"Die große Chance - Let's sing and dance" am 19.2.2024: Andi Knoll, Fanny Stapf
ORF/Roman Zach-Kiesling
Andi Knoll, Fanny Stapf

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ – Österreich zeigt auf der großen TV-Bühne, was es kann

Die Live-Shows seit 26. April in ORF1

Werbung Werbung schließen

Seit 8. März 2024 begrüßen Fanny Stapf und Andi Knoll freitags um 20.15 Uhr die besten Talente Österreichs zu ihrer großen Chance in ORF 1: Sänger:innen und Tänzer:innen des Landes zeigen ihr Können – ob bei Pop oder Oper, Poetry Slam oder Rap, Rock, Schlager oder Volksmusik, Hiphop oder Ballett, Standardtanz oder Contemporary, Stepptanz oder Volkstanz.

Die ersten drei Finaltickets sind vergeben!

Drei Acts haben sich am 26. April ihren Platz im Finale der ORF-Erfolgsshow gesichert und damit weiterhin die große Chance auf den Sieg und 50.000 Euro. Die Tanzgruppen Dance Industry aus Klagenfurt und Limited Edition aus Graz sowie Sänger James Park aus Wien wurden von Publikum und Jury – diesmal bestehend aus Thorsteinn Einarsson, Missy May und Guido Cantz, in die finale Runde gewählt.

Bild von
Die große Chance - Let's sing and dance: Dance Industry
ORF/Thomas Ramstorfer
Dance Industry
Die große Chance - Let's sing and dance: Limited Edition
ORF/Thomas Ramstorfer
Limited Edition
Die große Chance - Let's sing and dance: James Park
ORF/Thomas Ramstorfer
James Park

„Die große Chance“ auf ein Finalticket wollen am Freitag, dem 3. Mai 2024, um 20.15 Uhr weitere zehn Talente nützen, wenn Fanny Stapf und Andi Knoll zum zweiten DGC-Semifinale live in ORF 1 begrüßen. Das Publikum und die Jury vergeben wieder drei Tickets für das große Finale am 17. Mai.

Mitfiebern und mitvoten – in den drei Live-Semifinalshows

In jeder der drei Semifinalshows treten zehn Talente an. Anders als in den ersten sechs Sendungen vergibt die Jury aber keine Sterne-Bewertung mehr und kann auch nicht via „Herz-Buzzer“ ein Talent direkt in die nächste Show schicken.

Das Publikum hat nach den Auftritten die Möglichkeit, fünf Minuten lang mittels Televoting abzustimmen. Unter 09010 5909 und der angehängten zweistelligen Nummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für die jeweiligen Favoriten gevotet werden. Die Votingnummern entsprechen der Startreihenfolge.

Anschließend bitten Fanny Stapf und Andi Knoll in zufälliger Reihenfolge die fünf Talente mit den meisten Televoting-Stimmen auf die Bühne. Von diesen fünf kommen drei Acts weiter: Zwei Finalplätze werden an die Talente mit den meisten Publikumsstimmen vergeben und ein Act schafft mit dem „Jury-Ticket“ den Sprung ins große Finale.

Tickets für die Side-Events und Semifinalshows sichern

Hier ist der Einzug ins „Die große Chance“-Studio fix! Auf den Spuren der großen Talente und angehenden Stars führt ORF Backstage seine Gäste mit einem breiten Rahmenprogramm hinter die Kulissen der Castingshow und bringt die Fans ihren Idolen ganz nah.

Tickets für die Side-Events und die Semifinalshows sind online unter tickets.ORF.at erhältlich. Fanartikel gibt es im Onlineshop unter shop.ORF.at.

Auf Tuchfühlung im „Die große Chance“-Studio: Speziell für Kinder und Familien wird das Studio schon bei den Durchlaufproben geöffnet und bietet für die kleinen und großen Fans die Möglichkeit, die Künstler:innen vom Parterre bzw. der Tribüne aus anzufeuern. Als kleines Extra erhalten alle Kinder eine Fan-Überraschung. Der Besuch der Durchlaufproben im ORF-Mediencampus ist freitags am 3. und am 10. Mai jeweils um 15.30 Uhr möglich.

Für einen vertiefenden Einblick in die Produktionsstätten und Hintergrundinformationen zur ORF-Erfolgsshow sorgt die 90-minütige Spezialführung. Höhepunkt ist der Besuch im großen Studio, um die Proben der Acts vom Rang aus mitzuverfolgen. Weitere Stationen sind außerdem die Probenstudios, die Talentelounge, Kostüm und Maske und ein Treffen mit einem der Coaches. Außerdem stehen Fanny Stapf oder Andi Knoll für ein Meet & Greet zur Verfügung und verteilen Autogramme. Die Spezialführungen finden donnerstags am 25. April und am 2. Mai jeweils um 14.00 Uhr im ORF-Mediencampus statt.

Wer live im Studio dabei sein will, wenn die Talente auf der Bühne alles geben, um ihr stimmliches und tänzerisches Können unter Beweis zu stellen, kann sich Tickets für die drei Semifinalshows sichern, die am 26. April, am 3. Mai und am 10. Mai stattfinden.

