"Alles finster": Rainer Wöss (Franz), Jakob Seeböck (Bernhard), Christian Strasser (Norbert), Michael Edlinger (Patrick), Miriam Fussenegger (Laura), Lukas Watzl (Klaus), Tambet Tuisk (Matias), Hilde Dalik (Elisabeth), Harald Windisch (Edi), Holger Schober (Michi), Martina Ebm (Agnes), Daniel Eder (Max), Enzo Gaier (Jakob), Laila Marie Padotzke (Marie), Maria Hofstätter (Ulli), Michael A. Grimm (Jens), Bettina Mittendorfer (Carola), Wolf Bachofner (Hermann), Julia Edtmeier (Julia)
ORF
Rainer Wöss (Franz), Jakob Seeböck (Bernhard), Christian Strasser (Norbert), Michael Edlinger (Patrick), Miriam Fussenegger (Laura), Lukas Watzl (Klaus), Tambet Tuisk (Matias), Hilde Dalik (Elisabeth), Harald Windisch (Edi), Holger Schober (Michi), Martina Ebm (Agnes), Daniel Eder (Max), Enzo Gaier (Jakob), Laila Marie Padotzke (Marie), Maria Hofstätter (Ulli), Michael A. Grimm (Jens), Bettina Mittendorfer (Carola), Wolf Bachofner (Hermann), Julia Edtmeier (Julia)

Neuer Fixstern am Serienhimmel: Im ORF-1-Serienmontag ist seit 25. April „Alles finster“

Hilde Dalik, Harald Windisch, Martina Ebm, Holger Schober, Miriam Fussenegger und Co meistern ab 20.15 Uhr einen europaweiten Stromausfall mit Augenzwinkern und viel Humor

Werbung Werbung schließen

Ein kleines, beschauliches Dorf irgendwo in Österreich. Auch wenn die Bewohnerinnen und Bewohner von Kekenberg an der Della unterschiedlicher nicht sein könnten, läuft alles ganz harmonisch – bis plötzlich das Licht ausgeht und „Alles finster“ ist.

Sendetermine:
Montag, 25. April, 2. Mai und 9. Mai 2022,
um 20.15 Uhr jeweils in Doppelfolgen in ORF 1

In sechs 45-minütigen Folgen erzählt die ORF/BR-Koproduktion ab 25. April 2022 (jeweils am ORF-1-Serienmontag in Doppelfolgen um 20.15 und 21.10 Uhr) mit Augenzwinkern und viel Humor, wie sich die Kekenberg’sche Dorfgemeinschaft organisiert, wenn europaweit der Strom ausfällt – und auch so schnell nicht wiederkommt.

Eine Near-Future-Ausnahmesituation zwischen veralteten Notfallplänen, Verschwörungstheorien und Schnapskoma ist es, mit der das hochkarätig besetzte Ensemble um Hilde Dalik, Harald Windisch, Martina Ebm, Holger Schober, Miriam Fussenegger und Tambet Tuisk konfrontiert ist. Die Lösung lautet hier: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Erfindungsreichtum und Hoffnung. Denn nur so lässt sich jede Krise meistern.

Autorin Selina Gina Kolland erzählt von einem Überleben für Anfänger, dem es trotz der angespannten Lage an Aberwitz nicht mangelt. Unter der Regie von Michi Riebl sind in weiteren Rollen u. a. Michael Edlinger, Lukas Watzl, Christian Strasser, Bettina Mittendorfer, Michael A. Grimm, Wolf Bachofner und Julia Edtmeier wild dazu entschlossen, niemals aufzugeben. Allein schon deswegen, weil warmes Bier einfach nicht das Wahre ist.

„Alles finster“ ist eine Produktion der Allegro Film in Kooperation mit ORF und BR, gefördert von RTR Austria und Filmförderung Niederösterreich.

„Alles finster“ in der ORF-TVthek

Auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) wird „Alles finster“ als Live-Stream und für sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand bereitgestellt.

„Alles finster“ vorab auf Flimmit streamen

Auf Flimmit (flimmit.at) können alle sechs Folgen der neuen ORF-Event-Serie „Alles finster“ bereits ab 18. April, also eine Woche vor TV-Ausstrahlung, gestreamt werden.

Miteinander, Zusammenhalt und Gemeinschaft

Hilde Dalik: „Ich bin keine Prepperin“

Hilde Dalik ist in der Rolle von Elisabeth zu sehen: „Ich spiele in diesem Dorf eine Wirtin, deren Gasthaus zum Krisenzentrum wird. Dort, wo sich die Menschen auch schon früher, vor dem Blackout, getroffen haben, treffen sich die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner auch jetzt wieder, um nach Lösungen zu suchen und zu besprechen, wie es weitergeht.“ Ob sich Dalik selbst schon auf ein Blackout vorbereitet hat? „Ich bin keine Prepperin, aber finde es schon sinnvoll, sich vorzubereiten. Diese Gefahr, die uns möglicher Weise bevorsteht, könnte auch ein Wachrütteln sein, um umzudenken und auch längerfristig an alternative Energiequellen zu denken.“

Harald Windisch hofft auf „Sensibilisierung“

„Edi ist durch eine Wahl nach einer ‚b’soffenen G’schicht’‘ sozusagen der Pseudo-Bürgermeister und glaubt, auch dementsprechend als Politiker handeln zu müssen – ist aber völlig überfordert.“ Wie Harald Windisch selbst mit der Möglichkeit eines Blackouts umgeht? „Meine Familie und ich sind Camper, wir haben also eine Grundausstattung, und die Wasserversorgung bei uns zu Hause ist auch gegeben. Da sind wir schon recht gut unterwegs. Aber für den Rest sollte ich mich ein bisschen besser aufstellen. Während der Drehzeit hat es diese Sensibilisierung schon gegeben, aber man vergisst das schnell wieder – in der Hoffnung, dass ohnehin alles passt. Dass dem nicht so sein kann und ein Stromausfall vielleicht näher ist, als wir glauben – mit dieser Problematik sollte man sich schon auseinandersetzen, und ich hoffe, dass durch diese Serie eine Sensibilisierung stattfindet und das Bewusstsein geweckt wird aufzupassen, was auch das Klima betrifft.“

Martina Ebm: „Ich wüsste jetzt jedenfalls, was zu tun ist“

„Eine kleine Dorfgemeinschaft, der Strom bleibt weg – und wir müssen schauen, wie wir an Trinkwasser und Essen kommen und wie wir die Tage meistern.“ Martina Ebm ist in der Rolle von Agnes zu sehen: Ehefrau von dem von Holger Schober gespielten Fußballkapitän Michi und Mutter eines Sohnes: „Wir repräsentieren die typische Familie, die zusammenhalten muss, um in dieser schwierigen Situation zu leben. In meiner Figurenkonstellation ist das doppelt schwierig, weil Agnes sich auch der Verantwortung stellen muss, für ihr Kind zu sorgen.“ Ob Ebm aus dieser Serie auch etwas für ihr Privatleben mitgenommen hat? „Natürlich musste ich mich für die Dreharbeiten mit dem Thema Blackout beschäftigen. Wir werden auch immer wieder davor gewarnt, dass so etwas passieren kann. Ich wüsste jetzt jedenfalls, was zu tun ist – aber mir ist gerade bewusst geworden, dass ich für den Ernstfall noch gar nicht gut genug gerüstet bin.“

Miriam Fussenegger: „Es ist keine Frage, ob es passiert, sondern wann es passiert“

Miriam Fussenegger über ihre Rolle: „Ich spiele Laura, die an einer Angststörung leidet. Sie ist eine ehemalige Fußballerin, Fußballprofi, die aber seit Längerem nicht mehr spielt, seitdem bei einem Spiel etwas passiert ist, das eben diese Angst ausgelöst hat, unter der sie jetzt leidet. Und das korreliert sehr unglücklich mit dem Blackout.“ Ob Fussenegger schon Vorkehrungen für ein mögliches Blackout getroffen hat? „Es ist tatsächlich etwas, das bereits in meinem Hinterkopf herumgespukt ist, aber es wurde mir bewusster, dass die Bedrohung realer ist, als man denkt. Wenn man sich eingehender damit befasst, beginnt man schon zu preppen. Gastkocher, Solarakkulader, Konservendosen – ich bin noch nicht top-ausgestattet, habe aber damit begonnen. Es ist keine Frage, ob es passiert, sondern wann es passiert – das hat mich schon beunruhigt oder mich zumindest dazu veranlasst, mich vorzubereiten.“

Neuer Fixstern am Serienhimmel: Im ORF-1-Serienmontag ist ab 25. April „Alles finster“
ORF/Hubert Mican
Hilde Dalik, Martina Ebm, Produzentin Gabi Stefansich, Julia Edtmeier, Drehbuchautorin Selina Gina Kolland

Charaktere

Hilde Dalik ist Gastwirtin Elisabeth

Der Gasthof der selbstständigen und resoluten Wirtin Elisabeth wird zum Treffpunkt für Besprechungen und einer Art Krisenzentrum. Sie selbst ist hochschwanger, als plötzlich „Alles finster“ ist. Der Kindsvater Bernhard (Jakob Seeböck) aus der verfeindeten Nachbargemeinde Mucking hat sie sitzenlassen.

"Alles finster - Folge 3": Hilde Dalik (Elisabeth), Tambet Tuisk (Matias)
ORF/Allegro Film
Hilde Dalik (Elisabeth), Tambet Tuisk (Matias)

Harald Windisch ist Bürgermeister Edi

Edi ist der Bürgermeister von Kekenberg an der Della, der seinem Ruf als Wichtigtuer einmal mehr gerecht wird, weil er nicht den geringsten Notfallplan parat hat, als auf einmal das Licht ausgeht. Das Konkurrenzverhältnis zum Bürgermeister des Nachbarorts Mucking (Rainer Wöss) macht das natürlich auch nicht gerade einfacher. Und auch privat hat es Edi nicht ganz leicht: Er ist alleinerziehender Vater, die Mutter (Maria Hofstätter) seines Sohnes hat ihn bereits vor Jahren verlassen. Umso mehr klammert er bei seinem Sohn Jakob – nicht zuletzt mit Hilfe einer Ortungs-App, die aber irgendwann nicht mehr funktioniert ...

"Alles finster - Folge 2": Michael Edlinger (Patrick, M.), Harald Windisch (Edi, re.)
ORF/Allegro Film
Michael Edlinger (Patrick, M.), Harald Windisch (Edi, re.)

Martina Ebm ist Agnes

Agnes hat ein Kind – mit ihrem Mann sind es zwei. Die Hosen hat jedenfalls sie an. Sie greift durch und scheut auch nicht vor harten Mitteln zurück: So drückt sie ihrem „Kindskopf“ Michi (Holger Schober) die Schrotflinte in die Hand, damit er endlich Essen für Sohn Max (Daniel Eder) besorgt. Und natürlich steht sie auch der schwangeren Elisabeth zur Seite.

"Alles finster - Folge 2":  Martina Ebm (Agnes), Hilde Dalik (Elisabeth)
ORF/Allegro Film
Martina Ebm (Agnes), Hilde Dalik (Elisabeth)

Holger Schober ist Michi

Michi ist der Fußballkapitän der Kekenberger, gerät immer wieder in Konflikt mit Edi (Harald Windisch) und verlässt sich dauernd auf seine Frau Agnes (Martina Ebm).

"Alles finster: Folge 1": Holger Schober (Michi), Martina Ebm (Agnes)
ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano
Holger Schober (Michi), Martina Ebm (Agnes)

Miriam Fussenegger ist Laura

Laura, ehemalige Fußballkapitänin aus Wien, übernimmt trotz ihrer Angststörung nicht nur das Kommando für die Lebensmittelbesorgung, sondern schließlich auch das für das Spiel gegen Mucking.

"Alles finster - Folge 2": Michael Edlinger (Patrick), Miriam Fussenegger (Laura)
ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano
Michael Edlinger (Patrick), Miriam Fussenegger (Laura)

Michael Edlinger ist Patrick

Lauras Freund Patrick ist sportlich, trainiert für den Iron Man und radelt den weiten Weg zum nächsten Versorgungspunkt, um Insulin für Marie (Laila Marie Noëlle Padotzke) zu besorgen.

"Alles finster (5)": Michael Edlinger (Patrick)
ORF/Allegro Film
Michael Edlinger (Patrick)

Tambet Tuisk als Pfarrer Matias

Matias ist der gutaussehende Dorfpfarrer von Kekenberg an der Della, der um die Mitglieder seiner Gemeinde sehr bemüht ist. Er kommt aus Estland und spricht nur gebrochen Deutsch. Matias wohnt im Gasthof von Elisabeth (Hilde Dalik) – daran, dass er sich in sie verliebt hat, besteht kein Zweifel, auch wenn seine Annäherungsversuche eher unbeholfen sind.

"Alles finster - Folge 4": Tambet Tuisk (Matias)
ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano
Tambet Tuisk (Matias)

Christian Strasser ist Norbert

Auch wenn er im Dorf akzeptiert wird – ernst genommen wird er nicht. Norbert ist ein Verschwörungstheoretiker, der glaubt, dass die Echsenmenschen für das Blackout verantwortlich sind. Doch dann steht Norbert auch noch vor einem ganz anderen Rätsel, als er ganz unfreiwillig zum Geburtshelfer wird.

"Alles finster - Folge 3": Christian Strasser (Norbert), Tambet Tuisk (Matias), Miriam Fussenegger (Laura)
ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano
Christian Strasser (Norbert), Tambet Tuisk (Matias), Miriam Fussenegger (Laura)

Bettina Mittendorfer ist Carola

Carola ist mit ihrem Mann und ihrer Tochter von Deutschland nach Kekenberg gezogen. Sie bemüht sich sehr, sich und ihre Familie ins Dorfleben zu integrieren, und bringt sich gerade deshalb allzu überschwänglich ein – zumindest bis plötzlich „Alles finster“ ist. Oberste Priorität hat das Wohl ihrer zuckerkranken Tochter Marie (Laila Marie Noëlle Padotzke), die nicht lange ohne Insulin auskommt ...

"Alles finster (5)": Laila Marie Padotzke (Marie), Bettina Mittendorfer (Carola), Michael A. Grimm (Jens)
ORF/Allegro Film
Laila Marie Padotzke (Marie), Bettina Mittendorfer (Carola), Michael A. Grimm (Jens)

Michael A. Grimm ist Jens

Jens, Carolas (Bettina Mittendorfer) Ehemann und Maries (Laila Marie Noëlle Padotzke) Vater, ist der zugezogene Deutsche, der für den Notfall vorgesorgt und ein Prepper-Paradies im Keller eingerichtet hat. Seine Familie steht an erster Stelle. Und so ist Jens auch erst bereit, die letzten Lebensmittel mit den anderen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern zu teilen, als er und Carola schließlich einsehen, dass sie diese Situation nur gemeinsam meistern können und alle zusammenhalten müssen.

