Die Corona-Zeit und ich
Ich helf mal schnell beim Haushalt, ich geh mit den Hunden, ich streichle meine Katzen.
Seit Corona habe ich im Haushalt mehr zu tun. Weil ich jetzt Homeoffice habe, übernehme ich die Verantwortung mit den Hunden. Aber ein bisschen frische Luft ist ja gut.
Meistens tue ich auf der PS5 oder am PC Videospiele spielen mit meinen Freunden, die ich aus der Mittelschule kenne. Ich höre mir auch manchmal Musik an, zum Beispiel „Lofi“. Das ist ein Genre von Musik, wo die Musik verlangsamt wird. Ich mag einfach chillige Klänge, ich fühl mich einfach besser, wenn ich die Musik höre. Ich bin dann in einer besseren Stimmung, in einer ruhigen, glücklichen Stimmung.
Ich werde Ihnen, den Lesern und Leserinnen, zeigen, was für Musik die Jugendlichen von heuer hören.
Zuerst ein Musikstück, das zwar nicht richtig Lofi ist, aber ähnlich dazu ist: www.youtube.com
Zum Vergleich wollte ich Ihnen zeigen, wie groß dieses Genre von Musik ist und wie beruhigend es sein kann, dieses Musikstück in Lofi zu hören: www.youtube.com
Man muss einfach auf YouTube den Titel des Songs hinschreiben und danach „slowed reverb“ hinschreiben. Wenn man es hinschreibt, dann findet man die verlangsamte Version vom Titel des Songs, das Sie eingegeben haben. „Reverb“ ist ein Effekt, den man auf Songs geben kann, dass ein Echoeffekt passiert.
Ich hoffe, Sie haben was davon gelernt und können diese Information auch weiterleiten und selber nutzen.
Autor: Fernando
„Bühne Oida!“ - eine Initiative von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit der Plattform Social City Wien und dem Verein T.I.W.-Training, Integration & Weiterbildung.
Für ORF III betreut Vera Schmidt die Jugendinitiative.
Mehr zu Bühne Oida!