Song Contest 2025: JJ am türkisen Teppich bei der Opening Ceremony
ORF/Roman Zach-Kiesling
JJ bei der Eröffnungszeremonie des ESC 2025 in Basel

Song Contest 2025: JJ am türkisen Teppich bei der Opening Ceremony

Werbung Werbung schließen

Der Eurovision Song Contest 2025 ist offiziell eröffnet. Heute wurde die Show-Woche mit einem Festakt im Rathaus von Basel, einem Tram- Corso zum Messegelände, dem Walk aller teilnehmenden Acts über den türkisen Teppich und der anschließenden Opening Party eingeläutet. JJ: „Meine erste Woche in Basel ist wie im Flug vergangen. Die Opening Party ist für mich sicher ein ganz besonderes Highlight – da wir ja auf zwei Semifinali aufgeteilt sind, ist das tatsächlich der einzige Moment, wo wirklich alle teilnehmenden Künstler:innen zusammenkommen und gemeinsam den ESC2025 feiern.“

JJ trug am türkisen Teppich eine eigens für diesen Anlass entworfene Kreation der österreichischen Designerin Jennifer Milleder. „Für JJ’s Turquoise-Carpet-Auftritt habe ich einen Anzug mit klarer Formensprache und besonderen Details entworfen: eine Jacke mit markanten Schultern, kombiniert mit extra-weiten, voluminösen 3D- Hosen. Papierboote ziehen sich über das gesamte Outfit und greifen die visuelle Sprache des Musikvideos Wasted Love auf. Ich liebe es, tragbare Kunst zu kreieren und mit ausdrucksstarken Schnitttechniken zu arbeiten. Dieses Projekt war eine großartige Gelegenheit, diese Ideen umzusetzen.“

Song Contest 2025: JJ am türkisen Teppich bei der Opening Ceremony - JJ bei der Eröffnungszeremonie des ESC 2025 in Basel
ORF/Roman Zach-Kiesling
JJ bei der Eröffnungszeremonie des ESC 2025 in Basel

Der ORF begleitet JJ‘s spannende Zeit beim Song Contest in all seinen Medien (TV, Radio und Online) und bietet ein umfassendes Rahmenprogramm zum ESC 2025 mit zahlreichen Dokumentationen, Sendungen, Filmen und Live-Berichten.

Am Montag dem 12. Mai widmen sich „Thema“ und der „kulturMontag“ mit aktuellen Berichten dem Eurovision Song Contest und Österreichs Künstler JJ. Während der Entscheidungswoche berichten außerdem die aktuellen „Zeit im Bild“ -Sendungen, die Ausgaben des „ZIB Magazin“ ( u. a. zur Nachhaltigkeit des ESC), „Aktuell nach eins“, „Aktuell nach fünf“ und „Guten Morgen Österreich“ aus Malmö, und auch die „Seitenblicke“, „Studio 2“, „Hallo OKODOKI“, „ZIB Zack Mini“, „Mini Spezial“, ORF KIDS, die ORF-Landesstudios und die ORF-Radios widmen sich in ihren Programmen dem ESC 2025.

Der Song Contest in ORF III

Die werktägliche Kultursendung „Kultur Heute“ widmet sich eine Woche lang dem Eurovision Song Contest. Vom 12. Mai bis 16. Mai, um jeweils 19.40 Uhr, werden die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Jahrzehnte zu Gast im Studio sein, um über ihre ganz persönlichen Erlebnisse und unvergesslichen Momente beim Song Contest zu berichten.

Link: