Willkommen Österreich: Dirk Stermann, Christoph Grissemann
ORF/Hans Leitner
Dirk Stermann, Christoph Grissemann

Christina Kiesler und Thomas Brezina bei „Willkommen Österreich“

Außerdem in „DIE.NACHT“ am 3. Juni in ORF1 und auf ORF ON: Neues von „Maschek“ und „Der Professor und der Wolf“

Werbung Werbung schließen

Bevor Stermann und Grissemann am Dienstag, dem 10. Juni 2025, mit „Gags, Gags, Gags“ auf die Highlights der vergangenen sechs Monate zurückblicken, eröffnen sie am 3. Juni noch einmal wie gewohnt „DIE.NACHT“ (um 22.00 Uhr in ORF1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON): Die Kabarettistin Christina Kiesler kommt erstmals in den Marx Palast, Publikumsliebling Thomas Brezina spricht und schreibt von der Liebe.

Peter Hörmanseder und Robert Stachel widmen sich in dieser Monatsausgabe von „Maschek“ um 23.00 Uhr Eisbären, Pinguinen, dem Papst und der KI, bevor „Der Professor und der Wolf – Politik und Justiz“ (23.30 Uhr) unter die Lupe nehmen.

„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“

um 22.00 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON

Die Kabarettistin, Schauspielerin und leidenschaftliche Fußballerin Christina Kiesler bringt mit ihrem preisgekrönten Solo „Nachspielzeit“ frischen Wind in die heimische Kabarettszene. Für das pointierte Zusammenspiel von sportlicher Metapher und gesellschaftlicher Realität wurde sie 2024 mit dem Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie „Förderpreis“ ausgezeichnet. Im selben Jahr hat sie mit ihrer Band „eff eff“ auch den Protestsongcontest gewonnen. Auf welchen Bühnen sie demnächst zu sehen ist und was Fußball und Kabarett verbindet, verrät die Niederösterreicherin bei „Willkommen Österreich“.

Thomas Brezina braucht keine Vorstellung – und erfindet sich trotzdem immer wieder neu. Der Bestsellerautor und TV-Publikumsliebling hat mit „Tom Turbo“ und der „Knickerbocker-Bande“ Generationen junger Leser:innen geprägt und begeistert mit seinen Büchern und Podcasts nun auch das Leben vieler Erwachsener. Sein neuer Roman „Liebe ist niemals normal“ ist eine ebenso liebevolle wie kluge Erkundung aller Spielarten des menschlichen Miteinanders. Mit über 600 Büchern in 35 Sprachen, Millionen verkaufter Exemplare und unermüdlichem Einsatz für soziale Projekte bleibt Brezina eine wichtige Stimme zwischen Wien und seiner Wahlheimat London. Ob auf TikTok oder im ORF-Kinderprogramm „OKIDOKI“ – die gute Laune von Thomas Brezina kennt keine (Alters-)Grenzen, wie er im Gespräch mit den „Willkommen Österreich“-Hosts beweist.

„Maschek“

um 23.00 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON

In dieser Monatsausgabe von „Maschek“ stehen bei den beiden Synchron-Anarchos Peter Hörmanseder und Robert Stachel tierische Sichtweisen ganz im Mittelpunkt. Warum suchen Eisbären und Pinguine in Österreich um Asyl an? Dazu stellt sich noch die animalische Frage: Wer macht sich zum Affen, und wer hat Schwein? Kein Glück, sondern Gottes Segen braucht der neue Papst Leo XIV., vor allem wenn es um seine Brüder geht und ihren Drang, Dinge aus seiner Jugend preiszugeben. Dann inszenieren Maschek noch ein politisches Rollenspiel der feinsten Sorte, präsentieren feinste Reime und zeigen, dass ein Bindestrich sehr viel verändern kann. Ein emotional sehr verstrickter Dialog von Frau Merkel mit der KI und eine neue Quizshow im ORF runden diese Ausgabe von „Maschek“ ab, und es gilt auch dieses Monat wie immer: Wer Klarheit will, muss „Maschek“ schauen, denn die Wahrheit liegt hinter den Bildern.

„Der Professor und der Wolf – Politik und Justiz“

um 23.30 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON

Nach dem Berufungsprozess von Sebastian Kurz, der rechtskräftigen Verurteilung von Karl-Heinz Grasser, jahrelangen Ermittlungen gegen Heinz-Christian Strache und andere Politiker und nach 34 Schuldsprüchen gegen Donald Trump diskutieren der Politikwissenschafter Peter Filzmaier und „ZIB 2“-Moderator Armin Wolf über das Verhältnis von Politik und Justiz.