Seika Ishida
Reina Yoshioka
Seika Ishida

Seika Ishida

Werbung Werbung schließen

Geboren 1997 in Japan, begann Seika im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel. Nach Abschluss ihres Bachelor- und Masterstudiums an der mdw setzt sie dort ihr Studium im Rahmen des Postgradualen Universitätslehrgangs Klavier bei Anna Malikova fort. Zu ihren zahlreichen internationalen Wettbewerbspreisen gehören ein erster Preis beim 3. Internationalen Mozart Wettbewerb in Zhuhai (2019) und ein zweiter Preis beim 5. Internationalen Klavierwettbewerb Orchestra‘ Sion in Istanbul (2022).

In dieser Saison gab sie ihr Debüt mit dem Singapore Symphony Orchestra unter der Leitung von Andrew Litton, wo sie Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 mit großem Beifall aufführte. Im heurigen Sommer arbeitet sie zum wiederholten Mal mit dem Dirigenten Hans Graf zusammen, mit dem sie Chopins Klavierkonzert Nr. 2 zur Aufführung bringt. Seika war bereits Teil des Fests für Beethoven im vergangenen Jahr, bei dem sie gemeinsam mit der Webern Kammerphilharmonie und dem 2. Klavierkonzert den Abend eröffnete.