Neue Profis gesucht: Neue ORF-Show „Dancing Stars - Das Casting“
Wer sind die nächsten „Dancing Stars“-Profis? In der brandneuen ORF- Show „Dancing Stars - Das Casting“ werden seit 8. November 2024 - jeweils freitags um 20.15 Uhr in ORF1 und auf ORF ON - erstmals eine Profitänzerin und ein Profitänzer für die neue „Dancing Stars“-Staffel im März 2025 gesucht. Mit tanzbegeisterten Amateurinnen bzw. Amateuren müssen die zukünftigen „Dancing Stars“-Profis Challenges am Tanzparkett meistern, um ihr Profi-Ticket für „Dancing Stars 2025“ zu lösen.
In fünf Episoden zeigen ORF 1 und ORF ON die Reise der vielversprechendsten Kandidatinnen und Kandidaten - vom ersten Tag des offenen Castings bis zur großen finalen Entscheidung der Jury, die die nächsten „Dancing Stars“-Profis bestimmt.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „‚Dancing Starsʻ ist eine der stärksten Marken im ORF - und die gilt es zu hegen, zu pflegen und immer wieder herauszuputzen. Deshalb machen wir diesmal ein Casting für die Casting-Show. Denn warum sollten wir unsere neuen Profis im stillen Kämmerlein aussuchen, wenn wir daraus auch eine TV-Show machen können? Und das Beste daran ist, dass die große Fangemeinde dabei sein kann.“ Und weiter: „‚A Chorus Lineʻ trifft bei uns auf ‚Alice im Wunderland‘! Wir zeigen, wie schwierig die Arbeit der Profis ist und wie begeistert unsere Amateurinnen und Amateure in die Zauberwelt der ‚Dancing Stars‘ eintauchen - das ist der Magic Mix der Sendung. Ich danke allen für ihre Energie und ihr Engagement und freue mich wahnsinnig drauf.“
ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger: „Der ORF hat mit der neuen Event-Show ‚Dancing Stars - Das Castingʻ ein neues Format kreiert, das den tanzbegeisterten Zuschauern und Fans die Möglichkeit gibt, bei einer der seit Jahren beliebtesten Show auch zum ersten Mal tanzend dabei zu sein. Wir freuen uns sehr, dass sich beim Aufruf zum Casting Hunderte Tanzbegeisterte am Drehort eingefunden haben. Die BBC ist so begeistert von diesem Ansturm und dieser ORF-Produktion, dass sie das Format nun auch in anderen Ländern anbieten will.“
Moderator Andi Knoll: „Es ist wahrscheinlich die größte Ansammlung von Talent auf diesem Gebiet, die ich jemals gesehen habe. Denn die Herausforderung für die Profis bei ‚Dancing Starsʻ sind ja manchmal die Promis, die in manchen Fällen ein bisschen ein Klotz am Bein sind - und ich meine das liebevoll. Es ist toll zu sehen, was möglich ist, wenn mal wirklich zwei Profis miteinander tanzen.“
Die Jury: Maria Angelini-Santner, Balázs Ekker und Missy May sowie Bruce Darnell im Finale
Die Jury besteht aus Maria Angelini-Santner, Balázs Ekker und Missy May und wird im Finale von Bruce Darnell verstärkt. Ihre Aufgabe in Folge eins und zwei ist die Auswahl von Profis und Amateuren. Ab Folge drei vergibt die Jury Punkte von eins bis zehn für die Performances der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei der Vorbereitung auf ihre Challenges werden die angehenden Profis von erfahrenen „Dancing Stars“-Profis unterstützt - mit dabei sind u. a. Kathrin Menzinger, Conny Kreuter, Danilo Campisi und Vadim Garbuzov.
Die Termine und Themen der einzelnen Folgen
- Folge 1 – „Wir finden die besten zehn Profi-Tänzer:innen“ (Freitag, 8. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
- Folge 2 – „Tänzer:innen zu Lehrer:innen machen“ (Freitag, 15. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
- Folge 3 – „Choreografie erstellen“ (Freitag, 22. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
- Folge 4 – „Konkurrenten oder Verbündete?“ (Freitag, 29. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
- Folge 5 – „Der finale Showdown“ (Freitag, 6. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
„Dancing Stars - Backstage“ schon vorab auf ORF ON
„Dancing Stars - Backstage“ bringt die Fans schon vorab auf ORF ON dorthin, wo die Magie entsteht - hinter die Kulissen! Exklusive Einblicke, spontane Challenges und ungeschönte Momente mit Profis, Amateurinnen und Amateuren sowie der Jury warten in jeder Folge. Hier gibt’s die Highlights, die im TV verborgen bleiben - alles kompakt und nur online. Für alle, die mehr erleben wollen!
