Mohammad: „Der Adler kommt zu dem Mensch, der gut zu ihm war.“
ORF III
Mohammad: „Der Adler kommt zu dem Mensch, der gut zu ihm war.“

Photo Baden 2022 „Krasse Fotos!“

Baden beherbergte den Sommer über wieder mehr als 1500 Fotos. Frei zugänglich, mitten in der Stadt: an Hauswänden, in Parks uvm. Jugendliche von „Potenzial Jugend“ des Vereins T.I.W. besuchen diese Freiluftausstellung schon seit mehreren Jahren. Das Thema heuer: „Nordwärts“. Bilder von Fotografinnen und Fotografen aus nordischen Ländern, die nicht nur im Norden gemacht wurden, sondern auch in Afrika, Asien und anderswo.

Werbung Werbung schließen

Furkan, Leonie, Luka, Denis, Mohammad, Randy, Muarem, Hannah und Yvonne präsentieren ihre Favoriten – Fotos, die sie besonders fasziniert, berührt oder angesprochen haben.

Die Ausstellung ist leider schon aus – aber im nächsten Jahr gibt es wieder eine!

Die Bilder wurden nicht nur im Norden, sondern zum Beispiel auch in Afrika aufgenommen.
ORF III
Die Bilder wurden nicht nur im Norden, sondern zum Beispiel auch in Afrika aufgenommen.
Bilder, die am Computer aus mehreren Fotos zusammengestellt wurden.
ORF III
Bilder, die am Computer aus mehreren Fotos zusammengestellt wurden.

Fotos aus der Türkei

Am 7. September war ich das erste Mal bei der Photo Baden. Ich wusste in der Früh noch nicht, dass wir einen Ausflug machen und habe mich dann gefreut, dass wir nicht drinnen, sondern draußen sein werden. Wir sind mit dem Zug Richtung Baden gefahren, waren dann in der Stadt unterwegs und haben nach Fotos gesucht. Manche Fotos haben mir sehr gut gefallen und viele nicht. Die ersten Fotos, die mir gefallen haben, waren Fotos von Schlittenhunden am Nordpol. Überall gab es Schnee und Eis, aber die Hunde waren daran gewöhnt. Dann sind wir durch zwei Parks gegangen, im zweiten Park hab ich mir alleine die Fotos angeschaut. Ich habe zwei Fotos entdeckt, die mich sehr interessiert haben. Beide Fotos seht ihr unterhalb.

Auf dem einen Foto sieht man einen Mann, der auf Schafe aufpasst. Was mir ins Auge gestochen hat, war, wie er angezogen war. Wo ich herkomme, der Türkei, ziehen die Menschen, die auf Tiere aufpassen, auch solche Kleidung an. Es war irgendwie angenehm und schön, ein Foto von so einem Mann zu sehen. Ich habe gute Gefühle für dieses Land, aus dem ich stamme, obwohl ich in Österreich geboren bin.

Das zweite Bild zeigt eine Stadt, die unter Wasser ist, weil dort ein Staudamm gebaut wurde. Das kannte ich schon aus dem Internet, es war mir schon bekannt, dass es so eine Stadt gibt, die unter Wasser ist.

Jeder hat einen anderen Geschmack, aber weil es Tausende Fotos dort gibt, wirst du sicher auch ein paar Fotos finden, die dir gefallen. Ich würde sagen: Fahr dort hin!

Autor: Furkan

Ein Schafhirte in der Türkei
ORF III
Ein Schafhirte in der Türkei
Eine Stadt in der Türkei ist in einem Staudamm versunken.
ORF III
Eine Stadt in der Türkei ist in einem Staudamm versunken.

Trauriger Junge

Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, ich habe mich überraschen lassen: Baden ist eine schöne kleine Stadt mit schönen Bildern. Es waren sehr schöne, auch spannende Bilder, aber auch Bilder, die mir gezeigt haben, dass Menschen nicht so schön leben wie wir in Österreich. Zum Beispiel zeigen Bilder viele arme Menschen in Afrika, die nicht so viel Gewand haben oder schmutzig sind. Aber es gab auch viele Bilder, die mit sehr viel Fantasie hergestellt wurden, zum Beispiel die Bilder, die mit mehreren Fotos am Computer aneinandergebaut wurden.

Das Bild unterhalb habe ich ausgesucht, weil mein Herz gerührt war. Weil ich es sehr rührend fand, dass das Kind bei seinem Vater war, obwohl er schon tot war. Ich habe mit dem Kind mitgefühlt, weil man hat schon gesehen, dass er traurig war. Deshalb habe ich dieses Bild ausgesucht.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir diese Ausstellung auch mal anschaust, vielleicht nächstes Jahr. Weil es sehr interessant ist, wie andere Menschen in anderen Ländern leben, und es auch spannend ist, wie viel Fantasie in einem Menschen stecken kann.

Aber eines noch: Zieh dir gute Schuhe an – es ist sehr viel zu gehen.

Autorin: Leonie

Leonie: „Ich hab mit dem Kind mitgefühlt.“
ORF III
Leonie: „Ich hab mit dem Kind mitgefühlt.“

Film & Zukunft

Die Bilder, die mich am meisten interessiert haben, findest du unter meinem Artikel.

Das erste Bild sieht für mich aus wie in einem Film. Der Mann sieht aus, wie dass er etwas verfolgen und jagen würde. Wahrscheinlich jagt er ein Wildtier. Das Bild sieht spannend aus, weil man nicht die Person richtig erkennt. Und deshalb würde man denken, es wäre aus einem Film. Wenn du dieses Bild vielleicht nicht magst wegen der Waffe, dann könnte dir der Hintergrund gefallen. Also die Eisblöcke und überhaupt das viele Eis.

Das zweite Bild erinnert mich irgendwie an die Zukunft. Weil die rechte Hälfte besteht nur aus Arbeitern und die linke Hälfte besteht aus Leuten, die nichts tun und zuschauen. Im Vordergrund sind zwei Wildtiere, Hyänen, die eigentlich nichts in der Stadt zu suchen haben. Die Leute kümmern sich nicht mehr um den Müll und lassen einfach alles liegen, wie es ist. Wenn die Leute sich nicht um den Müll kümmern, dann kann es vielleicht in der Zukunft so aussehen.

Für mich war es okay bei der Ausstellung in Baden. Aber ich würde nicht mit meinen Freunden dorthingehen, weil die interessiert sowas nicht. Die interessieren sich zum Beispiel viel mehr für Autos. Ihr könnt hingehen und euch eure eigene Meinung bilden. Es ist eh gratis, man muss nur hinfahren, sonst nichts.

Autor: Luka

Luka: „Dieses Foto erinnert mich an einen Film.“
ORF III
Luka: „Dieses Foto erinnert mich an einen Film.“
Luka: „Dieses Foto erinnert mich an die Zukunft.“
ORF III
Luka: „Dieses Foto erinnert mich an die Zukunft.“

Der Mann und sein Begleiter

An diesem Tag wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Also machten wir uns auf den Weg, wir starteten von Wien Meidling bis zu unserem Zielort Baden. Als wir dort angekommen waren, spazierten wir eine Weile. Plötzlich stieß ich zu diesem sowohl erstaunlichen als auch tragischen Bild: Es hat mich beim ersten „Einblick“ sofort berührt. Das Bild erinnert mich an eine schwere Vergangenheit. Und zwar sieht es für mich danach aus, also würde der Mann und sein Begleiter, ein Adler, eine Menge durchgemacht haben und sich an diesem Ort entspannen und ihren Sorgen freien Lauf lassen. Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso ich so denke? – Es liegt daran, weil es mich fasziniert, dass ein Mensch und ein Tier so viel durchmachen mussten und trotzdem dastehen. Das zeigt meiner Ansicht nach viel Zusammenhalt, Vertrauen und gemeinsame Stärke.

Wenn ihr gerne wollt, könnt ihr selber dort vorbeischauen und eure Meinung dazu äußern.

Autor: Denis

 

Denis: „Zusammenhalt, Vertrauen und gemeinsame Stärke.“
ORF III
Denis: „Zusammenhalt, Vertrauen und gemeinsame Stärke.“

Die Blumen in Baden

Als wir in Baden waren, war es sonnig, aber es gab auch kalten Wind. Am Anfang haben wir Bilder angeschaut von Tieren, zuerst von Schlittenhunden. Dann haben wir einen Plan mitgenommen, um zu erkennen, wo die Fotos sind. Es gibt es viele Fotos, am Anfang zum Beispiel Traumbilder.

Danach waren wir in einem Park. Dort haben wir das Foto unten gesehen, das mir sehr gefallen haben. Es hat mich interessiert, weil am Bild schaut es so aus, dass der Mann ein sehr bekannter und guter Mensch war. Der Adler kommt zu ihm, weil er ihn von klein weg gefüttert hat, bis er groß war. Diese Geschichte ist in Arabien sehr bekannt, ich habe sie von meinem Onkel gehört. Bei uns war es so, wie wir klein waren, mein Onkel erzählte viele Geschichten. Damit wir lernen, zum Beispiel nett zu sein, freundlich miteinander, immer begrüßen, auch wenn er dich beschimpft, aber begrüßen.

Die Photo Baden hat mir gefallen, man sollte einmal schon dorthin gehen. Weil es gibt auch sehr viele schöne Plätze dort, zum Beispiel einen Park mit einem See. Es gibt sehr viele Blumen und kleine Tiere, zum Beispiel Enten. In Baden gibt es auch viel Sauerstoff, frische Luft. Die Leute sind alle dort freundlich, jeder begrüßt dich! Vielleicht gehe ich mit einem Freund im Winter nochmal nach Baden.

Autor: Mohammad

Mohammad: „Der Adler kommt zu dem Mensch, der gut zu ihm war.“
ORF III
Mohammad: „Der Adler kommt zu dem Mensch, der gut zu ihm war.“
Randy: „Ein geniales Foto. Aber auch irgendwie trostlos.“
ORF III
Randy: „Ein geniales Foto. Aber auch irgendwie trostlos.“
Muarem: „Diese Männer schauen cool aus.“
ORF III
Muarem: „Diese Männer schauen cool aus.“
Hannah: „Das Eisbärbaby ist so süß.“
ORF III
Hannah: „Das Eisbärbaby ist so süß.“
Yvonne: „Selbst den Schlittenhunden ist voll kalt.“
ORF III
Yvonne: „Selbst den Schlittenhunden ist voll kalt.“
Furkan: „Im Teich im Doblhoffpark gibt es sogar große Fische.“
ORF III
Furkan: „Im Teich im Doblhoffpark gibt es sogar große Fische.“
Bühne oida! Logo
ORF III
Bühen oida! Logo

„Bühne Oida!“ - eine Initiative von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit der Plattform Social City Wien und dem Verein T.I.W.-Training, Integration & Weiterbildung.

Für ORF III betreut Vera Schmidt die Jugendinitiative.

Mehr zu Bühne Oida!