„Dancing Stars 2023“: Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll
ORF [M]/Thomas Ramstorfer
Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll

„Dancing Stars“: Start des ORF-Tanzevents

Auftakt am 3. März um 21.00 Uhr in ORF1

Werbung Werbung schließen

Der Ballroom wird wieder eröffnet! Omar Khir Alanam & Kati Kallus, Michael Buchinger & Herbert Stanonik, Eveline Eselböck & Peter Erlbeck, Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek, Corinna Kamper & Danilo Campisi, Hannes Kartnig & Catharina Malek, Lilian Klebow & Florian Gschaider, Alexander Pointner & Manuela Stöckl, Martina Reuter & Nikolaus Waltl sowie Karina Sarkissova (ab Folge 2 Missy May) & Dimitar Stefanin sind die zehn „Dancing Stars“-Paare, die ab dem 3. März 2023 freitags live in ORF1 bei der 15. Staffel des ORF-1-Tanzevents alles geben, um die Jury und das Publikum mit ihren Auftritten zu begeistern.

Dancing Stars 2023:  Omar Khir Alanam & Kati Kallus, Eveline Eselböck & Peter Erlbeck, Lilian Klebow & Florian Gschaider, Martina Reuter & Nikolaus Waltl, Corinna Kamper & Danilo Campisi, Missy May & Dimitar Stefanin, Michael Buchinger & Herbert Stanonik, Alexander Pointner & Manuela Stöckl, Hannes Kartnig & Catharina Malek, Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek
ORF/Hans Leitner, Montage: Gisela Jiresch
Omar Khir Alanam & Kati Kallus, Eveline Eselböck & Peter Erlbeck, Lilian Klebow & Florian Gschaider, Martina Reuter & Nikolaus Waltl, Corinna Kamper & Danilo Campisi, Missy May & Dimitar Stefanin, Michael Buchinger & Herbert Stanonik, Alexander Pointner & Manuela Stöckl, Hannes Kartnig & Catharina Malek, Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek

Bevor die zehn neuen Paare das Parkett betreten, muss jedes von ihnen ein Minimum an 50 Trainingsstunden in den ORF-Tanzstudios am Küniglberg absolvieren. Um dem Publikum Gelegenheit zu geben, alle Paare besser kennenzulernen, wird in der ersten Sendung keines von ihnen die Show verlassen müssen. Die Jurywertung und das Publikumsvoting für den ersten Solotanz werden in die zweite Ausgabe am 10. März übernommen und fließen in die Entscheidung, welches Paar als erstes die Show verlassen muss, ein.

Die „Dancing Stars“ der aktuellen Staffel werden, so wie auch im Vorjahr, von Conny Kreuter bei ihren Choreografien unterstützt. Die Zweitplatzierte der 13. Staffel zeichnet darüber hinaus auch für die Showeinlagen verantwortlich.

Durch die zehn Shows, immer freitags um 20.15 Uhr (zum Auftakt um 21.00 Uhr) in ORF1, führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll.

Wöchentlich wechselndes Jury-Mitglied unterstützt Maria Angelini-Santner und Balázs Ekker

Bewertet werden die Tanzleistungen auch 2023 von Maria Angelini-Santner, Balázs Ekker und erstmals einer wechselnden Gastjurorin bzw. einem wechselnden Gastjuror. Jedes Jurymitglied vergibt für die Darbietungen der „Dancing Stars“ bis zu zehn Punkte. Die Paare werden am Ende der Sendung nach ihrer Gesamtpunkteanzahl gereiht – das Paar mit der höchsten Wertung erhält bis zu zehn Punkte (abhängig von der Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten).

