Wahl 25: Landtagswahl Burgenland - Der Wahlsonntag im ORF
Am Sonntag, dem 19. Jänner 2025, wählt das Burgenland einen neuen Landtag. Nach einer umfangreichen Vorberichterstattung begleitet der ORF den Wahlsonntag mit einer mehrstündigen Sondersendung ab 15.30 Uhr: „Wahl 25 - ZIB Spezial“ präsentiert von Susanne Höggerl und Tobias Pötzelsberger. Aus dem ORF-Studio im Landhaus in Eisenstadt melden sich Elisabeth Pauer-Gerbavsits, Martin Ganster und Chefredakteur Walter Schneeberger.
Auch Radio Burgenland berichtet am Sonntagnachmittag ab 13.00 Uhr in einer Sondersendung und auf burgenland.ORF.at sind die aktuellen Informationen zur Wahl zu finden.
„Wahl 25 - ZIB Spezial: Das Burgenland wählt“ in ORF2 und auf ORF ON
15.30 Uhr
Auf dem Programm stehen Reportagen über die Wahlkampfthemen und den Wahltag im Burgenland sowie ein erster Live-Einstieg von Elisabeth Pauer-Gerbavsits, Martin Ganster und Chefredakteur Walter Schneeberger aus dem Landhaus in Eisenstadt.
Ab ca. 15.55 Uhr
Das ORF-Burgenland-Moderationsteam meldet sich kurz vor 16.00 Uhr aus dem ORF-Wahlstudio im Landhaus in Eisenstadt. Kurz nach 16.00 Uhr präsentieren Elisabeth Pauer-Gerbavsits und Martin Ganster die erste Hochrechnung. Es folgen Live-Schaltungen in die burgenländischen Parteizentralen von SPÖ, ÖVP, FPÖ, GRÜNE, NEOS und Liste Hausverstand. Anschließend gibt es Analysen von Politikwissenschaftler Peter Filzmaier und Foresight-Wahlforscher Christoph Hofinger. Weiters sind Reportagen aus den Bezirken, Porträts der Wahlsieger und ein Talk über die ersten Social-Media-Reaktionen zur Wahl geplant.
Ab 17.00 Uhr
Elisabeth Pauer-Gerbavsits und Martin Ganster melden sich wieder live aus dem ORF-Wahlstudio im Landhaus in Eisenstadt mit den neuesten Ergebnissen. Ebenfalls in dieser Stunde begrüßt Walter Schneeberger zur Diskussionsrunde mit der Spitzenkandidatin und den Spitzenkandidaten.
Ab 18.00 Uhr
Nach 18.00 Uhr ist die Diskussionsrunde mit Spitzenvertreter:innen der Bundespolitik und Peter Unger, dem stellvertretender ORF-Ressortleiter Innenpolitik, aus Eisenstadt geplant.
19.00 Uhr
„Wahl 25 - ZIB Spezial: Das Burgenland hat gewählt“
19.03 Uhr
„Burgenland heute“ steht ganz im Zeichen der Landtagswahl und kommt live aus dem ORF-Wahlstudio im Landhaus in Eisenstadt.
Service für hörbeeinträchtigtes Publikum
Im Rahmen der Wahlberichterstattung zur Landtagswahl im Burgenland wird die „ZIB Spezial – Das Burgenland wählt“ am 19. Jänner um 15.30 Uhr umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Sendung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und vom ÖGS-Dolmetsch-Team Sabine Zeller und Delil Yilmaz live übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 W (in SD via Antenne) und auf ORF ON via Live-Stream.
Die barrierefreien Sendungen stehen auf on.ORF.at auch als Video-on-Demand zur Verfügung.
„Wahl 25“ auf Radio Burgenland
Radio Burgenland berichtet am Wahlsonntag in einer Sondersendung ab 13.00 Uhr über die burgenländische Landtagswahl. Eine erste Hochrechnung gibt es nach 16.00 Uhr. Moderiert wird die Sendung von Georg Prenner und Günter Welz.
„Wahl 25“ im ORF.at-Netzwerk, im ORF TELETEXT und den Sozialen Medien
Das multimediale Info-Package von news.ORF.at und burgenland.ORF.at (inkl. Wahlspecial) umfasst laufend Berichte über das Wahlkampfgeschehen. Auf burgenland.ORF.at wird via Live-Ticker kontinuierlich berichtet. Am Wahltag werden im Rahmen der aktuellen Überblicksberichterstattung alle Hochrechnungen präsentiert, Ergebnisse bis zur Gemeindeebene interaktiv aufbereitet, sowie in Storys das Geschehen analysiert und über Reaktionen aus Land und Bund informiert. Auf ORF ON werden alle Sendungen und Berichte des ORF-Fernsehens zum Wahlkampf und am Wahltag live und on Demand angeboten.
Der ORF TELETEXT informiert ebenfalls laufend über den Wahlkampf und publiziert am Wahltag im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts alle Hochrechnungen, stellt die Ergebnisse bis zur Gemeindeebene bereit, und liefert Analysen und Reaktionen.
Auf den Social-Media-Kanälen des ORF Burgenland (Facebook und Instagram) wird zielgruppenadäquat über die Landtagswahl berichtet.
So berichtet der ORF Burgenland am Tag nach der Wahl
Der ORF Burgenland setzt am Tag nach der Wahl die Schwerpunktberichterstattung fort: Radio Burgenland berichtet am Montag, dem 20. Jänner 2025, über den Wahlsonntag und besondere Einzelergebnisse, holt Pressestimmen ein und hört sich bei den Wählerinnen und Wählern um. Ab 19.00 Uhr berichtet „Burgenland heute“ über die wichtigsten Ergebnisse und Entwicklungen zur Landtagswahl.