
Von fetzig bis gmiatlich, von modern bis traditionell - jedenfalls volle Power Blasmusik! ORF-Erfolgsshow „Die große Chance“ sucht DICH!
Aufgspüt wead im ORF! Wer war dabei, als beim „Woodstock der Blasmusik 2024“ 20.000 Musikannt:innen live „Don’t Stop Believin’“ gespielt haben? Gänsehautfeeling pur! Diese Power, die nur vom Blech ausgeht, erobert jetzt den ORF - denn die ORF-Erfolgsshow „Die große Chance“ holt die Begeisterung für die Blasmusi’ erstmals auf die große TV-Bühne. Und alle Holz- und Blechbläser:innen Österreichs sind gefragt, denn „Blasmusik für alle“ ist das Motto: Von Funk bis Volksmusik, von Mundharmonika bis Dudelsack, von Klassik bis Pop, vom Saxofonsolo bis zur Marschkapelle - Blasmusik schillert in zahlreichen Facetten und begeistert Jung und Alt. Wenn ihr Konzertsäle füllen, Festivalbühnen rocken und in Bierzelten so richtig einheizen wollt, seid ihr bei DGC25 richtig! Ihr verbindet Tradition mit Moderne, steht für a richtige Gaudi, Geselligkeit, Freundschaft, Kultur, Gemütlichkeit, Party und ausgelassene Stimmung? Dann meldet euch an!
Wen wir suchen?
Euch! Ob Brass Bands, moderne Arrangements, traditionelle Märsche oder innovative Projekte, ob Solokünstler:innen, Ensembles oder Kapellen, ob Mundharmonika, Saxofon oder Dudelsack - ORF 1 und ORF ON bieten im Herbst 2025 eine Bühne für alle, die Jury und schließlich auch das Publikum von ihrem Talent überzeugen und zeigen wollen, wie vielfältig Blasmusik sein kann. In Kooperation mit dem legendären „Woodstock der Blasmusik“, das von 26. bis 29. Juni in Ort im Innviertel bzw. als Winter-Festival bereits von 21. bis 23. März im Brixental stattfindet, sucht „Die große Chance“ die Superstars von Morgen.
Moderiert wird der ORF-1-Herbst-Event mit vier Sendungen und zwei Live-Shows vom bewährten „Die große Chance“-Duo Fanny Stapf und Andi Knoll.
Wie ihr euch bewerbt?
Bewerbungen können ab sofort online auf tv.ORF.at/diegrossechance eingereicht werden. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung, keine Länder- oder Genregrenzen, keine Vorgaben zur Bandgröße oder zum Stil. Die einzige Voraussetzung, die erfüllt werden muss, ist, dass mindestens ein Blasinstrument im Einsatz sein muss.
Was es zu gewinnen gibt?
Auf die Besten warten ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro, Auftritte beim „Woodstock der Blasmusik“ 2026 und eine Albumproduktion beim Label „Woodstock Music“.