Dancing Stars 2023 Jury: Maria Santner, Balázs Ekker
ORF
Maria Santner und Balázs Ekker

Ebenso an der Entscheidung beteiligt ist das Publikum, das mittels Televoting für den jeweiligen Favoriten stimmen kann. Die Paare werden nach der Anzahl der für sie abgegebenen Votes gereiht – das Paar mit den meisten Stimmen erhält bis zu zehn Punkte. In „Dancing Stars – Das Voting“ werden die Jury- und Publikumspunkte addiert, das Paar mit der niedrigsten Gesamtpunktezahl muss die Sendung verlassen. Sollten sich zwei Paare den letzten Platz teilen, entscheiden die Publikumsvotes.

Umfassend barrierefrei

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln werden auch die „Dancing Stars“ 2023 in ORF 1 umfassend barrierefrei ausgestrahlt: Für blinde und sehbehinderte Menschen werden alle Folgen in einer Audioversion auf der zweiten Tonspur angeboten. Die Emotionen im Ballroom werden durch eine eigene Kommentatorin und einen eigenen Kommentator daher auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Juliana Kühberger, Sandra Spick, Sebastian Aster, Gregor Waltl und Johannes Karner begleiten ihr Publikum von der Premiere bis zum Finale mit ihrem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe der Audiokommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar werden die live gesprochenen Audiokommentare durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal der Fernbedienung sowie auf der ORF-TVthek.

Zusätzlich stehen für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

Das multimediale Online-Package zum ORF-Tanzevent

Alles rund um den ORF-Ballroom können Fans auch diesmal wieder auf dancingstars.ORF.at, der ORF-TVthek, der Facebook-Seite und ORF extra erfahren: Das multimediale Online-Package zur heurigen „Dancing Stars“-Staffel bietet umfangeiche Streams, brandaktuelle Storys, die besten Fotos, den „Ballroom-Talk“ mit Social-Media-Postings und vieles mehr.

Wie läuft es bei den Proben? Leben sich die neuen Profi-Tänzer und Moderator Andi Knoll gut ein? Welche Neuerungen gibt es in der Jury? Und wie kommentieren die Fans das Geschehen? dancingstars.ORF.at liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen – mit täglichen aktuellen Storys, exklusiven Backstage-Infos und Interviews, umfangreichem Videomaterial zum Nachschauen, Slideshows mit den besten Fotos vor und hinter den Kulissen sowie Sedcards mit allem Wissenswerten über Kandidatinnen und Kandidaten. Die originellsten Social-Media-Postings von Instagram, Facebook und Twitter (#dancingstars23) gibt es regelmäßig im „Ballroom-Talk“ zu lesen, der außerdem jeden Freitagabend zum „Live-Ticker“ und unterhaltsamen Begleitprogramm der TV-Show wird. Eine bequemere Art des SMS-Votings wird es über die Website ebenfalls geben.

Wer am PC, Laptop oder Smartphone live mitfiebern oder lieber die Shows bzw. bestimmte Auftritte zu einem späteren Zeitpunkt gemütlich nachsehen möchte, dem bieten ORF-TVthek und dancingstars.ORF.at mit ihrem Streaming-Service alles, was das Fan-Herz begehrt: Es werden Live-Streams und Videos-on-Demand aller Shows und Auftritte bereitgestellt, alle Folgen bleiben bis nach dem Finale online abrufbar.

Auch via Facebook können sich Fans auf der „Dancing Stars“-Seite über Spannendes und Wissenswertes rund um den ORF-Tanzevent informieren. Selbstverständlich sind dort alle News, die besten Schnappschüsse und Snippets, exklusive Hintergrundinfos etc. zu finden. Und die Seite bietet jede Menge Gelegenheit für Postings/Kommentare, Likes etc. Auf den Facebook- und Instagram-Channels von ORF sowie ORF 1 wird die Show ebenfalls begleitet.

Wer die Lieblingsrezepte der „Dancing Stars“ nachkochen will, der findet sie auf ORF extra (extra.ORF.at). Aktuelle Informationen, Autogrammkarten, „Dancing Stars“-Scoreboards, Gewinnspiele und viele weitere Mitmach-Möglichkeiten gibt es auf mein.ORF.at.

