Andrés Uribe-Jiménez
Eliana Arango
Andrés Uribe-Jiménez

Andrés Uribe-Jiménez

Werbung Werbung schließen

Andrés Uribe-Jiménez studierte Orchesterdirigat unter Alejandro Posada in Medellín, Kolumbien, und schloss sein Studium an der Universität EAFIT 2019 ab. Er dirigierte bereits bedeutende südamerikanische Orchester, u.a. das Medellín Philharmonic Orchestra, das Iberoademy Orchestra und das Académica de Tarija Orchestra, sowie den Musikverein St. Pölten.

Während seines Bachelorstudiums absolvierte Andrés Meisterklassen bei bekannten Professoren, u.a. Francisco Rettig, Orhan Salliel, Oliver Gran Jean, Manuel Hernández Silva, Ana María Patiño und Phillipe Augin. Derzeit studiert Andrés am Institut für Musikleitung der mdw bei Simeon Pironkoff. Seit Oktober 2022 ist er auch als Chorleiter des Chores Melange Vocal in Wien tätig.

Ab Februar 2023 wurde er als Chefdirigent des Musikvereins St. Pölten designiert. Andrés ist sowohl als Pianist als auch kompositorisch tätig und vertonte zahlreiche Werke für Klavier, Ensemble, Chor und Soloinstrumente.