
„Der Alte“ ermittelt wieder in ORF 2: Ab 28. März immer freitags acht neue Folgen der beliebten TV-Krimireihe
Hauptkommissar Caspar Bergmann, dargestellt von Thomas Heinze, steht am Freitag, dem 28. März 2025, um 20.15 Uhr in ORF2 und auf ORF ON vor einem Rätsel: In der Auftaktfolge zur neuen Staffel des TV-Krimiklassikers mit dem Titel „Blume des Bösen“ wird eine Gärtnerin vergiftet aufgefunden – „Der Alte“ vermutet, dass die toxische Substanz aus dem Arbeitsumfeld der Toten stammt. Unter der Regie von Elke Hauck spielen an der Seite von Thomas Heinze u. a. Stephanie Stumph, Yun Huang, Lena Meckel, Sidonie von Krosigk, Julia Jäger, Joachim Raaf, Nino Böhlau und Doga Gürer. Das Drehbuch zum Fall „Blume des Bösen“ stammt von Martin Dolejš.
Die weiteren neuen Episoden sind immer freitags um 20.15 Uhr in ORF2 und auf ORF ON zu sehen.
Mehr zum Inhalt der Auftaktfolge „Der Alte: Blume des Bösen“
Ein ungewöhnlicher Tatort stellt Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und seine Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) vor ein Rätsel: Im Münchner Rosengarten wird die junge Gärtnerin Miriam Höhmann von ihrer Vorgesetzten Heike Halbritter (Magdalena Wiedenhofer) tot an ihrem Arbeitsplatz aufgefunden. Jemand hat sie mit einem Hortensien-Extrakt vergiftet und ihre Leiche im Rosengarten auf weiße Lilien gebettet.

Da alles auf eine Beziehungstat hindeutet, ist Miriams Kollege Sebastian Wittmer (Nino Böhlau) der erste Verdächtige. Sebastians Vater – der pensionierter Kriminalkommissar Bernhardt Wittmer (Joachim Raaf) – bestätigt allerdings das Alibi seines Sohnes. Dann finden die Kommissare immer mehr Hinweise darauf, dass Miriams guter Freund Mike Kugel (Doga Gürer) in den Mord verwickelt zu sein scheint. Die Beweislast ist mehr als erdrückend – bis ein weiterer Gegenstand am Tatort gefunden wird.