Im ORF TELETEXT stehen ebenfalls umfangreiche Infos rund um den Tanzevent in den Magazinen „Kultur und Show“ sowie „Leute“ bereit. Aktuelle News bieten einen raschen Überblick über das Geschehen, außerdem gibt es Interviews mit den „Dancing Stars“. Was in der nächsten Show auf dem Plan steht, kann man vorab bei den Fernsehtipps auf Seite 106 bzw. ab Seite 300 erfahren.

"Prominente „Dancing Stars“ für die 15. Staffel in ORF 1 komplett
ORF/Roman Zach-Kiesling
Eveline Eselböck, Martina Reuter, Omar Khir-Alanam, Lilian Klebow, Alexander Pointner, Michael Buchinger, Hannes Kartnig, Lucas Fendrich, Corinna Kamper, Karina Sarkissova

Die mit den Profis tanzen – Die prominenten Kandidatinnen und Kandidaten

Autor und Keynote-Speaker Omar Khir Alanam über die Anfrage zur „Dancing Stars“-Teilnahme: „Ich war sehr aufgeregt. Ich konnte es kaum glauben, weil ich vorher nie gedacht habe, dass ich bei so etwas mitmachen würde. Ich habe gleich ja gesagt.“ Auf die Frage, ob er bereits tanzen kann, antwortet er: „Je nachdem, wie man das definieren will. Ich tanze sehr gerne. Paartänze habe ich aber noch nie gemacht, deshalb freue ich mir sehr darauf, auch das ein bisschen lernen zu können.“

Influencer und Kabarettist Michael Buchinger: „Im Jahr 2018 habe ich ein Vision Board gemacht, auf dem Michi Buchinger bei ‚Dancing Stars‘ drauf war. Es hat fünf Jahre gedauert, ist aber wahr geworden.“ Über seine Tanzkünste: „Ich kann überhaupt nicht tanzen, aber überschätze mich oft ein bisschen. Ich glaube, ich werde sehr schnell lernen, was daran schwer ist. Bei meiner Matura musste ich einen Walzer lernen. Ich mag den Macarena, den YMCA-Tanz und den Achy-Breaky-Heart-Square-Dance.“ Über seine Teilnahme: „Das ist eine einmalige Gelegenheit. Es wird meiner körperlichen Fitness guttun und alles, was meiner körperlichen Fitness guttut, mache ich sehr gerne. Grundsätzlich hätte ich sehr schnell zugesagt, aber man muss immer ein bisschen cool bleiben.“

Gastronomin Eveline Eselböck: „Ich bin sechsfasche Großmutter und es ist schön, wenn Frauen in meiner Position, in der Gastronomie, und natürlich auch in diesem Alter gefragt werden, ob sie so etwas machen wollen. Tanzen ist toll, ich freue mich natürlich darauf und bin geehrt. Gastronomie ist ein sehr anstrengender Beruf und wenn man dann nachher ein Glas Wein trinkt, war es immer wichtig, dass irgendwo eine kleine Tanzfläche da war, damit man sich alles abtanzen kann. Es ist für mich sehr wichtig, den Körper zu bewegen, in Rhythmus zu gehen, sogar in einer anderen Welt zu versinken. 1984/85 habe ich einen Rock-’n’-Roll-Tanz-Wettbewerb gewonnen – das war damals total lustig. Ich habe meine Teilnahme mit meiner Familie abgesprochen. Alle haben gesagt, das musst du machen, das ist ganz entscheidend für dich und für dein Leben – und du kannst noch einmal auf der Bühne stehen.“

Musiker Lucas Fendrich: „‚Dancing Stars‘ ist mittlerweile schon fast eine Kult-Sendung. Ich kann nicht tanzen, wollte es aber immer schon lernen. Das ist jetzt eine super Möglichkeit, in einem Intensivkurs tanzen zu lernen.“ Zu seiner Teilnahme: „Ich habe geschaut, ob es möglich ist, dass ich mir so viel Zeit nehmen kann. Ich finde die Sendung cool und deswegen habe ich mir gedacht, ich mache mit – und das hat jetzt Vorrang.“ Und weiter: „Ich habe noch niemals ein Tanzstudio besucht, ich bin ein Greenhorn. Ich hoffe, dass mein Taktgefühl, das ich Gott sei Dank ein bisschen habe, hilft. Ich liebe Herausforderungen und freue mich schon darauf, also: Let’s see what happens!“

Die Reaktion von Ex-Rennfahrerin und Kommentatorin Corinna Kamper auf die Frage, ob sie teilnehmen möchte: „Ich war sehr überrascht, aber habe mich im ersten Moment unheimlich über die Möglichkeit gefreut. Für mich war klar, wenn ich gefragt werden würde, wäre ich sofort dabei. Ich habe gar nicht überlegt. Die Herausforderung und die Chance sind unglaublich und darüber freue ich mich riesig.“ Über das Tanzen: „Ich habe gar keine Erfahrung. Wenn ich unterwegs bin – und das bin ich sehr selten – lockt das ein oder andere Getränk einen Hüftschwung heraus – aber auch der ist eher selten. Ich habe natürlich die Sendung geschaut und weiß ungefähr, wie die Tänze ausschauen, könnte die Unterschiede aber nicht definieren.“

Ex-Fußballpräsident Hannes Kartnig über seine Beziehung zum Tanz: „Ich habe mit dem Tanzsport viel zu tun, habe Weltmeisterschaften veranstaltet mit echten Supertänzern. Ich habe einmal getanzt, aber mindestens 20 Jahre nichts mehr getan – und das verlernt man. Da muss man wieder üben und viel trainieren. Bewegungstalent musst du haben, den Hüftschwung werde ich nicht mehr so gut können – aber probieren geht über studieren.“ Zu seiner Entscheidung, an „Dancing Stars“ teilzunehmen: „Es waren schöne Sendungen – ich habe sie mir angeschaut. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, jeder sagt ‚mach es!‘.“

Schauspielerin Lilian Klebow über ihre Teilnahme: „Fantasiert darüber habe ich immer schon mal. Ich habe früher begeistert getanzt, bin als kleines Mädchen im Wohnzimmer herumgesprungen. Tanzen war der erste Weg aus einem schüchternen Mädchen heraus, das ich einmal war. Dann habe ich eine Tanzausbildung gemacht – Jazztanz und Musical. Ich hatte nie das Talent für Standardtänze, es ist also super, dass ich sie bei ‚Dancing Stars‘ ausprobieren darf. Es war für mich eine Ehre gefragt zu werden, ob ich hier mitmache. Wenn ich sehe, wer aller dabei war und was für großartige Tänzer und Entertainer herausgekommen sind, habe ich großen Respekt. Es ist ein Geschenk, das machen zu dürfen.“ Über die Schuhwahl bei der Show: „Ich wäre auch für ‚Dancing Stars‘ in Doc Martens oder Sneakers.“

Der ehemalige Skisprungtrainer Alexander Pointner: „Als Trainer bin ich immer auf der anderen Seite gestanden und habe mit Vollprofis zusammengearbeitet. Jetzt arbeite ich zwar wieder mit Vollprofis zusammen, aber sie sind meine Trainer/innen. Ich kann es nur schaffen, wenn ich den Druck auf das Trainerteam transferiere. Ich habe immer die Verantwortung für meine Superadler übernommen – und jetzt müssen wir den Spieß einfach umdrehen. Ich kann nicht tanzen, habe es nie gelernt. Ich freue mich schon darauf, wenn wir zum ersten Mal bei einer Veranstaltung sind und ich mit meiner Frau tanzen – und sogar führen – kann.“

Styling-Expertin Martina Reuter zu ihrer Reaktion auf die Teilnahme: „Am liebsten hätte ich ins Telefon gebrüllt, aber dann dachte ich mir, das kann ich nicht machen, also war ich ganz höflich – gebrüllt habe ich danach, vor Freude. Ich habe keine Sekunde überlegt, ob ich mitmachen soll. Schöne Kleider und sich komisch bewegen – wenn’s wer kann, dann die Frau Reuter. Ich kann eigentlich an nichts anderes mehr denken als an ‚Dancing Stars‘, weil ich mich so freue.“ Zu ihren Voraussetzungen: „Ich bin groß und große Menschen haben wenig Körperspannung, das muss ich üben – geradestehen, Brust raus, Schultern zurück und hoffentlich merke ich mir die Schritte.“

Das sind die Profitänzer/innen der 15. „Dancing Stars“-Staffel

Erstmals bei „Dancing Stars“ mit dabei: Herbert Stanonik, Peter Erlbeck und Nikolaus Waltl

Peter Erlbeck ist 40 Jahre alt, kommt aus Wien und hat diverse Tanztrainerausbildungen absolviert. Im Laufe seiner Karriere hat er erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Bewerben teilgenommen, im „Professional Latin“ ist er mehrfacher österreichischer Meister, bei der Europameisterschaft 2022 schaffte er es bis ins Halbfinale.

Der 29-jährige Herbert Stanonik kommt ursprünglich aus St. Johann in Tirol und lebt in Wien. Der staatlich geprüfte Instruktor für Tanzsport ist im Finale zahlreicher österreichischer Meisterschaften und internationaler Turniere gestanden. So war er etwa Finalist der Showdance-Weltmeisterschaft und Österreichischer Vizemeister über 10 Tänze.

Nikolaus Waltl ist diplomierter Tanzmeister sowie mehrfacher Sieger und Finalist von zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren. Der mehrfache Tiroler Landesmeister in den Lateintänzen stand auch im Finale der Österreichischen Meisterschaften im Standard sowie im Semifinale der Staatsmeisterschaften im Latein und über zehn Tänze.

Aus vergangenen „Dancing Stars“-Staffeln als Profitänzerinnen und -tänzer bekannt und wieder mit dabei sind:

Danilo Campisi war bereits 2014 als Profitänzer mit dabei, er führte Melanie Binder durch die neunte Staffel des ORF-Tanzevents. In der elften Staffel tanzte er mit Eser Ari-Akbaba. 2020 erreichte er gemeinsam mit Silvia Schneider das Finale. In der letzten Ausgabe von „Dancing Stars“ 2021 holte er gemeinsam mit Caroline Athanasiadis den Sieg.

Florian Gschaider tanzte bei seinem ersten Antritt 2011 mit Alexandra Meissnitzer direkt ins Finale des ORF-Tanzevents. 2012 ging er mit Sueli Menezes an den Start und 2013 mit Monika Salzer. 2016 führte er Verena Scheitz zum Sieg. 2017 tanzte er mit Monica Weinzettl, 2021 mit Jasmin Ouschan – bis in die finale Show.

Kati Kallus hat eine klassische Ballettausbildung. In Standard- sowie lateinamerikanischen Tänzen hat sie Österreich bei zahlreichen internationalen Turnieren und Europameisterschaften (Latein) vertreten. 2021 wurde sie Staatsmeisterin in Rock-’n’-Roll-Akrobatik und Zehnte bei den Europameisterschaften. Im gleichen Jahr trat sie bei „Dancing Stars“ gemeinsam mit Faris Rahoma an.

Catharina Malek ist u. a. Staatsmeisterin in den Standardtänzen, österreichische Meisterin in der Kür, und tanzte im Dezember 2019 ins Finale der Show-Dance-Weltmeisterschaft. Die Wienerin ist staatlich geprüfte Trainerin für Tanzsport. Sie ging bereits 2020 mit Norbert Oberhauser bei „Dancing Stars“ an den Start.

Lenka Pohoralek war 2012 zum ersten Mal dabei und tanzte mit Albert Fortell. 2013 ging sie mit Gregor Glanz an den Start und 2014 mit Erik Schinegger. 2016 tanzte sie mit Thomas May, 2017 mit Walter Schachner und 2021 mit Otto Konrad.

Dimitar Stefanin war 2017 erstmals als Profitänzer mit dabei. Er führte Riem Higazi durch die elfte Staffel des ORF-Tanzevents bis ins Finale und 2019 tanzte er mit Nicole Wesner ebenfalls ins Finale. 2020 ging er zunächst mit Tamara Mascara und danach mit Natalia Ushakova an den Start, bevor er es 2021 mit Kristina Inhof wieder bis ins Finale schaffe.

Manuela Stöckl war bereits 2013 bei der achten „Dancing Stars“-Staffel dabei und tanzte gemeinsam mit Rainer Schönfelder zum Sieg. 2019 ging sie mit Martin Leutgeb an den Start, 2021 mit Niko Niko.

Das ORF-Backstage-Angebot

ORF-Backstage bietet im Rahmen der aktuellen Staffel wieder exklusive Einblicke hinter die „Dancing Stars“-Kulissen:

Die „Dancing Stars“-Spezialführung

Im Rahmen einer 90-minütigen „Dancing Stars“-Führung besichtigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. die Proberäume und den Kostümfundus. Höhepunkt ist der Besuch der Durchlaufproben im „Dancing Stars“-Ballroom, wo die Tanzpaare die letzten Schritte perfektionieren und den Auftritt und der Live-Sendung vorbereiten.

Termine freitags ab 3. März ab 15.00 Uhr

„Tanzen wie die Stars“ im Ballroom

Auch in Wien haben die jüngsten Fans die Möglichkeit, in einem Tanz-Workshop von den großen Vorbildern zu lernen. Unter Anleitung der „Dancing Stars“-Profitänzerinnen und -Profitänzer wird zu ersten eigenen Tanzerfahrungen animiert und im Ballroom Studioluft geschnuppert! Unter anderem wird im „Dancing Stars“-Ballroom eine eigens entwickelte Choreografie einstudiert.

Termine sonntags von 12. März bis 7. Mai ab 14.00 Uhr

„Paartanz“ im Ballroom

Tanzbegeisterte jeder tänzerischen Perfektionsstufe haben mit der aktuellen „Dancing Stars“-Staffel die Möglichkeit, selbst über das Tanzparkett im ORF-Ballroom zu fegen. Unter der Leitung von „Dancing Stars“-Profitänzerinnen und -Profitänzern bietet sich in dieser einmaligen Kulisse die Möglichkeit, den eigenen Tanz mit Anleitungen, Tipps und Tricks zu verfeinern.

Eine kurzweilige Führung mit Einblicken ins „Dancing Stars“-TV-Studio, die Kostümgalerie und die Erfolgsgeschichte der Sendung runden das Programm ab – Fotocorner und Accessoires für unvergessliche Erinnerungsfotos im Ballroom inklusive!

Termine sonntags ab 12. März ab 16.30 Uhr

Mehr Informationen zur Veranstaltung, zu Preisen und Terminen sowie zu Tickets für „Dancing Stars“ bietet tickets.ORF.at. Fanartikel zur Sendung gibt es unter shop.ORF.at.

„Dancing Stars“-Aktionen auf mein.ORF.at

Die „Dancing Stars“-Fans finden auf mein.ORF.at zahlreiche Mitmach-Aktionen, darunter ein Ticket-Gewinnspiel, bei dem wöchentliche Eintrittskarten für die kommende Show verlost werden, signierte digitale Autogrammkarten der Tanzpaare, Scoreboards zur aktuellen Folge, ein Paare-Spiel zum Mitmachen sowie Sticker und GIFs für WhatsApp, iMessage etc.