
„Der Bergdoktor“ feiert seine Rückkehr: Start der 17. Staffel am 3. Jänner in ORF 2
Ein familiärer Schicksalsschlag sorgt dafür, dass Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) nicht in den Flieger nach New York steigt, sondern als „Der Bergdoktor“ in der 17. Staffel mit acht neuen Folgen einmal mehr den Dienst in seiner Praxis inmitten der Tiroler Bergwelt antritt. Auch in der neuen Staffel der ORF/ZDF-Erfolgsserie, die am Mittwoch, dem 3. Jänner 2024, um 20.15 in ORF 2 startet und wöchentlich auf dem Programm steht, hat Dr. Gruber wieder einiges zu tun: Stummheit, Depression und Bewegungsunfähigkeit sind nur einige der Beschwerden seiner Patientinnen und Patienten. Die finanzielle Situation rund um die „Gruber-Milch“ spitzt sich zu, und auch im familiären Umfeld muss „Der Bergdoktor“ so einiges geradebiegen. Frédéric Brossier – möglicherweise bald der Mann an der Seite von Lilli – und Hilde Dalik („Vorstadtweiber“, „Alles finster“) als neue Frau im Leben von Martin Gruber zählen von nun an zur Stammbesetzung der Erfolgsserie.
Weiters wieder mit dabei: Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O’Hara, Mark Keller, Andrea Gerhard, Rebecca Immanuel, Barbara Lanz und Wolfram Berger.
Regie führten bei den acht neuen Folgen, die wieder in Elmau in Tirol gedreht wurden, Nikolai Müllerschön (Folgen 1 und 2), Sascha Alexander Thiel (Folgen 3 und 4), Florian Kern (Folgen 5 und 6) sowie Ulrike Hamacher (Folgen 7 und 8).
Zwischen neuem Liebesglück und finanziellem Druck! So geht’s weiter:
Nach dem großen familiären Knall und dem Zusammenbruch von Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) entscheidet sich Martin (Hans Sigl) gegen eine Rückkehr nach New York und öffnet erneut die Türen seiner Praxis. Nach einiger Zeit befindet sich Lisbeth wieder auf dem Weg der Besserung, möchte Martin und seinen Bruder Hans (Heiko Ruprechter) aber nicht über ihren genauen Gesundheitszustand informieren. Durch die gemeinsame Sorge um ihre Mutter reden Martin und Hans wenigstens wieder miteinander. Bei Martin kommt es zu einem lockeren Treffen mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik).

Lilli (Ronja Forcher) wird zunehmend im Landhandel ihres Großvaters Rolf Pflüger (Wolfram Berger) eingespannt. Dabei könnte Martin sie in Abwesenheit von Linn Kemper (Andrea Gerhard) gut als Unterstützung in der Praxis brauchen. Rolf befindet sich mit seinem Geschäft in finanziellen Schwierigkeiten – das hat auch Auswirkungen auf die „Gruber-Milch“, da er so keine Anteile kaufen kann. Alles hängt davon ab, ob Rolfs Tochter Caro (Barbara Lanz) ihren Ex-Mann Claus (Beat Marti) endlich überzeugen kann, ihre Scheidungsabfindung auszubezahlen.
Als wäre das nicht genug, wird Martins neue Flamme Karin Bachmeier auch noch Bankdirektorin und muss den Pflügers den Kredit streichen – es sei denn, sie finden rechtzeitig einen Käufer für ihren Landhandel.
In der Zwischenzeit plant Paul (Dominic Raacke), Susanne (Natalie O’Hara) einen Heiratsantrag zu machen. Susannes Tochter Sophia (Ylvi Unertl) bekommt davon Wind und drängt Paul, den Plan endlich in die Tat umzusetzen.

Die Sendetermine der 17. Staffel im Überblick
Der Bergdoktor – Spätfolgen (17/6)
Mittwoch, 7. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2
Der Bergdoktor – Zerreißprobe (17/7)
Mittwoch, 14. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2
Der Bergdoktor – Zu dritt (17/8)
Mittwoch, 21. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2