Meisterschaft und erzielte dabei als erste Frau Punkte. 2017 stand sie im zweiten Rennen am Sachsenring als erste Frau auf dem Podest. 2018 ging sie in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an den Start, 2019 nahm sie an der Formula Regional European Championship teil, 2020 an der FIA-Formel-3-Meisterschaft und in der European Le Mans Series. 2021 bestritt Flörsch die DTM und in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. 2022 fuhr sie in der European Le Mans Series und startete beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2022.

Der GP-Fahrplan in ORF1

Freitag, 2. Juni

  • 13.20 Uhr: 1. Training
  • 16.50 Uhr: 2. Training

Samstag, 3. Juni

  • 12.20 Uhr: 3. Training
  • 15.35 Uhr: F1 News
  • 15.55 Uhr: Qualifying

Sonntag, 4. Juni

  • 13.40 Uhr: F1 News
  • 14.25 Uhr: GP von Barcelona
  • 17.05 Uhr: Formel 1 Motorhome

Die Formel-1-Saison auf sport.ORF.at, ORF-TVthek und im ORF TELETEXT

Mit dem multimedialen Formel-1-Package von sport.ORF.at und ORF-TVthek sind Motorsport-Fans auch online immer auf dem Laufenden:

sport.ORF.at stellt Live-Ticker bei Qualifyings und Rennen bereit, bringt Vorschauen sowie Rennanalysen und präsentiert umfassende Tabellen und Statistiken.

Außerdem schnüren ORF-TVthek und sport.ORF.at ein Streaming-Package, das Live-Streams und Videos-on-Demand aller TV-Übertragungen des ORF-Fernsehens sowie des Magazins „F1 Motorhome“ beinhaltet.

Auch im ORF TELETEXT können sich Interessierte via Storys, Live-Ticker, Tabellen etc. jederzeit über das aktuelle Formel-1-Geschehen informieren.

 Link: