street art / Foto von Muhammed
ORF III
street art / Foto von Muhammed

StreetArt 1050/1150

„Bühne Oida!“ ist eine Initiative von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit dem Verein T.I.W.-Training, Integration & Weiterbildung. „Bühne Oida!“ hat das Ziel, Jugendlichen aus kultur- und bildungsfernen Schichten einen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und ihre Bildungsmotivation zu heben. Die Jugendlichen von „AusbildungsFit Potenzial Jugend“ sind mit offenen Augen durch Wien gegangen auf der Suche nach StreetArt! Sie sind fündig geworden!

Werbung Werbung schließen

Graffitis an Häuserwänden des 5. und 15. Bezirks in Wien – genau das richtige für einen Museumsbesuch der lockdowntauglichen Art. Jugendliche von AusbildungsFit Potenzial Jugend präsentieren ihre Favoriten.

Gefühle

Vorgestern und heute sind wir durch den 5ten und 15ten Bezirk spazieren gegangen und haben uns Straßenkunst bzw. Graffitis. Ich muss ehrlich sein, ich hab nie drauf richtig geachtet, bis uns der Trainer den Auftrag gegeben hat, das zu fotografieren.

Es gibt sehr schöne Graffitis, die richtig interessant ausschauen, wie z.B. das vom Art Hotel Vienna, das fand ich im 5ten am schönsten. Die Farben mit den Vögeln – einfach wunderschön! Ich würde es dir raten, das anzuschauen.

Was ich im 15ten so schön fand, war ein Bild an einem Gebäude, das eine Frau darstellt, die ihren Geist umarmt. Von den Farben her passt es einfach erstaunlich gut zu dem Gebäude. Ich finde dieses Bild auch deswegen schön, weil die Frau ihre Gefühle zeigt.

Es gibt aber auch sehr schirche Graffitis, die vielleicht sogar illegal sind, vor allem die mit blöden Sprüchen. Man sieht auch öfters gleiche Sachen vorkommen, wie z.B. ein Auge oder „mcs“.

Nach diesem Ausflug achte ich mehr auf unseren Straßen auf Graffitis, da es da sehr schöne Kunstwerke zu sehen gibt. Ich kann dir wirklich empfehlen, das mal anzuschauen.

Autorin: Marija

street art / Foto von Marija
ORF III
street art / Foto von Marija

Marija: „Dieses Bild finde ich von den Farben her schön, auch weil die Frau ihre Gefühle zeigt.“

Eigentlich interessiere ich mich nicht für Kunst …

Ich interessiere mich nicht für Kunst eigentlich, aber für Graffitis schon manchmal. Wir waren im 5ten und 15ten. Wir sind von Gasse zu Gasse spaziert. Mir haben nur ein paar Graffitis gefallen, andere waren nicht schön. Aber eins kann ich sagen: Die waren besser als illegale Graffitis. Um diese Graffitis zu sehen, hat es sich eigentlich gelohnt. Weil du siehst, was du bisher nicht gesehen hast, einfach, du lernst was Neues. Kunst interessiert mich eigentlich nicht, wie gesagt, aber die waren schon geil. Vor allem dieses Graffiti:

street art / Foto von Muhammed
ORF III
street art / Foto von Muhammed

Muhammed: „Das hat mir am besten gefallen, weil es schön ist.“

König

E yow, weißt du, heute war ich so mit Schule Fotos von Graffitis machen. Manche Graffitis sahen geil aus und manche waren langweilig. Wenn du willst, kannst du auch dorthin gehen. Aber wenn es nicht spannend für dich ist, musst du nicht unbedingt. Falls du es sehen willst, es ist so im 15ten Bezirk irgendwo am Arsch der Welt, hahaha. Da waren auch manchmal geile Sprüche. Ich habe mir gedacht, wie sie darauf kommen, so einen Spruch zu sagen?!

Manche schreiben solche Wörter auf ihrer Website und tun ein Sternchen dazu: „Sch**ße“. Dann sieht man nicht das schlimme Wort, aber man weiß, dass es dort stehen sollte.

Graffiti / Foto von Magomed
ORF III
Graffiti / Foto von Magomed

Magomed: „Hab dieses Graffiti gutgefunden, weil da König steht mit einer guten Schrift und dieser Hintergrund schön bunt ist.“

Wie von den alten Griechen

Hab mir heute mit der Gruppe im 5ten und 15ten Bezirk ein paar Graffitis angeschaut. Es gibt ein paar gute. Falls du mal bock hast, könntest du dir auch ein paar anschauen. Ich hab ein richtig gutes gesehen, sieht richtig gut aus: Es ist realistischer gemacht als die anderen. Der Körper ist wie früher bei den Griechen. Weil ich mag die griechische Mythologie. Ich habe mir auf YouTube Videos angeschaut dazu, über die Götter und alles. Das letzte Video, das ich angeschaut habe, ging über Medusa, wie sie von einer ganz normalen Frau zum Monster gemacht wurde. Wenn du magst, kannst du es anschauen: https://m.youtube.com/watch?v=FEyrgir6TSs

Sonst, ja, die anderen Graffitis waren nix besonderes, außer noch einem, aber bei dem waren die Farben sehr eintönig, also ist es auch nicht so besonders.

Autor: Stanisav

street art / Foto von Stanisav
ORF III
street art / Foto von Stanisav

Stanisav: „Das find ich einfach geil, weil es mich an die alten Griechen erinnert.“

Weitere Informationen über die Jugendinitiative „Bühne Oida!“

Bühne oida! Logo
ORF III
Bühen oida! Logo

„Bühne Oida!“ - eine Initiative von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit der Plattform Social City Wien und dem Verein T.I.W.-Training, Integration & Weiterbildung.

Für ORF III betreut Vera Schmidt die Jugendinitiative.

Mehr zu Bühne Oida!