"Alles finster - Folge 2": Bettina Mittendorfer (Carola), Michael A. Grimm (Jens)
ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano
Bettina Mittendorfer (Carola), Michael A. Grimm (Jens)

Wolf Bachofner als Major Hermann Pokorny

Major Hermann Pokorny ist zuständig für die Sicherung und Versorgung der unmittelbaren Umgebung – doch die nahegelegene Kaserne verfügt nicht einmal über ein Aggregat. Und auch mit Freiwilligen, die in dieser Ausnahmesituation helfen könnten, ist es nicht ganz so leicht ...

"Alles finster: Folge 1": Wolf Bachofner (Hermann), Julia Edtmeier (Julia)
ORF/Allegro Film/Anjeza Cikopano
Wolf Bachofner (Hermann), Julia Edtmeier (Julia)

Julia Edtmeier als Oberleutnant Julia Lehner

Oberleutnant Julia Lehner versucht, Versorgungspunkte aufzubauen, bringt Benzin zum Gefängnis und ist dabei auf wenige Rekruten angewiesen.

"Alles finster: Folge 1": Wolf Bachofner (Hermann), Julia Edtmeier (Julia)
ORF/Allegro Film
Wolf Bachofner (Hermann), Julia Edtmeier (Julia)

Ausblick

Alles finster. Vom Handy über den Kühlschrank, von der Lampe bis zur Klospülung – nichts geht mehr. Auch nicht im kleinen Dorf Kekenberg an der Della, in dem die Menschen rasch umdenken müssen. Denn schnell stellt sich heraus: Wenn es ums Überleben ohne Strom geht, sind wir alle mittlerweile ziemliche Nackerpatzerln.

Edi (Harald Windisch), nach einem kollektiven Schnapskoma Bürgermeister von Kekenberg, hat ebenso wenig Maßnahmen, Vorräte oder Notfallpläne wie Major Hermann Pokorny (Wolf Bachofner) und Oberleutnant Julia Lehner (Julia Edtmeier) in der nahegelegenen Kaserne, die nicht einmal über ein Aggregat verfügt.

Verschwörungstheoretiker Norbert (Christian Strasser) ist davon überzeugt, dass selbstverständlich die Echsenmenschen hinter dem Blackout stehen.

Dorfpfarrer Matias (Tambet Tuisk) bringt seine Gemeinde zusammen, und das Gasthaus der hochschwangeren Wirtin Elisabeth (Hilde Dalik) wird zum Krisenzentrum.

Bald schon werden die Lebensmittel knapp, doch Landwirt Lukas (Tobias Ofenbauer) ist gerade mit seiner neuen Flamme Resi (Karin Lischka) ans Meer gefahren und hat seine Schweine in die Obhut des leicht verpeilten Klaus (Lukas Watzl) gegeben.

Ausnahmsweise erweisen sich die ansässigen Wiener als brauchbar: Die von einer Angststörung geplagte ehemalige Fußballkapitänin Laura (Miriam Fussenegger) übernimmt das Kommando zur Lebensmittelbesorgung, während ihr sportlicher Freund Patrick (Michael Edlinger) den weiten Weg zum nächsten Versorgungspunkt radelt.

Nachdem die Nahrungsbeschaffung in Wald, Feld und See nicht von Erfolg gekrönt ist und die Dorfgemeinschaft nach dem Genuss von ein paar Pilzen einen Todesfall zu beklagen hat, greift Agnes (Martina Ebm) zu härteren Mitteln und schickt ihren Gatten Michi (Holger Schober) mit einer Schrotflinte in den Stall.

Nur die beiden deutschen Zugereisten Jens (Michael A. Grimm) und Carola (Bettina Mittendorfer) – zwei „Prepper“ mit einem Keller voller Lebensmittel – sind ruhig und gelassen. Doch nur so lange, bis ihrer Tochter Marie (Laila Marie Noëlle Padotzke) das so dringend benötigte Insulin ausgeht.

Und zu allem Überdruss flammt mit dem Stromausfall auch die Feindschaft zum Nachbarort Mucking wieder auf.