Wahl 24 - ZIB Spezial: Tarek Leitner, Nadja Bernhard
ORF/Thomas Ramstorfer
Tarek Leitner, Nadja Bernhard

Der Neun-Stunden-Wahlsonntag in ORF 2 startet um 14.40 Uhr

Am 29. September: Erste Hochrechnung kurz nach 17.00 Uhr, „Elefantenrunde“ um 18.15 Uhr aus dem Parlament, erstmals Bundesländer-Sendung um 21.35 Uhr

Werbung Werbung schließen

Auch wenn Tarek Leitner und Nadja Bernhard am Wahlsonntag, dem 29. September 2024, kurz nach 17.00 Uhr in ORF2 die erste Hochrechnung zur Wahl24 verkünden werden, los geht der spannende Wahltag bereits um 14.40 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt, die erste „Elefantenrunde“ nach der Wahl im Parlament, wird für 18.15 Uhr erwartet.

Nach einer Wahl24 -„ZIB Spezial“ im ORF2-Hauptabend samt einer Runde der Generalsekretäre bzw. Klubobleute geht es um 21.35 Uhr erstmals mit „Ergebnisse und Reaktionen aus Ihrem Bundesland“ weiter - jedes ORF-Landesstudio gestaltet dabei eine eigene Sendung für das jeweilige Bundesland.

Nach einer einstündigen „ZIB 2“ beendet ein „Runder Tisch“ um 23.00 Uhr den insgesamt knapp neun Stunden langen Wahltag in ORF 2.

Wie immer nach einer wichtigen Wahl widmet sich ein „Report Spezial“ bereits am Montag, dem 30. September, um 20.15 Uhr in ORF2 den Hintergründen des Urnengangs, um 21.05 Uhr gefolgt von einem „Runden Tisch“ zu den möglichen Auswirkungen der Wahl.

Am Wahlabend berichtet ORF.at multimedial, minutenaktuell und u. a. via Live-Ticker über das Geschehen, analysiert die Wahlergebnisse und informiert über Reaktionen.

Die ORF-Radios widmen sich u. a. mit dem „Ö1-Wahljournal“ von 16.30 bis 19.30 Uhr oder dem „Ö3-Wahlstudio“ ab 16.00 Uhr dem Wahlabend.

Der Wahlsonntag-Fahrplan in ORF2

14.40 Uhr
Tarek Leitner und Nadja Bernhard starten im ORF-Wahlstudio in den spannenden Wahlsonntag. Im Studio zu Gast sind dabei Peter Filzmaier, Hochrechner Christoph Hofinger und „ZIB“-Innenpolitik-Experte Peter Unger. Live von den Zentralen der Parlamentsparteien melden sich Helma Poschner (ÖVP), Jörg Hofer (SPÖ), Claudia Dannhauser (FPÖ), Max Biegler (Grüne) und Julian Paschinger (NEOS). Andreas Bohusch ist im Parlament unterwegs und wird im Lauf des Abends auch den Bundespräsidenten vor das Mikrofon bitten.

17.00 Uhr
Kurz nach 17.00 Uhr werden die beiden ORF-Hosts die erste Hochrechnung inklusive Wahlkartenprognose verkünden. Erste Einschätzungen dazu kommen von Peter Filzmaier. Dazu gibt es weitere Live-Schaltungen zu den Parteizentralen und weitere Hochrechnungen.

18.15 Uhr
Simone Stribl bittet im Parlament die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten all jener Parteien, die den Einzug in das Parlament geschafft haben, zur ersten sogenannten „Elefantenrunde“.

19.30 Uhr
Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl präsentieren die „Zeit im Bild“ ganz im Zeichen der Nationalratswahl, „ZIB“-Innenpolitik-Chef Klaus Webhofer steuert die Analysen bei.

20.15 Uhr
Tarek Leitner und Nadja Bernhard nehmen noch einmal im ORF-Wahlstudio Platz und beschäftigen sich mit weiteren Reaktionen und möglichen Auswirkungen, innenpolitischer Analytiker ist einmal mehr Klaus Webhofer. Im Parlament kommt es zu einer weiteren Diskussionsrunde – Claudia Reiterer bittet dabei die Generalsekretäre bzw. Klubobleute der Parlamentsparteien zum Gespräch.

21.35 Uhr
Unter dem Titel „Ergebnisse und Reaktionen aus Ihrem Bundesland“ gestalten die neun ORF-Landesstudios jeweils eigene Sendungen, die sich u. a. mit den Ergebnissen in den Ländern bzw. den Reaktionen der Parteispitzen beschäftigen. Für 21.00 Uhr wird das vorläufige Endergebnis erwartet.

22.00 Uhr
Eine einstündige „ZIB 2“ mit Armin Wolf und Martin Thür liefert weitere spannende Details zur Wahl24.

23.00 Uhr
Den Abschluss der ausführlichen Live-Berichterstattung am Wahlsonntag bildet ein von Margit Laufer geleiteter „Runder Tisch“ mit einer Journalist:innen-Runde.

Service für hörbeeinträchtigtes Publikum

Die „ZIB Spezial“-Sendungen um 14.40 und 20.15 Uhr werden barrierefrei ausgestrahlt, ebenso die „ZIB 2 Spezial“. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und von erfahrenen ÖGS-Dolmetscher:innen live übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf ORF ON via Live-Stream.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.