Die ersten sechs Sendungen:

„Die große Chance“ – multimedial und barrierefrei

Auch online können Fans mitverfolgen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten bewähren bzw. wer „Die große Chance“ nutzen kann: Live-Streams aller Sendungen werden auf der ORF-TVthek bereitgestellt. Videos-on-Demand stehen auf ORF ON und in der ORF-TVthek-App im Rahmen einer eigenen Lane zur Verfügung – alle Folgen bleiben nach der TV-Ausstrahlung jeweils für sechs Monate online, und es wird auch exklusives Videomaterial von den Kandidatinnen und Kandidaten geben. Aktuelle Storys und Hintergrundinfos rund um die potenziellen Gesangs- und Tanzstars, die prominente Jury und die Shows selbst bietet z. B. tv.ORF.at im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts. Auch der ORF TELETEXT informiert in seinem TV-Magazin aktuell über „Die große Chance – Let’s sing and dance“.

Im Studio dabei sein?
Alle Ticketinfos unter tickets.ORF.at

Die Mitmach-Seite mein.ORF.at erweitert das Online-Angebot rund um „Die große Chance“ und bietet mit laufend neuen Aktionen, Gewinnspielen und interaktiven Elementen die perfekte Begleitung für den TV-Abend. Fans können mit eigenen WhatsApp-Sticker-Paketen, Instagram-Filtern und Wallpapers für das Smartphone ihre Unterstützung für die DGC-Acts zeigen.

#ORFdgc: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show und zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) blicken auch die ORF-Instagram-Accounts (@ORF und @echt.orf1) hinter die größte Casting-Bühne Österreichs. Während der Staffel findet das Publikum neben den Highlights aus der Sendung auch Interviews und Einblicke in Proben unter dem Hashtag #ORFdgc

Wie bereits vorhergehende ORF-Shows wird auch „Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF1 umfassend barrierefrei ausgestrahlt: ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen an und zusätzlich werden alle zehn Sendungen für das blinde und sehbehinderte Publikum in einer Audioversion zur Verfügung stehen. Die Emotionen auf der Showbühne werden durch erfahrene Audiokommentatorinnen und Audiokommentatoren so auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Die Aufgabe der Audiokommentatorinnen und Audiokommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar wird dieser Live-Audiokommentar auf der zweiten Tonspur, die über die Fernbedienung einzustellen ist.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at und in der ORF-TVthek-App sechs Monate als Video-on-Demand abrufbar.

Modus & Voting

Die ersten sechs Sendungen

In den ersten sechs Sendungen sind jeweils 20 bis 25 Talente zu sehen. Pro Sendung steigen dann fünf Talente in die Live-Semifinalshows auf.

Die dreiköpfige Jury kommentiert die Talente und bewertet sie mit Sternen. Jedes Jurymitglied bewertet den jeweiligen Auftritt mit einem, zwei oder drei Sternen. Somit erhält jedes Talent mindestens drei und maximal neun Sterne. Wer mindestens sieben Sterne einheimsen konnte, bleibt bis zur Entscheidung am Ende der Show im Rennen. Die Kandidatinnen und Kandidaten mit in Summe weniger als sieben Sternen werden von der Jury verabschiedet.

Alle Auftritte der ersten sechs Sendungen sind in voller Länge am jeweiligen Sendungstag ab 20.15 Uhr auf ORF ON und in der TVthek-App abrufbar.

Außerdem kann jedes Jurymitglied einmal pro Show einem Talent, von dem es besonders berührt oder begeistert ist, mit dem „Herz-Buzzer“ direkt ein Ticket für die Semifinalrunden geben.

Unter allen Talenten, die nicht direkt mit dem „Herz-Ticket“ ins Semifinale gewählt wurden, aber es bis zur Entscheidung am Ende der Show geschafft haben, vergibt die Jury dann noch die restlichen Semifinalplätze: also zwei – oder mehr, falls nicht alle drei „Herz-Tickets“ vergeben wurden. Am Ende der Shows steigen jeweils fünf Talente in die Semifinalshows auf.

Eine Auflistung nach Bundesländern aller 140 Acts, die in den ersten sechs Sendungen zu sehen sind, ist hier zu finden:

Die Talente der ersten sechs Sendungen

Die drei Live-Semifinalshows

In den drei Live-Semifinalshows ab 26. April 2024 treten jeweils zehn Talente mit einer anderen/neuen Performance auf. Am Ende jedes Semifinales steigen jeweils drei Talente in das große Finale auf.

In den Live-Shows entscheidet das TV-Publikum via Televoting mit, wer es ins Finale schafft.

Das große Live-Finale am 17. Mai

Die besten neun Talente treten am 17. Mai um den Sieg an. Wer die Jury und das TV-Publikum überzeugen kann, gewinnt „Die große Chance – Let’s sing and dance“ und somit 50.000 Euro.

Die Sendetermine

Freitag, 8. März, 20.15 Uhr in ORF1
Jury: Thorsteinn Einarsson, Missy May und Barbara Meier

Freitag, 15. März, 20.15 Uhr in ORF1
Jury: Cesár Sampson, Sasa Schwarzjirg und Marc Pircher

Freitag, 22. März, 20.15 Uhr in ORF1
Jury: Katharina Straßer, Thorsteinn Einarsson und Tina Naderer

Samstag, 6. April, 20.15 Uhr in ORF1
Jury: Bernhard Speer, Leona König und Katharina Straßer

Freitag, 12. April, 20.15 Uhr in ORF1
Jury: Josh., Maria Angelini-Santner und Cesár Sampson

Freitag, 19. April, 20.15 Uhr in ORF1
Jury: Mark Seibert, Simone und Josh.

Freitag, 26. April, 20.15 Uhr in ORF1
Live-Semifinale

Freitag, 3. Mai, 20.15 Uhr in ORF1
Live-Semifinale

Freitag, 10. Mai, 20.15 Uhr in ORF1
Live-Semifinale

Freitag, 17. Mai, 20.15 Uhr in ORF1
Live-Finale