Philipp Hochmair und Andreas Guenther in zwei neuen „Blind ermittelt“-Fällen im ORF
Ein Winzer-Clan in lebensbedrohlicher Bedrängnis und ein eiskalter Doppelmord in den Donau-Auen – und nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint: Das „Blind ermittelt“-Team ist wieder in ORF 1 im Einsatz! Mit „Tod im Weinberg“ am Montag, dem 17. April 2023, und „Mord an der Donau“ am 24. April warten jeweils um 20.15 Uhr zwei neue Fälle auf das unkonventionelle TV-Ermittlerduo – Philipp Hochmair als blinder Ex-Chefinspektor Alexander Haller und Andreas Guenther als dessen rechte Hand Niko Falk.
In Folge 8 der ORF/ARD Degeto-Koproduktion bekommen es die beiden mit einer sonderbaren Entführung, in Folge 9 gleich mit zwei Morden, die nur auf den ersten Blick nicht zusammenhängen, zu tun.
In beiden Fällen gilt: 50 Prozent Logik, 50 Prozent Intuition – das Erfolgsrezept des blinden Sonderermittlers Hallers.
Am Regiesessel nahmen Till Franzen (Folge 8) und Anne Zohra Berrached (Folge 9) Platz, sie inszenierten die Episoden „Tod im Weinberg“ und „Mord an der Donau“ nach den Drehbüchern von Nora Friedel und Mike Majzen. In Gastrollen sind neben der „Stammbesetzung“ Philipp Hochmair, Andreas Guenther, Jaschka Lämmert und Michael Edlinger in den beiden Folgen u. a. Fritz Karl, Xaver Hutter, Julian Waldner, Andreas Lust, Nina Kronjäger, Martin Leutgeb, Katharina Behrens und Roland Koch zu sehen.
Blind ermittelt - Tod im Weinberg
Krimi-Spannung in Grinzing! Philipp Hochmair, Andreas Guenther und Jaschka Lämmert starten in den Wiener Weinbergen eine fieberhafte Suche nach dem entführten 22-jährigen Sohn (Julian Waldner) einer Winzerfamilie. Fritz Karl stellt als Onkel das Lösegeld in Millionenhöhe auf, Nina Kronjäger will als Mutter die Polizei heraushalten. Mit Martin Leutgeb als Weinhauer und einer wilden Motorrad-Gang wird der Kreis der Verdächtigen immer größer.
Blind ermittelt: Mord an der Donau
Mysteriöser Doppelmord an der Donau. Eine Frau ist vor ihrem Wohnmobil tot aufgefunden worden. Ein Jogger liegt erschossen im benachbarten Gebüsch. Philip Hochmair, Andreas Guenther und Jaschka Lämmert tappen im Dunkeln. Andreas Lust hat als Ex-Mann der Ermordeten wie deren Bekannten aus der Aussteigerszene viel zu verbergen. Zudem führt die Identität des zweiten Opfers das Ermittler-Team in die Wiener Theaterwelt.