Barrierefreies Service für seh- oder hörbeeinträchtigtes Publikum
Die neue ORF1-Show „Dancing Stars – Das Casting“ wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt: Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum werden alle fünf Folgen in einer Audioversion auf der zweiten Tonspur angeboten. Die Emotionen im Ballroom werden durch eigene Kommentatoren daher auch für Menschen mit Sehbehinderung erlebbar gemacht. Sebastian Aster, Johannes Karner, Sebastian Kaufmann und Lukas Osztovics begleiten ihr Publikum durch Sendungen der ORF-Casting-Show mit ihrem speziellen Kommentar. Die Aufgabe der Audiokommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze genauso wie Gestik, Mimik und Showeffekte. Die Audioversion ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar.
Zusätzlich stehen für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Untertitel zur Verfügung. Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.
Mehr zu den Inhalten der einzelnen Folgen
Folge 1 – „Wir finden die besten zehn Profi-Tänzer:innen“
Freitag, 8. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON
24 Profis kommen zum ersten Casting: Zehn von ihnen – fünf Damen und fünf Herren – werden nun von der Jury ausgewählt, um die weiteren vier Shows zu bestreiten. In drei Auswahlrunden – 90 Sekunden erster Eindruck am Tanzparkett, kreative Vorstellung vor der Jury und Solotanz – zeigen die Profi-Tänzer:innen ihr Können.
Folge 2 – „Tänzer:innen zu Lehrer:innen machen“
Freitag, 15. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON
Hunderte Amateurinnen und Amateure nehmen an einem großen Casting vor den Jurorinnen und Juroren teil, weil sie den „Dancing-Stars-Profis to be“ in den Shows als Tanzpartner:innen zur Seite stehen wollen. Zehn Amateurinnen und Amateure werden von der „Dancing Stars – Das Casting“-Jury ausgewählt und lernen in einer „Speeddancing-Runde“ alle Profis kennen. Für die erste Challenge dürfen sich die Profis ihre Partner:innen aussuchen. Die Profi-Herren präsentieren nach einer kurzen Trainingszeit von einer Stunde mit ihren Amateurinnen einen Langsamen Walzer, die Profi-Damen einen Cha Cha Cha. Am Ende der Show muss zwar niemand die Sendung verlassen – die Paare werden nach der Challenge aber neu zusammengestellt und erfahren dann, welche Tänze sie für Show 3 trainieren müssen.
Folge 3 – „Choreografie erstellen“
Freitag, 22. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON
In dieser Folge geht es darum, die Choreografie-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Profi-Herren studieren mit ihren Amateurpartnerinnen nach eigener Choreografie einen Tango ein, die Profi-Damen eine Rumba. Erstmals gibt es Punkte von der Jury – bestehend aus Maria Angelini-Santner, Missy May und Balázs Ekker. Am Ende der Sendung müssen ein Profi-Herr und eine Profi-Dame die Show verlassen, die Paarungen werden wieder neu zugeteilt und die Aufgaben für Show 4 vergeben.
Folge 4 – „Konkurrenten oder Verbündete?“
Freitag, 29. November, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON
Konkurrenten oder Verbündete? Das ist die Frage, die sich in der vorletzten Folge stellt. In dieser Ausgabe müssen die Profi-Herren mit ihren jeweiligen Amateurinnen eine Samba einstudieren, die Profi-Damen einen Quickstep. Außerdem wartet eine Gruppenaufgabe auf die Profis: In nur einer Stunde sollen sie gemeinsam einen Gruppentanz (Jive) einstudieren und anschließend performen. Am Ende der Sendung müssen wieder ein Profi-Herr und eine Profi-Dame die Show verlassen. Die Jury vergibt erneut die Punkte, nur sechs der Profis tanzen im Finale, für das die Profi-Amateur-Paarungen wieder neu zusammengestellt werden.
Folge 5 – „Der finale Showdown“
Freitag, 6. Dezember, 20.30 Uhr, ORF 1 und ORF ON
Der finale Showdown! Im ersten Teil des Finales tanzen die Profis miteinander: Eine Profi-Paarung beweist ihr Können bei einem Slowfox, die zweite bei einem Paso Doble und die dritte bei einem Streetdance. Im zweiten Teil tanzen sechs Paare – jeweils bestehend aus einem Profi und einer Amateurin bzw. einem Amateur – ihren großen Finaltanz. Musik und Thema der Tänze werden den Finalistinnen und Finalisten sehr kurzfristig bekannt gegeben und haben ehemalige „Dancing Stars“-Showtänze zum Vorbild. Die Jury holt sich für die finale Entscheidung Unterstützung von Show-Star Bruce Darnell. Gemeinsam wählen sie nach dem Showtanz zwei Profis, die in der nächsten „Dancing Stars“-Staffel dabei sein werden.