Katharina Geroldinger
Felix Geroldinger
Katharina Geroldinger

Katharina Geroldinger

Werbung Werbung schließen

Katharina Geroldinger stammt aus dem Innviertel und erhielt ihren ersten Querflötenunterricht mit fünf Jahren bei ihrer Mutter Ingrid. Mit 13 Jahren wurde sie in die OÖ. Begabtenakademie und in die Special Class der mdw (Klasse Sonja Korak) aufgenommen. Seit 2017 studiert sie bei Karl-Heinz Schütz an der MUK und erhält auch Unterricht bei Jan Ostry und Karin Bonelli.

Katharina ist vielfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a. in Kroatien und Italien, und wurde dafür mit dem „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium“ ausgezeichnet. 2019 gewann sie das Auswahlspiel Musica Juventutis und gab ihr Solodebüt im Wiener Konzerthaus. 2021 und 2022 wurde sie für die Penthesilea Academy ausgewählt. 2022 konnte sie das Ibert-Auswahlspiel der MUK und den Prof. Dichler Wettbewerb für sich entscheiden.

Als Konzertsolistin trat sie bereits mehrmals mit Orchestern wie dem Brucknerbundorchester Ried, Sinfonischen Blasorchester Ried, Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach, MUK.sinfonieorchester und dem Inn Salzach Euregio Orchester auf. Aktuell wirkt sie regelmäßig im Synchron Stage Orchestra und im Salonorchester Alt-Wien mit.