Der Wahlabend in den ORF-Radios

Am Sonntag, dem 29. September, ist in Ö1 von 16.30 bis 19.30 Uhr das „Ö1-Wahljournal“ mit Julia Schmuck und Paul Schiefer zu hören. Vor der ersten Hochrechnung kurz nach 17.00 Uhr wird über den Ablauf des Wahltags berichtet, auf den Wahlkampf zurückgeblickt und die Ausgangslage analysiert. Ab 17.00 Uhr berichtet das „Ö1-Wahljournal“ laufend über die aktuellen Hochrechnungen und schaltet in die Parteizentralen sowie ins Parlament zu den Ö1-Reporterinnen und -Reportern, die die Stimmung in den Parteien einfangen und Reaktionen einholen. Außerdem wird es Stellungnahmen der Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidaten geben. Im Studio analysiert Stefan Kappacher aus der ORF-Innenpolitik-Redaktion die Folgen der Wahl und Optionen für die Bildung einer neuen Regierung. Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik von der Universität Graz analysiert die Ergebnisse der Wahltagsbefragung und gibt Einblick in die Motive der Wählerinnen und Wähler. Am Montag, dem 30. September, gibt es in Ö1 von 7.00 bis 8.30 Uhr ein „Morgenjournal spezial“ mit Franz Renner. Die Wahlergebnisse werden zusammengefasst, zu hören sind Interviews und Studiogespräche, es wird über Details der Wählerstromanalyse berichtet. Im Studio analysieren Klaus Webhofer, Leiter der ORF-Innenpolitik-Redaktion, und Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik das Wahlergebnis und ordnen die Optionen für die Regierungsbildung ein.

Am Wahlsonntag informiert Ö3 mit der Sondersendung „Ö3-Wahlstudio“ ab 16.00 Uhr zur Nationalratswahl. Moderiert wird die Sendung von Susi Zuschmann und Rainer Hons. Mit einem Countdown, Hintergrundinfos und Analysen begleitet Ö3 durch den Wahlnachmittag und -abend. ORF-Innenpolitik-Experte Fritz Dittlbacher ordnet die heiße Phase des Wahlkampfs und die Ergebnisse für die Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer ein. Ab 17.00 Uhr gibt es im „Ö3-Wahlstudio – der News Ticker“ alle aktuellen Infos und die laufend aktualisierte Hochrechnung. Ö3 schaltet dafür in die Parteizentralen und liefert die ersten Reaktionen der Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidaten zum Wahlausgang und Analysen zu möglichen Regierungskoalitionen. Im „Ö3-Wahlstudio – der Talk nach der Wahl“ ab 20.00 Uhr sprechen Susi Zuschmann und Andi Knoll mit den Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörern über den Ausgang der Wahl und darüber, wie man unterschiedliche Positionen und Meinungen verbinden kann. Ganz nach dem Motto: „Reden verbindet. Ö3 verbindet.“ Die Nummer direkt ins Ö3-Studio: 0800 600 600. Die Folgen der Nationalratswahl sind auch am Tag nach der Wahl zentrales Thema in den Ö3-Nachrichten und im Ö3-Wecker.

Am Wahlsonntag wird FM4 von 17.00 bis 21.00 Uhr in einer Spezialausgabe des „FM4 Zimmerservice“ alle aktuellen Informationen rund um das Wahlergebnis in englischer und deutscher Sprache liefern. Zweisprachige Nachrichten zu jeder halben Stunde informieren über die aktuellen Ereignisse und berichten aus den Wahlzentralen der Parteien. Dazwischen wird der Host dieser Strecke, Martin Pieper, musikalische Wünsche der Hörer:innen zur Lage der Wahlnation erfüllen.

Der Wahlabend auf ORF.at, ORF ON und im ORF TELETEXT

Am Wahlabend berichtet ORF.at multimedial, minutenaktuell und u. a. via Live-Ticker über das Geschehen, analysiert die Wahlergebnisse und informiert über Reaktionen. Das detaillierte interaktive ORF.at-Datenangebot stellt ab Wahlschluss laufend Hochrechnungen sowie Ergebnisse bis zur Gemeindeebene bereit und visualisiert auch die Wählerströme von der letzten zur aktuellen Nationalratswahl. Im Rahmen der aktuellen Überblicksberichterstattung steht den Userinnen und Usern außerdem bereits seit Anfang September ein multimedialer Sonder-Kanal (ORF.at/nrwahl24) zur Verfügung, in dem Storys des ORF.at-Netzwerks sowie Beiträge und Sendungen aus TV und Radio zur Nationalratswahl gebündelt bereitgestellt werden.

ORF ON bringt am Wahlabend die komplette TV-Berichterstattung im Live-Stream, sodass man das Geschehen auch via Laptop, Tablet und Smartphone laufend mitverfolgen kann. Der TV-Wahlabend sowie auch Sendungen im Vorfeld der Nationalratswahl werden außerdem in einer eigenen Videokollektion on demand bereitgestellt.

Auch der ORF TELETEXT steht am Sonntag ganz im Zeichen der Wahl: Es werden laufend aktualisierte Hochrechnungen und Ergebnisse sowie Reaktionen und Analysen präsentiert. Als spezielles Service werden ab Seite 500 wieder alle Wahlergebnisse bis zur Gemeindeebene veröffentlicht.

Link: